Stellt eure Räder vor!

Die Farbe vom Giant taugt mir immer wieder, nur das Neongelbe brennt ein wenig in den Augen ;) . Hast du da den 77designz Taco verbaut? Zum Lenkwinkel: Ich habe 66° - also zusammen mit dem kurzen Reach quasi im Steilen unfahrbar :D .
 
Und hier noch mein Bike im aktuellen Aufbau. Ganz neu ist die Reifenkombo: Der Baron 2,5" vorne und Der Baron Projekt 2,4" hinten. Da muss ich sagen, dass diese Kombination für mich einfach super funktioniert. Bin jetzt schon einige bekannte schwere Abfahrten gefahren und bei jeder konnte ich mehr fahren als die Male davor. Die Reifenkombo, besonders der Vorderreifen gibt mir einfach ein irrsinniges Vertrauen und schon von dem her gehe ich "entspannter" in die happigen Stellen. Und der Hinterreifen rollt bergauf auch noch wirklich gut. Gewichtsmäßig schlägt halt der Baron 2,5" schon ziemlich zu, aber so wie der Reifen tut ist mir das völlig wurscht :D .

 
Die Farbe vom Giant taugt mir immer wieder, nur das Neongelbe brennt ein wenig in den Augen ;) . Hast du da den 77designz Taco verbaut? Zum Lenkwinkel: Ich habe 66° - also zusammen mit dem kurzen Reach quasi im Steilen unfahrbar :D .
Sind jetzt so 77designz Kefü und Crashplate, ja. Sieht sehr dezent und unauffällig aus. Die massive Kombi die vorher oben war werde ich am HT probieren. Ich denke da ist obere/untere Kefü vlt wichtiger?

Und hier noch mein Bike im aktuellen Aufbau. Ganz neu ist die Reifenkombo: Der Baron 2,5" vorne und Der Baron Projekt 2,4" hinten. Da muss ich sagen, dass diese Kombination für mich einfach super funktioniert. Bin jetzt schon einige bekannte schwere Abfahrten gefahren und bei jeder konnte ich mehr fahren als die Male davor. Die Reifenkombo, besonders der Vorderreifen gibt mir einfach ein irrsinniges Vertrauen und schon von dem her gehe ich "entspannter" in die happigen Stellen. Und der Hinterreifen rollt bergauf auch noch wirklich gut. Gewichtsmäßig schlägt halt der Baron 2,5" schon ziemlich zu, aber so wie der Reifen tut ist mir das völlig wurscht :D .


Optisch genau mein Ding :daumen:. Vlt noch dort und da ein Pickerl runter :p bin ein alter runterkletzler!

66°LW ... wie machst du das nur? :lol:
 
Na es bleibt scho, kommt nur vlt was spezielleres wenn der Schweißer mal endlich Zeit hat. Der is Lehrer und hat grad viel um die Ohren :ka:
Sorry, hatte mich dann wohl verlesen. Ich dachte du würdest ebenfalls auf den 29" Enduro-Zug aufspringen..
Der Schweißer würde Dir vermutlich ein 29" Hardtail ähnlich @thomas.h zusammenschweißen?
 
Stimmt, echt sehr dezent: Die 77designz-Teile habe ich mir auch schon angesehen, wenn ich auf 1x11 wechseln werde. Am aktuellen Hardtail habe ich gar keine KeFü. Da hält die Kette durchs 1x11 gut genug. Beim alten Hardtail habe ich die 2x9 Schaltung zunächst durch eine simple MRP-Führung (Röllchen unter der Kettenstrebe) und später mit einer Bionicon C-Guide im Zaum gehalten.

Ja, an meinem Bike sind evtl. die Laufräder ein bissl zu "laut". Da müsste ich aber mit Aceton dran gehen und darauf habe ich aktuell keine Lust :D . Und die 66° Lenkwinkel limitieren mich nicht wirklich. Wenn ich eine Stelle nicht fahre, dann sicher nicht wegen des Materials :o .
 
Sorry, hatte mich dann wohl verlesen. Ich dachte du würdest ebenfalls auf den 29" Enduro-Zug aufspringen..
Der Schweißer würde Dir vermutlich ein 29" Hardtail ähnlich @thomas.h zusammenschweißen?

Ja ich finde den Ansatz mit HT und vorne 29"+ maximale Breite (mit sinnvollen Reifen natürlich) sehr interessant. Allerdings greife ich hier auf bestehendes Material / Restekiste zu. Ich beschreib das mal bei den HT´s!
 
Meins
 

Anhänge

  • IMG-20160723-WA0019.jpeg
    IMG-20160723-WA0019.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 63
Gabelfrage: Hier scheint sich eine Mehrheit für ne RS Pike entschieden zu haben. Was sind die Gründe hierfür? DPA: Ja, oder nein?
Ich habe zur Zeit ne Deville drin und die ist fürs Stolperbiken imho nicht so geeignet. Die braucht Geschwindigkeit und fühlt sich sonst immer etwas bockig an.
LG, Johannes
 
Gabelfrage: Hier scheint sich eine Mehrheit für ne RS Pike entschieden zu haben. Was sind die Gründe hierfür? DPA: Ja, oder nein?
Ich habe zur Zeit ne Deville drin und die ist fürs Stolperbiken imho nicht so geeignet. Die braucht Geschwindigkeit und fühlt sich sonst immer etwas bockig an.
LG, Johannes


Ich hab die Lyrik drinnen, die funktioniert traumhaft. Meine Fox Van war sogar schlechter beim Biken!
 
Gabelfrage: Hier scheint sich eine Mehrheit für ne RS Pike entschieden zu haben. Was sind die Gründe hierfür? DPA: Ja, oder nein?
Ich habe zur Zeit ne Deville drin und die ist fürs Stolperbiken imho nicht so geeignet. Die braucht Geschwindigkeit und fühlt sich sonst immer etwas bockig an.
LG, Johannes
Wenn ich keine AWK hätte würde ich die Pike zum BBS nicht mehr fahren wollen!
 
und was kommt für eine n Neues?

hahaha, der günther wechselt bikes wie ich die unterhosen ;).
also frag ihn zweimal täglich.

na, scherz beiseite, auch ich hab jetzt mal neuzuwachs bekommen. das lv 301 wurde wegen unzuordenbarkeit erst mal ausgeweidet und seine parts an einem banshee rune verbaut. vorn eine vengeance coil 170 mittelhart, hint einen marzocchi rocco coil, bremsen saint. reifen, ja weiche maxln 27,5 halt, vorn in shorty und hint in minion. bild gibts ka gscheids.
bin mit dem karren sehr zufrieden.

ich hab da nur ein klitzekleines problemchen, das von andern entweder mit mitleidigen blicken (friss net soviel) oder absolutem unverständnis (da fallst ja um) honoriert wird:

ich dertritt den karren mit der einfach bergauf einfach nicht gscheid ohne dass die kniescheibe (gefühlt) rausfliegt. klar, wenn man 20/36 gewohnt ist. obwohl ich von 30/42 über 28 auf mittlerweile 26 gelandet bin. ich wohn halt in den bergen und hab selten ebene passagen. bei einer normalen tour brauch ich genau zwei gänge: den leichtesten zum rauftreten mit ungünstiger kettenlinie (ok, es gibt da eh was) und bergab irgendeinen andern. dazutreten ist topografiebedingt net nötig.

@rzOne20 hat das und das vorgeschlagen. klingt gut, nur mit 24 malträtier ich die kettenstrebe. und wenn ich mir grad die sram gx geleistet hab, muss i net nu kohle verbrennen gehen.

andere vorschläge ausser tragen und schieben?
die nabenschaltung von muttchens damendreigang ausbauen????
 
@zweiheimischer: Deine Kniescheibe hat vielleicht beim letzten Unfall etwas zu viel gelitten :rolleyes: Gute Besserung!
Im Ernst, rein rechnerisch entspricht 20/36 (bei 26") 22/42 (bei 27.5"). Mit 26T bist du 4 Zähne und ein neues Knie davon entfernt. Ein NW KB mit 22T habe ich noch nicht gesehen. D.h. entweder mit einem 22T und KeFü usw. testen oder hinten auf OneUp Shark 50T upgraden. Dann hast du mit 26T KB (bei 27.5") dieselbe Übersetzung wie mit 20/36 bei 26".

EDIT: OneUp Shark geht natürlich nur mit Shimano. Wenn du auch hinten SRAM hast bzw. einen SRAM XD Freilauf, dann geht das nicht mehr. Dann müsstest du auf vorne auf 2x mit 22/36 umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal meins zum Bergsteign ;)

Rahmen: Rocky Mountain Slayer 50 Gr.S Bj.2007
Gabel: RS Lyric Coil 160mm
Dämpfer: Fox RP (original)
LR-Satz: nix besonderes (original)
Bremsen/Schaltung: XT 78.....
Vorbau, Lenker, SS: Race Face
Kurbeln: Race Face Evolve 2-fach
Sattel Race Face Atlas
Griffe: Ergon
Mäntel: vo. Magic Mary 2.35 SG VS
hi. Rock Razor SG TS od. Fat Albert rear je nach dem wias ma taugt
Gewicht: ca. 15kg

 
Alt, oder neu?
Warum nicht und was wären deine Alternativen?

Na entweder ich fahr sehr viel Druck damit sie nicht wegtaucht = unsensiebel, bockig
Oder ich fahr sie so für "normal" und Touren = taucht weg

Alternativ fahr ich hin und wieder eine X Fushion Vengeance Coil HLR die auch alle meine Wünsche erfüllt, aber halt 2,5 kg wiegt. Hatte ich auch schon vor der AWK. Andere Gabeln, zumindest jüngere, bin ich nicht gefahren.

Was man so ließt, aber bitte das hab ich nur gelesen: Für die Pike soll es eine Coil geben (CR Conception oder so). Dann hat Manitou für die Mattoc eine IFP (oder so ähnlich, 3 Buchstaben halt auch) welche scheinbar auch gut funkt. Die Öhlins ist wohl auch auf 2 Kammern (ich glaube TXX) aufgebaut, fährt aber wohl noch kaum jemand hier und in dem Bereich.
 
Na entweder ich fahr sehr viel Druck damit sie nicht wegtaucht = unsensiebel, bockig
Oder ich fahr sie so für "normal" und Touren = taucht weg

Das heißt, diese AWK funktioniert wirklich?
Unser Einsatzzweck ist schon eher speziell und nur weils heißt "Stahlfederfeeling!" heißt das noch längst nicht, dass die Gabel nicht wegsackt. Wie würdest du deine Coil und die AWK vergleichen? Gibts einen Unterschied im Wegtauchen/hoch im Federweg stehen? Wenn ja, wie groß ist der?

Danke, Thomas
 
hahaha, der günther wechselt bikes wie ich die unterhosen ;).
also frag ihn zweimal täglich.

na, scherz beiseite, auch ich hab jetzt mal neuzuwachs bekommen. das lv 301 wurde wegen unzuordenbarkeit erst mal ausgeweidet und seine parts an einem banshee rune verbaut. vorn eine vengeance coil 170 mittelhart, hint einen marzocchi rocco coil, bremsen saint. reifen, ja weiche maxln 27,5 halt, vorn in shorty und hint in minion. bild gibts ka gscheids.
bin mit dem karren sehr zufrieden.

ich hab da nur ein klitzekleines problemchen, das von andern entweder mit mitleidigen blicken (friss net soviel) oder absolutem unverständnis (da fallst ja um) honoriert wird:

ich dertritt den karren mit der einfach bergauf einfach nicht gscheid ohne dass die kniescheibe (gefühlt) rausfliegt. klar, wenn man 20/36 gewohnt ist. obwohl ich von 30/42 über 28 auf mittlerweile 26 gelandet bin. ich wohn halt in den bergen und hab selten ebene passagen. bei einer normalen tour brauch ich genau zwei gänge: den leichtesten zum rauftreten mit ungünstiger kettenlinie (ok, es gibt da eh was) und bergab irgendeinen andern. dazutreten ist topografiebedingt net nötig.

@rzOne20 hat das und das vorgeschlagen. klingt gut, nur mit 24 malträtier ich die kettenstrebe. und wenn ich mir grad die sram gx geleistet hab, muss i net nu kohle verbrennen gehen.

andere vorschläge ausser tragen und schieben?
die nabenschaltung von muttchens damendreigang ausbauen????
Warum nicht ghetto-zweifach? ich habe ne 970er Kurbel mit 22 und 34 hope retainer ohne Kefü am Spitty.
 
Das heißt, diese AWK funktioniert wirklich?
Unser Einsatzzweck ist schon eher speziell und nur weils heißt "Stahlfederfeeling!" heißt das noch längst nicht, dass die Gabel nicht wegsackt. Wie würdest du deine Coil und die AWK vergleichen? Gibts einen Unterschied im Wegtauchen/hoch im Federweg stehen? Wenn ja, wie groß ist der?

Danke, Thomas

Ja ich bin sehr begeistert, wie hoch die steht kann ich mir ja jetzt quasi selber einstellen. Auch ist sie, oder kommt sie mir, sehr linear vor. Kann ich voll empfehlen, allerdings ist hier (linear) der Toleranzbereich in den beiden Luftkammern sehr gering, kommt halt mir vor.

Sensibel ist sie halt nicht ganz so wie meine Vengeance Coil, wobei sich auch das verbessert hat im vergleich zu ohne AWK. Aber ich denke dieses sehr sensible Ansprechverhalten und dadurch recht plüschige Feeling meinen ja viele mit Stahlfederfeeling. Natürlich auch die "Höhe", aber ich bin sicher viele meinen in erster Linie den Plüsch!

Ich denke außerdem das sie ja eher für "uns" funktioniert, bzw uns freude macht. Die Dämpfung wird ja nicht verbessert (oder nur marginal?) darum werden sich Rennfahrer die eine bessere Dämpfung erwarten da wohl keine Wunder durch die AWK erwarten dürfen. Höher im FW stehen, weiß ich nicht ob das für die Racer so wichtig ist?
 
Servus.
Was haltet ihr vom Canyon Strive CF Race? Ich sehe zwei Probleme: lang 1200mm, gebogenes Unterrohr + Kunststoffabdeckung. Sonst würd es mir schon taugen.
Bin im Moment mit einem 1120mm langen Enduro unterwegs und habe bei manch enger Stelle den Eindruck länger sollte es nicht sein. Die modernen Bikes sind aber alle lang, dafür ja der kurze Vorbau.
Kann man das Teil halbwegs tragen und um enge Spitzkehren bringen.
Danke für eure Einschätzungen im Voraus.
Schöne Grüße
 
Ich denke, das Race ist für maximale Laufruhe beim Berabballern gemacht. Ob das zu Deinen Vorlieben passt, keine Ahnung. Aber das Teil gibt´s doch auch noch in der "kurzen" Version, oder?!
Ich bin zwar kein Bikebergsteiger, eher der AM´ler, aber was Geometrie und Maße angeht, hab ich mich auf Votec eingeschossen.
6.jpg
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 223
Wie thomas.h schrieb. Der Trend geht zu kurzem Vorbau und langen Rahmen. Im Moment fahr ich einen 90iger Vorbau. Das CF gibts nur noch lang. Für einen kurzen Vorbau brauch ich auch die Länge.
 
Zurück
Oben Unten