Steppenwolf? Ich dachte die machen Musik?!

Gabel auch noch lackieren?

  • Ja

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nein

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Registriert
14. Oktober 2018
Reaktionspunkte
116
Ort
Taunus
Hallo zusammen.

Ich wollte hier auch mal meinen ersten Komplettumbau zum Besten geben. Ich wohne im Taunus und möchte ab und an mal mit dem Rad ~30km auf die Arbeit fahren. Anfangs noch mit viel Wald und Waldautobahn, später dann betonierter oder asphaltierter Radweg. Da ich mal mit einem Crosser eines Kumpels unterwegs war (Krummlenker...) und ich mich absolut unwohl gefühlt habe, fiel die Entscheidung eher auf ein MTB Hardtail als ein Gravelbike oder ähnliches.
Das Bike ist das ausrangierte 29er Hardtail meines Vaters der nun auf ein Turbo Levo SL auf- bzw. umgestiegen ist: Ein Steppenwolf Timber LTD (leider fehlt mir ein altes Foto in freier Wildbahn - werde Daddy nochmal anfragen)
csm_Timber_9a51c46f55.jpg


Montiert war eine ziemlich schwere SR Suntour Gabel (knapp 3kg) und eine 3x8 Shimano Acera Schaltung. Ich wollte eine cleane und coole Optik. Zudem fände ich es cool, wenn es die Farben meines Hightower (2020 Desert) hat - nur invertiert. Schrift in Beige, Rahmenfarbe in Orange. Also RAL Farbkarte raus und Farben aussuchen.
IMG-20210331-WA0041.jpeg


Weiter ging es mit der Auswahl der Komponenten - da ich (eigentlich) einen Frau-verträglichen Low Budget Umbau geplant hatte wollte ich kostspielige Komponenten wie Laufräder, Naben etc weiter verwenden. Daher: 1x11er Deore Gruppe mit 11-51er Kasette. An Shimano Komponenten zu kommen war aktuell etwas schwieriger als Gewohnt aber bald schon kamen etliche Päckchen zuhause an:
IMG-20210331-WA0007.jpeg


IMG_20210415_171308.jpg


Reifen waren auch recht schnell gesetzt. Skinwalls und leicht rollend: Maxxis IKON
IMG-20210329-WA0039.jpeg


Und dann ging es auch schon ans Schleifen des Rahmens. Und ab damit zum Grundieren:
IMG-20210411-WA0010.jpeg

IMG_20210411_150208.jpg


Glücklich mit dem Ergebnis...
IMG_20210411_180211.jpg


Weiter mit der Farbe... Hier hab ich schlichtweg das Glück bei meinem Vater in der Firma eine Lackierkammer zur Verfügung zu haben. Erstmal das Beige für die Schrift:
IMG-20210416-WA0020.jpeg


Dann die Logos, die ich bei Fiverr erstellen lassen habe und danach Plotten lassen habe, aufkleben:
IMG_20210417_101932.jpg


Und ab mit der Farbe drauf :)
IMG_20210417_105257.jpg


Danach Aufkleber wieder abziehen und 2K-Klarlack... 4 Schichten...

IMG_20210417_205143.jpg


Logo vorne leider etwas außermittig. :( Sonst aber happy. :)
IMG-20210418-WA0003.jpeg


IMG-20210418-WA0005.jpeg


IMG-20210418-WA0009.jpeg


Dann noch schnell die Carbon-Starrgabel von der Post abholen (AliExpress, Hersteller: BXT, mehr hier)
IMG_20210426_162319.jpg


Dann konnte es endlich losgehen mit dem Zusammenbau:
IMG-20210420-WA0024.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier das Endergebnis:
IMG_20210426_224028.jpg


  • 11,8 kg ohne Pedale (mit Schläuchen)
  • Alle Verschleißteile, abgesehen von Bremse, neu (Lager, Züge, Kette)
  • Shimano Deore 1x11
  • Maxxis Ikon Skinwall 29x2.2
  • Starrgabel aus Carbon

Bilder habe ich noch etliche mehr. Ich bin auch noch am überlegen die Gabel ebenfalls in Orange zu lackieren.
Jetzt sind noch bisschen Einstellsachen (Kettenlinie, Cockpit...) sowie Bremsbeläge + Flüssigkeitswechsel offen. Ich hoffe dann bald die ersten Bilder von der ersten Tour posten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Arbeit

Genau so ein Aufbau schwebt mir aktuell auch vor, allerdings habe ich noch nicht den richtigen Rahmen gefunden...
 
Zurück
Oben Unten