Sterben die alten Schaltwerk-Übersetzungen aus?

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Moin Moin!

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Übersetzungsverhältnis der neuen 10fach-Schaltwerke nicht mehr kompatibel mit den 9fach-Shiftern. Und das sowohl bei SRAM als auch bei Shimano.

Bisher konnte man ja z.B. jedes Shimano-Schaltwerk auf 8, 7 oder sogar 6-fach-Kassetten mit dem entsprechenden Shifter fahren (SRAM?). Extra Schaltwerke waren nicht notwendig und gab es so auch nicht.

Wie ist das nun mit der Umstellung auf 10fach? Wird es in 2 Jahren noch 9fach-Schaltwerke in besserer Qualität geben, also bei Shimano nicht nur Acera und Deore?

Ich habe gerade vor kurzem meinen Antrieb renoviert und absichtlich wieder 9fach verbaut. Spätestens im Frühjahr habe ich dasselbe mit meinem anderen Rad vor. Es wäre wirklich blöd, wenn es dann in 1-2 Jahren nur noch minderwertige 9fach-Schaltwerke gibt. Einen gewissen Verschleiss habe ich da schon.
 
Da müsste man mal Shimano selber fragen.

Als der Umstieg von 7- auf 8-Fach kam, gab es die 7-Fah Komponenten noch Übergangsweise für weitere 1 bis 2 Jahre in den oberen Gruppen (LX/XT)
Beim Umstieg 8- auf 9-Fach ebenfalls.
Dort waren aber immer nur einzelne Teile des Systems betroffen, bzw. immernoch kompatibel.
(7-Fach kassette auf 8-Fach Nabe oder mit 8-Fach Shifter)

Ich vermute , das wird auch dieses Mal wieder so sein, und die Deore wird wohl auch spätestens '12 oder '13 auf 10-fach umgestellt werden.
 
Es gibt immer noch einige Komponenten für 6, 7 und 8-fach! Z.B. Kassetten, bei Shiftern wirds schon schwieriger. Aber als Schaltwerk konnte man ja jedes aktuelle verwenden.

D.h. würde es in Zukunft nur noch 10fach-Schaltwerke geben, müsste jeder, der eine 6-, 7-,8- oder 9fach-Schaltung hat umrüsten, wenn ein neues Schaltwerk fällig wird.

In den billigen Gruppen wird es daher sicher noch 9fach-Schaltwerke geben, nur möglicherweise nicht in den höherwertigen. Ich will mir halt nicht an meine XTR-Schaltung in 2 Jahren ein Deore-Schaltwerk schrauben müssen, nur weil es ab SLX nur noch 10fach-Schaltwerke gibt.
 
Und da es 10fach nicht invers ("low normal") geben wird, werde auch ich auf absehbare Zeit 9fach treu bleiben. Habe ich an 3 Rädern. Ein neues inverses LX liegt schon in der Ersatzteilkiste, und wenn ich mal über ein günstiges inverses XT stolpern sollte werd ich nochmal zuschlagen.
 
Das Problem mit dem Zwang zum Umstieg ist halt was "flyingscot" beschrieben hat.
So wie jetzt die Situation mit 7/8 fach ist wirds in 5-10 Jahren dann mit 9 fach aussehen.
Baute man jetzt ein Rad neu mit 8fach auf funzt das tendenziell schlechter als ein vor 5-10 Jahren neu mit 8fach aufgebautes, weil man die 8f Komponenten z.T. nur noch in einfacherer Ausführung kriegt.
Und dies wird vermutlich in ein paar Jahren dann auch für 9f gelten.
 
Zurück
Oben Unten