Stereo knackst beim Bergauffahren

Rüssel__

Möchtegernprofi.....
Registriert
26. Oktober 2008
Reaktionspunkte
55
Ort
An den Bergen im Allgäu
Hi ihr Cube´ler
Ich hab folgendes Problem bei meinem 08er Cube Stereo.
Immer beim Bergauffahren fängt das Bike zum knacksen an.
Mein:D meinte das kommt vom Sattel, also bei der nächsten Bergauf
fahrt raus ausm Sattel und das knacksen teilweise mal ganz weg, mal ein wenig und mal mehr (also das war das Problem wohl nicht).
Neulich auf so ner Berghütte auch nen Stereofahrer getroffen der hatte das auch gehabt, er sagte: Er löst kurz so vor jeder 2. Fahrt alle Schrauben an denen der hintere Dämpfer befestigt ist ( also oben die 2 bei den Distanzhülsen und die untere da ist es nur eine) und zieht sie wieder an, dann ist das knacksen weg.(wobei das in meinen Augen eigentlich auch keine Lösung ist).
Hab´s trotzdem mal probiert aber vergebens. Das knacksen ist mal da mal weg mal mehr mal weniger:confused:
Wo könnte denn der Hund da begraben sein???

Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe...

Grüsse Achim
 
Ich fahre zwar kein Cube,
aber das Problem ist normalerweise fehlende Schmierung im Tretlager oder ganz simpel ein knacksender Schnellspanner an der hinteren Felge. Mein Tipp: Tretlager ausbauen, Tretlageraufnahme und Lager reinigen und ordentlich fetten und dann wieder einsetzen. Zusätzlich den Schnellspanner schmieren bzw. leicht einölen WD-40 oder ähnlich, dann sollte dein Knacksen aufhören, ziemlich sicher! Wenn dass nicht hilft als letztes die Spannung der Speichen überprüfen, es kann sein dass diese bei zu fester Spannung aneinanderreiben und knacksen, aber eher selten.

Gruß Thorsten
 
Danke schon mal..
Den Schnellspanner kann ich ausschliessen, denn da haben sie mir vor meiner letzten Tour auf Verdacht nen neuen xt schnellspanner reingetan ( darauf hat mein Händler auch noch getippt).
Kann ich das mit dem Tretlager als Laie auch machen oder besser bei der Werkstatt vorbeischauen?

Grüsse
 
Moin,

naja es kommt darauf an was du für Werkzeug hast.
Ich nehme mal an du hast ne XT Kurbel Hollowtech II mit Octalink Vielzahnaufnahme oder? Dann benötigst du schon mal ne 5er Inbus und das Werkzeug für das Tretlager. Wenn du das Werkzeug besitzt ist es ganz einfach. Aber daran denken das Tretlager wird auf beiden Seiten nach vorne hin geöffnet.

Gruß Thorsten
 
Es ist wirklich am Wahrscheinlichsten, dass es doch die Sattelstütze ist, auch wenn es manchmal Geräusche macht, ohne dass Du auf dem Sattel bist. Es war nämlich bei mir auch so. Dafür spricht unter Anderem auch, dass Du dieses Geräusch nicht lokalisieren kannst. Ich würde auf alle Fälle etwas Montagepaste (Dynamic oder Ähnliches) auf den Klemmbereich der Sattelstütze schmieren und die Sattelklemme nur sanft anziehen. Schaden kann es auch keinen Fall. Wenn es am Trettlager liegt, dann müsste es theoretisch nur dann zu hören sein, wenn Du die Kurbel betätigst. Wenn es was ganz anderes ist, dann hilft WD-40 auf alle Fälle.

Gruß

P.S.
Um Deine XT Kurbel auszubauen brauchst Du TL-FC16 und TL-FC32 Spezialwerkzeug von Shimano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Zusatz: Ein gutes Fahrradgeschäft, dass dir den Hobel verkauft hat müsste eigentlich von so einem Problem bescheid wissen, also mal nett fragen, vielleicht macht er es ja aus Kulanz. Sonst normalerweise ein Zeitansatz von 15min berechnen, also kann eigentlich nicht mehr als 10-15 € kosten. Aber Dreistigkeit siegt ja bekannterweise, also darauf beharren dass er es für lau macht. Das Problem ist eigentlich bekannt mit den Tretlagern.
Gruß
 
Als Zusatz: Ein gutes Fahrradgeschäft, dass dir den Hobel verkauft hat müsste eigentlich von so einem Problem bescheid wissen, also mal nett fragen
Wie gesagt den neuen schnellspanner hat er mir schon so gegeben aber er weiß sich auch keinen Rat mehr wie er das knacksen wegbringt...

@ratko: Aber wenn´s die Sattelstütze wäre, dann dann müsste die doch auch knacksen wenn man auf nem normalen Kiesweg fährt, denn da ist man ja auch ständig in bewegung, aber da hört man nix.
Und bei einem kleinen bis mittleren Berg wenn ich trete hört man auch nix, das ist wirklich nur in steilem Gelände...

Grüsse
 
@Rüssel

Ich weiß, dass es etwas verwirrend klingt, aber bei mir war es genauso. Diese Carbon Sattelstützen sind extrem Druckempfindlich (nehme an, dass bei Dir auch die Syntace drauf ist). Hier gilt es den Anzugsdrehmoment zu verringern. Ich hab auch nach anderen Ursachen geschaut, dachte sogar, dass es von der Gabel oder vom Vorbau kommt. Wie gesagt, schaden kann es nicht, wenn man etwas Montagepaste drauf schmiert.

Gruß
 
Das kann so viele Ursachen haben.
Rahmen, Stütze, Steuersatz, Gabel, Kette, Kettenblätter, Ritzel, Freilauf, Gabel, Sattel, etc.
Ich hatte auch mal so ein knacksen. Mein Händler und ich hatten uns damals dumm und dämlich gesucht.
Letztendlich war´s dann der Rahmen (wurde getauscht und das Geräusch war weg).
An meinem jetzigen Bike ist auch wieder ein knacksen aufgetaucht.
Vermutlich liegts diesmal an der Gabel (hoffe ich zumindest).

Gruß
 
hab mir auch schon mal nen wolf bzgl. knarzgeräusche gesucht. war dann letztendlich mein HR (tune-nabe).
was allerdings nur bei bergauffahrten an meinem stereo ein eckelhaftes knarzen rauslockte.
 
Schöne :mad:Sch....,Hab auch alles versucht:mad::mad:,knarzen ist nicht in den griff zu bekommen 2008 modell,jetzt gehts zu Cube.Mein Händler hat schon einige hin geschickt,soll :mad:Cube sich drum kümmern ist ihr Problem kann nicht sein dieses eckelige knarzen Berg hoch bei belastung immer in Kauf zunehmen ist ja kein Rad außem Baumarkt.Bei dem Preis muß es funzen.Werde bescheid geben wenns wieder da ist.Gruss
 
Hatte ich bei mir auch so ein Knarzen fast schon ein Knacken bei starker Belastung.
Der Übeltäter war ein locker gewordenes hinteres Lager.
Vielleicht dort mal nachschauen.
 
@Rüssel

Ich weiß, dass es etwas verwirrend klingt, aber bei mir war es genauso. Diese Carbon Sattelstützen sind extrem Druckempfindlich (nehme an, dass bei Dir auch die Syntace drauf ist). Hier gilt es den Anzugsdrehmoment zu verringern. Ich hab auch nach anderen Ursachen geschaut, dachte sogar, dass es von der Gabel oder vom Vorbau kommt. Wie gesagt, schaden kann es nicht, wenn man etwas Montagepaste drauf schmiert.

Gruß

Hast du denn schon mal die Anleitung von Syntace gelesen die bei der P6 dabei ist? Ich denke nicht. Denn sonst würdest du wissen das Syntace davon abrät Carbonmontagepste zu verwenden.

Ich hatte bei meiner FSA Carbon Stütze im Marin Mount Vision auch immer ein knacken. Versuchte es auch mit Montagepaste da dadurch wurde es noch schlimmer. Erst als ich die FSA raus warf und durch die P6 ersetzte war ruhe. Die lösung bei mir war das die FSA 350mm lang war und das wohl zu kurz wür den Rahmen gewesen ist. Die P6 ist nun 400mm lang und nun knackt da nichts mehr.
Aber wie auch schon ein User geschrieben hat überprüf mal deine beiden Hostlinklager. Die waren bei meinem AMS Pro auch am Anfang locker und haben zum knacken verholfen.
 
Wow das ist ja super wieviel Antworten da kommen... echt :daumen:
Da ich nicht so der Schrauber bin, was sind Hostlinklager??
Und die Sattelstütze hab ich ziemlich weit herausen, vielleicht spielt das auch mit ne Rolle:confused:
Kann ich da irgendeine längere Sattelstütze nehmen oder sollte ich da auf eine bestimmte (Material) zurückgreifen?
Ich werde jedenfalls alles probieren das die knackserei aufhört

Grüsse
 
Hostlinklager = sind die "Drehpunkte" hinten beim Schnellspanner in der Nähe.
Die Stütze ist bei dir doch die P6 von Syntace oder? Die müßte doch min. 400 lang sein. Wie weit steckt die denn noch im Rahmen wenn du sie normal ausgezogen hast.
 
Hostlinklager = sind die "Drehpunkte" hinten beim Schnellspanner in der Nähe.
Ok. mit dem kann ich was anfangen.
Wieviel rest ich noch hab kann ich erst morgen sagen, denn ich hab das Bike grad beim Händler weil ich Probleme mit der Gabel und der hinteren Bremse habe.
Ich kann nur sagen das ich die Stütze bei normaler Bergauffahrt so auf 15 laut der Skala eingestellt hab
Fahr morgen mal vorbei und miss nach

Grüsse
 
Sehr unangenehme Geräusche können bei fehlendem Fettauftrag während der Montage auch von der Kassette verursacht werden. Typisch für diese Geräuschquelle ist auch das beschriebene Auftreten des Geräuschs ausschließlich bei Bergauffahrten unter Last.

Einfach kurz Kassette ausbauen und Freilauf schön einfetten. Daran lag es mal bei meinem Hardtail.

Grüße
Daniel
 
Sehr unangenehme Geräusche können bei fehlendem Fettauftrag während der Montage auch von der Kassette verursacht werden. Typisch für diese Geräuschquelle ist auch das beschriebene Auftreten des Geräuschs ausschließlich bei Bergauffahrten unter Last.

Einfach kurz Kassette ausbauen und Freilauf schön einfetten. Daran lag es mal bei meinem Hardtail.

Grüße
Daniel

Das halte ich immer noch für nicht richtig. Fahre nun seit mehr als 15 Jahre MTB aber Fett hab ich noch nie auf den Freilaufkörper gegeben.
 
Knacken: Bei mir ist es weg!
Evtl. Ursache:
Definitiv kaputt = Pedal-Lager rechts (ist noch drin, aber Pedal mit viel Fett wieder eingeschraubt)
Definitiv kaputt=Horst-Link-Einheit. Hülse war gerissen, gut vorstellbar, daß das Geräusch daher kam. Zumal es auch vorher immer kurze Zeit weg war, wenn Händler Hinterbau auseinander- und mit Kupferpaste wieder zusammengeschraubt hat (Kupferbaste aber gleich Bääähh!! Macht man nicht!)
Evtl. trug auch die Sattelstütze bzw. Klemme dazu bei, die nun gut geschmiert ist. Womit auch immer...
Wenn's das Horst-Link-Lager ist: viel Spaß beim "besorgen"
 
Hast du denn schon mal die Anleitung von Syntace gelesen die bei der P6 dabei ist? Ich denke nicht. Denn sonst würdest du wissen das Syntace davon abrät Carbonmontagepste zu verwenden.

Habe die Anleitung jetzt extra gelesen. Da steht lediglich drin, dass man kein Fett auftragen soll. Ich interpretiere es aber weiterhin so, dass eine spezielle Carbonpaste sicherlich durchaus geeignet ist. Des Weiteren benutze ich die rote Dynamic Carbonpaste, die ich zweifellos an der Sattelstütze erkennen konnte, als ich sie das erste mal rausgezogen habe. Es wurde also offensichtlich bei der ersten Montage der Sattelstütze etwas Carbon- Montagepaste aufgetragen. Insofern bist Du ofenbar im Unrecht, außer Du kannst mir mit Argumenten verdeutlichen, warum man es doch lieber lassen soll.

Gruß
 
Mein Bike ist grad mal 5 Monate alt, das heißt eigentlich alles Garantiesache...
Drum bin ich da grad auch so dahinter, daß der Scheiß jetzt bald gefunden wird..
Aber wenn der Händler sagt er weiß nicht an was es noch liegen kann, drum bring ich ihm die ganzen Vorschläge die von euch kommen dann wird man dem Problem schon mal auf die Schliche kommen.
Das Rad hat ja immerhin auch nicht wenig gekostet und da erwarte ich eigentlich schon das alles funktioniert.
In der Sache hier fühl ich mich vom Händler schon etwas im Stich gelassen.
Aber dank eurer vielen Vorschläge wird man das ja vielleicht lösen können.

Grüsse Achim

Wenn der Händler nicht mehr weiterkommt, kann er sich direkt mit CUBE in Verbindung setzten.
Die sorgen dann dafür, daß das Bike abgeholt wird und checken es durch.

Gruß
 
Aber jetzt lass ich erst mal das Problem mit der Gabel und der hinteren Bremse machen, dann geh ich mit ihm mal alle eure Lösungen durch und dann hoff ich das es weg ist und wenn nicht mach ich ihm mal den Vorschlag das sich Cube drum kümmern soll.

Oh Gott hab ich etwa ein Montagsfahrrad erwischt??
Gabel ********, hintere Bremse ******** und krach beim Bergauffahren:confused::confused:

Grüsse
 
Habe die Anleitung jetzt extra gelesen. Da steht lediglich drin, dass man kein Fett auftragen soll. Ich interpretiere es aber weiterhin so, dass eine spezielle Carbonpaste sicherlich durchaus geeignet ist. Des Weiteren benutze ich die rote Dynamic Carbonpaste, die ich zweifellos an der Sattelstütze erkennen konnte, als ich sie das erste mal rausgezogen habe. Es wurde also offensichtlich bei der ersten Montage der Sattelstütze etwas Carbon- Montagepaste aufgetragen. Insofern bist Du ofenbar im Unrecht, außer Du kannst mir mit Argumenten verdeutlichen, warum man es doch lieber lassen soll.

Gruß

Wenn du extra gelesen hast dann les mal den Absatz:

Montage der Sattelstütze
TIPP: für Carbon-Sattelstützen
• Verwenden Sie zur Montage von Carbon-Sattelstützen kein Fett. Entfernen Sie eventuell
vorhandenes Fett aus dem Sitzrohr. Spezielle Haftpasten zerkratzen auf Dauer die
lackierte Oberfläche.
• Sprühen Sie etwas Silikonspray in das Sitzrohr, achten Sie dabei darauf, dass sich kein
Silikon-Spühnebel auf die Bremsscheibe niederschlägt (Windrichtung!)


Sicher mach was du willst mir ist es egal. Es sollte ein Tipp sein was das Knacken verhintern kann. In meinem Bekanntenkreis sind mir mehr Fälle bekannt die mit den Carbonpasten das Knacken als Ursache hatten.
Ein Speci Stumpjumper FSR mit einer Thomson knackte nur wenn die Stüze mit der von dir genannten Paste eingestrichen war. Hat men sie trocken in den Rahmen gesteckt war es auch nach mehreren hunter Kilometern immer noch still. Hat man aber die Paste wieder Aufgetragen fing das Knacken bald wieder an.
Auch an meinem Marin Mount Vision und der P6 kann ich das mit der Paste verursachen. Ist sie nur mit Silikonspay behantelt knackt nichts ist aber die Paste drauf fängt es sehr bald das knacken an. Auch wird duch die Paste die Oberfläche sehr abgeschliffen wenn du deine Stütze oft versengst. Dieses ist auch der genau Grund wieso Syntace vom Gebrauch dieser Pasten abrät.
 
Insofern bist Du ofenbar im Unrecht, außer Du kannst mir mit Argumenten verdeutlichen, warum man es doch lieber lassen soll.
egal was du draufmierst. es sollte nix sein, an dem der dreck kleben bleibt. sonst ist die
stuetze ruckzuck verkratzt. ich hab meine mit bohnerwachs behandelt. da verhindert das
festwerden und ist nach dem trocknen nicht mehr klebrig. funzt prima.
 
Zurück
Oben Unten