Steuerkopfspiel oder Lenker schwergängig?!

Registriert
26. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo MTB-Fans,

habe in meinem neuen 29" (Focus Raven) die vorhandene Rock Shox XC gegen eine Reeba getauscht - beide tapered.
Der Steuersatz (FSA) ist neu und komplett, habe ja nur die Gabel rausgenommen und die neue eingesetzt. Jetzt habe ich das Phenomen, dass entweder der Steuerkopf Spiel hat oder der Lenker so schwergängig ist, dass man kaum fahren kann.
Der untere und obere Konus laufen leicht und sind korrekt eingesetzt (geht ja kaum falsch). Dann sitzt oben die Lagerabdeckung drauf und ein Spacer. Sobald ich die Ahead Schraube snft so weit anziehe, dass die Gabel kein Spiel am Steuerkopf mehr hat, ist die Lenkung schwergängig (Lenker klappt nicht ab, wenn man ihn anhebt und aus der Mittelposition bringt). Wenn ich Spiel zulasse, dreht er zwar im unbelasteten Zustand okay aber beim fahren ist ein deutlicher Widerstand zu spüren.
Also entweder stelle ich mich blöd an oder habe etwas übersehen. Ich hoffe daher auf eure Tips um dies schnell zu lösen.

Viele Grüße,
Tokolossi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder kann ich erst morgen anfertigen. Beim herausziehen der Gabel, lag der untere Konusring "locker" um den Gabelschaft, konnte einfach abgezogen werden. Diesen habe ich natürlich wieder auf den neuen Schaft aufgesteckt.
 
Du solltest auch zwischen Lager und Konus differenzieren. Ich befürchte da geht nämlich auch was quer. :)
 
Okay das untere Lager ist in einem konusförmigem Gehäuse, das nach oben verjüngt und als Gegenstück in den Rahmenkopf? passt, durch den der Gabelschaft läuft. Sollten das 2 verschiedene Dinge sein? War jedoch original so verbaut.
 
Auf dem Gabelschaft sitzt der Gabelkonus, darauf liegt das Lager und das kommt mit der konischen Seite Richtung Steuerrohr, also in die Lagerschale bzw. ins Steuerrohr direkt, falls IS.
Meine Frage war, ob du den Gabelkonus von der alten Gabel ab und auf die Neue aufgeschlagen hast.

Von oben kommt das Lager mit der konischen Seite Richtung Steuerrohr, dann der Zentrierkonus, darauf dann je nach Steuersatz noch eine Dichtung und dann die Steuersatzkappe. Auf die Kappe kommen dann Spacer und Vorbau.
 
Ist das ein vollintegrierter Steuersatz?
Schleift vielleicht die obere Steuersatzabdeckung am Steuerrohr?
Manchmal muss man zwischen den oberen Zentrierring und der Steuersatzabdeckung noch Microspacer einsetzen, dass es nicht schleift.
 
Das markierte Teil ist der Gabelkonus, um den es grad geht. Deine Beschreibung klingt eher nach unterem Lager.

konus.jpg
 

Anhänge

  • konus.jpg
    konus.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 220
Zurück
Oben Unten