Steuerlager lockert sich dauernd

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Moin Moin!

Bei meiner Alutech Wildsau, die ich praktisch nur im Bikepark einsetze, lockert sich andauernd der Steuersatz. Steuersatz ist ein Alutech Xlong 1.5 mit Reducer auf 1 1/8. Das entstehende Spiel ist nur sehr gering und wird dann anscheinend auch nicht größer.

Auch ist es so, dass ich nur mit eigentlich viel zu hoher Vorspannung der Ahead-Schraube das Spiel ganz weg bekomme. Nach ein paar Fahrten im Bikepark ist das Spiel wieder da.

Der Gabelschaft ist weit genug von der Ahead-Kappe entfernt (aktuell ca. 8-10mm). Also ein Abstützen der Kappe auf dem Gabelschaft kann es nicht sein. Und auch tritt dieses Problem jetzt schon mit der zweiten Gabel-Vorbau-Kombination auf. Erst mit einer Marzocchi 66+VRO-onepointfive und jetzt mit einer Boxxer+Direct Mount-Vorbau.

Eine rutschende Kralle kann es ja eigentlich auch nicht sein: Wenn nach dem Einstellen des Steuersatzes kein Spiel vorhanden ist, wird ja der Vorbau bzw. die Gabelbrücke festgeschraubt und dann sollte das Rutschen der Kralle egal sein...

Jemand noch eine Idee? Irgendwie nervt das leichte Geklapper etwas...
 
Hallo.
Hast du vieleicht mal den Steuersatz selber kontroliert?Könnte vieleicht auch sein das die Lagerschalen die im Rahmen eingepresst werden nicht fest sind.
Das könnte ich mir jetzt auch noch denken.
Sch mal nach.
 
ich hatte mal einen fall, da war das lager im steuersatz locker und hatte spiel zur schale. dürfte bei dir eher nicht der fall sein, da man das nicht wegbekommen kann. wäre es möglich, dass der konus oben so weit rein rutscht, dass er im frisch geschraubten zustand den schaft grad noch spielfrei klemmt und dann, nach einigen harten fahrten, eben ein µm spiel bekommt und das locker wird?
 
Danke erstmal für die Ideen.

Die Lagerschalen selber sind zumindest handfest und lassen sich so ohne weiteres nicht bewegen. Ich glaube Alutech verklebt die auch im Rahmen.

Die Lager selber sind sehr fest in den Lagerschalen, die bekommt man wohl nur etwas Werkzeughilfe heraus, da kann ich Spiel eigentlich ausschließen.

Der obere Konus guckt auch im fertig zusammengeschraubten Zustand einige Zehntel Millimeter oben heraus. Dann folgt ein kurzer Spacer, die obere Brücke, noch ein Spacer und dann die A-Head-Kappe. Eigentlich wird die Vorspannung zu jeder Zeit auf den Klemmkonus geleitet, Verschieben dürfte eigentlich ausgeschlossen sein.

Ich werde als erstes mal das untere Lager tauschen, das läuft ein kleines bisschen zäher als das obere.
 
Zurück
Oben Unten