Steuerrohr oval - wieviel mm sind im Rahmen?

Registriert
28. März 2011
Reaktionspunkte
4.193
Ort
chiemgau
Hallo zusammen,

Habe gestern und heute morgen mehrfach versucht, die obere Steuersatz Schale in meinen neuen Stif Squatch Rahmen einzupressen, leider ohne Erfolg, bzw. immer mit diesem Ergebnis:
IMG_20201220_071415.jpg


Dann habe ich mal nachgemessen, es scheint einen Unterschied von einem halben Millimeter zu geben von längs (in Linie mit dem Oberrohr, erstes Bild):
IMG_20201220_071550.jpg


zu quer (Seite zu Seite des Steuerrohrs, zweites Bild) gemessen:
IMG_20201220_071607__01.jpg


Ich habe bisher in drei Stahlrahmen mit demselben Werkzeug (Gewindestange, Muttern, Scheiben) die Steuersätze ohne Probleme eingepresst, jedes Mal ZS44/EC44, genau wie hier.

Die Hope Steuersatzschale misst ihre 44mm rundherum.

Frage:
Ist dieser halbe Millimeter durch einen Profi mit einem Profiwerkzeug zu überwinden (bei gute Funktion der Lager in Folge), oder muss nachgearbeitet bzw. Garantie in Anspruch genommen werden?

(Die untere Steuersatzschale hat sich erst auch verkantet, ist aber dann reingeploppt. Das untere Lager dreht sich frei. )

Danke!


Stif habe ich mal angeschrieben, die sitzen halt in den UK. Rahmen hin und her schicken wäre natürlich eine Möglichkeit, wenn das das einzig sinnvolle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Musst den Sitz fräsen lassen, bin ich auch bisher immer drumherum gekommen, in deinem Fall wird das aber helfen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trail Surfer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Selbst wenn du die Lagerschale da eingepresst bekommst, wird der unrunde Sitz auf das Lager drücken und die Funktion massiv beeinträchtigen.
Lass es nachbearbeiten. Wenn der Rahmen neu ist, fällt das auf jeden Fall unter die Gewährleistung.

Die Fertigungstoleranz sollte 25 µm betragen (ausgehend von H7).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Rahmen neu ist, fällt das auf jeden Fall unter die Gewährleistung.
Und was wird der UK Händler ab 2021 dazu sagen ? Wenn du Pech hast wird er sagen schick den Rahmen auf deine Kosten zurück . Und wenn du ihn dann wiederhaben willst oder gar das Geld zurück und Pech hast kannst dir einen UK Anwalt nehmen . Und wenn du Glück hast schickt er den gefrästen Rahmen zurück und wenn du dann Pech hast mußt den Rahmen bei der erneuten Einfuhr verzollen und auch EUST bezahlen . Beschwerden bitte an die Downingstreet od. an den Buckinghampalast richten .
 
Ich hatte das mal bei eine NS Bikes Stahlrahmen. Den Sitz hab ich per Hand bearbeitet bis es gepasst hat weil ich keinen Bock auf zurück schicken hatte.

Du hast deinem Sitz auch schon ordentlich einen auf die Mütze gegeben, so schief wie du schon gepresst hast. Tipp: Am Beginn des Pressen ggf. mit dem Hammer korrigieren wenn die Lagerschale schief kommt. Dann geht sie auch gerade rein.
 
Ich hatte das mal bei eine NS Bikes Stahlrahmen. Den Sitz hab ich per Hand bearbeitet bis es gepasst hat weil ich keinen Bock auf zurück schicken hatte.

Du hast deinem Sitz auch schon ordentlich einen auf die Mütze gegeben, so schief wie du schon gepresst hast. Tipp: Am Beginn des Pressen ggf. mit dem Hammer korrigieren wenn die Lagerschale schief kommt. Dann geht sie auch gerade rein.
das mit dem Hammer hab ich immer wieder getan. Hat nur leider nichts geholfen.

Du hast per Hand bearbeitet - wie wenn ich fragen darf? Mit der Stahlfeile die zu engen Seiten ausgeraspelt? Oder hattest Du das requisite Schneidwerkzeug?
 
das mit dem Hammer hab ich immer wieder getan. Hat nur leider nichts geholfen.

Du hast per Hand bearbeitet - wie wenn ich fragen darf? Mit der Stahlfeile die zu engen Seiten ausgeraspelt? Oder hattest Du das requisite Schneidwerkzeug?

Schlichtfeile vielleicht... Ich hab mit feinem Schleifpapier auf der halbrund-Feile gearbeitet. Meine Halbrundfeile hatte eine ganz brauchbare Rundung. Zu kleiner Radius ist nix.
Wenn du aber schon nach dem Werkzeug fragst würde ich dir raten das entweder machen zu lassen oder dir wirklich viel Zeit zu nehmen und viel zu messen. Nicht dass der Sitz konisch oder wellig wird.
Aber bevor du Hand anlegst überleg nochmal ob du den Rahmen nicht zurück geben willst. Der Sitz hat fast ein Zehntel Übermaß. Wenn nein den Steuersatz mit Loctite 648 o. ä. montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlichtfeile vielleicht... Ich hab mit feinem Schleifpapier auf der halbrund-Feile gearbeitet. Meine Halbrundfeile hatte eine ganz brauchbare Rundung. Zu kleiner Radius ist nix.
Wenn du aber schon nach dem Werkzeug fragst würde ich dir raten das entweder machen zu lassen oder dir wirklich viel Zeit zu nehmen und viel zu messen. Nicht dass der Sitz konisch oder wellig wird.
Aber bevor du Hand anlegst überleg nochmal ob du den Rahmen nicht zurück geben willst. Der Sitz hat fast ein Zehntel Übermaß. Wenn nein den Steuersatz mit Loctite 648 o. ä. montieren.
Ok, danke, das hilft mir weiter. Das Übermass scheint ja wohl eher das Problem zu sein als das Untermass.
Ich schaue mal, was Stif antwortet.
Bzw. retourniere den Rahmen vielleicht am besten noch in den nächsten Tagen.
Vorfreude ist manchmal doch besser als Freude...;)

@--- wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen?
 
Ich denke auch, dass der Rahmen leider ein Fall für die Retoure ist - ein halber Millimeter ist schon sehr viel an dieser Stelle.

Vielleicht wäre es gut, Stif die Bilder zu schicken und mit ihnen zu vereinbaren, dass du das noch versuchen kannst zu retten durch planfräsen/feilen lassen.

Viel Erfolg!
 
Wenn man Backen ansetzen kann (also z.B. Schraubstock mit Polster), würde ich das Ovale rausformen. Man kann ja den Erfolg messen. Ist es ein Verzug nach dem Schweißen?
 
Auf den Zehntel Millimeter ein Oval, das mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, mit einem Schraubstock ausformen?

Nene, für solche Späßchen habe ich weder Erfahrung und Können, noch Material. Genauso wenig für irgendwelche Raspeleien.

Danke für die hilfreichen Antworten und Hinweise auf das Übermaß, ich werde schauen, was von Stif kommt. Bis jetzt waren die sehr nett im Umgang.

Ein Rahmenersatz mag sich mit einem harten Brexit tatsächlich erledigt haben.
Ein Warranty Return sollte für den britischen Zoll kein Problem sein. Ein Garantieersatz bei Versand des Ersatz Rahmens für den deutschen Zoll... hmmm...
 
Also 0,5mm sind schon ne Menge, drücken per Schraubstock kannst vergessen, dann eher erhitzen und pressen. Aber dafür kannst den Rahmen halt nicht richtig spannen und du brauchst ne Firma die davon Ahnung hat. Ausreiben bzw Fräsen ist schlecht weil der Rahmen ja schon 0.06mm Übermaß hat. Auffüllen mit Hundertstelblech wäre mir auch zu heikel und aufchromen rechnet sich nicht. Also muss er zurück
 
Nene, für solche Späßchen habe ich weder Erfahrung und Können, noch Material. Genauso wenig für irgendwelche Raspeleien.

Danke für die hilfreichen Antworten und Hinweise auf das Übermaß, ich werde schauen, was von Stif kommt. Bis jetzt waren die sehr nett im Umgang.

Gut so, vor allem das mit dem Schraubstock ist so oder so zu Scheitern verurteilt.

Frag doch auch nochmal bei den Rahmenbauern hier im Forum nach, was die vorschlagen. :)
 
... sorry, aber das richten von Stahlteilen ist ein gängiges Verfahren. Z.B. auch bei Kurbelwellen von Verbrennungsmotoren. Und gerichtet wird schlicht und ergreifend durch Kraft und das geht besser als ein Zehntel. Das ist natürlich nichts für Grobmotoriker. Mit Sicherheit würde ich da nicht rumfeilen und Material wegnehmen (es ist ja nicht zu viel da) und aufheizen schon gleich dreimal nicht. Das ist ja beim Schweißen schon passiert.
 
... sorry, aber das richten von Stahlteilen ist ein gängiges Verfahren. Z.B. auch bei Kurbelwellen von Verbrennungsmotoren. Und gerichtet wird schlicht und ergreifend durch Kraft und das geht besser als ein Zehntel. Das ist natürlich nichts für Grobmotoriker. Mit Sicherheit würde ich da nicht rumfeilen und Material wegnehmen (es ist ja nicht zu viel da) und aufheizen schon gleich dreimal nicht. Das ist ja beim Schweißen schon passiert.
Und darf ich fragen, was genau Du da empfiehlst oder konkret sagen willst, v.a. mit "das richten von Stahlteilen"?
 
Wenn das Teil oval ist und Platz ist, um Klemmbacken anzusetzen, dann kann man so ein ovales Teil "richten". Hier gibt es etwas Erläuterung, was das ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Richten_(Fertigungsverfahren). Wenn es nur etwas oval ist (also kein Einschläge oder ähnlichen), würde ich es nicht nach UK zurückschicken und den ganzen Abwicklungskram machen. Scheixxxx auf Gewährleistung und Garantie und blablabla, ich will das Ding fertig bekommen und nicht von soetwas ausbremsen lassen.
 
Und dann geht der Lack kaputt und er biegt zuviel und und und. Ist vielleicht nicht sone tolle Idee, das daheim mitm SCHRAUBSTOCK (und keinesfalls ideal passenden Backen) zu machen, weil es theoretisch in der Fertigung möglich ist. Bei einem neuen und lackierten Rahmen.
 
Schon richtig, einfach in die Stahlbacken einklemmen ist nicht gut. Muss man sich schon etwas einfallen lassen, um mit Kunststoff oder Hartholz zum einen den Lack zu schützen und das Rohr nicht zu verdengeln. Wenn man sich das nicht zutraut, dann eben nach UK schicken - und desinfizieren der Rücklieferung nicht vergessen :D.
 
Hat sich mal irgend jemand die Bilder angesehen und überlegt wo man da drücken müsste?
Und? geht das?
Wenn nicht, bitte nicht weiter drauf rum reiten.
 
Mit im Schraubstock spannen wird es halt schwierig, man muss genau da zusammen drücken wo auf der einen Seiten das Oberrohr im Weg ist.
 
Zurück
Oben Unten