Steuerrohr zu lang

Hier noch 2 Links zur Sitzposition. Die einen sagen, das Lot soll durch die Pedalachse fallen, die anderen sagen 1 cm dahinter. Das liest man immer unterschiedlich.

http://www.bike2b.de/461-Specials_Themenspecials_Marathon-,e_44869,r_4250.htm
http://www.adfc-braunschweig.de/index.php?id=219

Hauptsache nicht davor ... Denke dieser eine Zentimeter macht es nicht aus, zumal man auf dem MTB häufiger auf dem Sattel die Position änder muss.

Gruss
B.

Das passt schon mit dem 17" Kann jetzt nicht erkennen ob dein Steuersatz Semi integrated also Integriert in das Steuerrohr ist dann erklärt sich auch die Steuerrohrlänge da musst dann ca 2cm abziehen dann hast du die rischtige Höhe denn bei einem nichtintegriertem STsatz bauen ja die Lagerschalen auf
Ich bin 174 gross und habe eine 80 er Schrittlänge Meine Arme sind allerdings nur 60 cm lang Ich fahr einen 17 " kona Kula mit 110mm Steuerrohr und habe Vorbauten zwischen 80 und 100mm gefahren Zur Zeit einen 90er
Das oberrohr ist 574mm also wie bei dir auch
Musste auch meinen Vorbau drehen und habe jetzt ca 4,5mm Sattelüberhöhung
Konas bauen aber moderater vom Steuerrohr her
Ich finde das eine Länge von 555mm bei dir richtig wäre wenn du Dirtbiken oder Freeriden würdest Bei CC brauchst du aber Kraftübertragung und die kommt nur durch Oberrohrlänge Die meisten Hersteller gehen heute eher zu längeren Steuerrohren über weil man gemerkt hat das es beim Bergabfahren und in technischen Trails eher ******** ist wenn du mit acht bis 12mm Sattelüberhohung rumeierst
CC Rennfahrer haben meistens aber auch die entsprechende Fahrtechnik um die Sattelüberhöhung zu kompensieren denn mehr Sattelüberhöhung bringt am Berg mehr Druck auf dein Vorderrad und somit Schub denn CC Rennen werden bergauf gewonnen nicht bergab

Mein Tipp einen Geraden Lenker mit einer 11Grad Neigung montieren wie zb bei Syntace erhältlich Der kommt dir etwas entgegen und ist ergonomischer
Dann mit nem 110er Vorbau daruf bauen und denn Vorbau umdrehen dann sollte die Sache funzen

Zurück