Steuersatz, 2 neue Kugellager benötigt, gibts die Lager mit Kugeln nicht mehr?

Hat sich erledigt... Es waren ein paar Lackpatzer die konnt ich mit Gefühl glätten.

Eigentlich ists etwas zu peinlich zum erzählen, aber ich tus einfach mal ;-)

Mir hats gereicht, die Gewalt:crash: erreichte ein Maximum:mad::mad::mad::mad:, der Konusring ist im A****.

Dann hab ich mir den Konusring nochmal genauer angesehen, der ist am untern Rand abgewinkelt. Somit sieht der Ring immer aus als hätte er einen halben mm Abstand zur Gabel.
Na toll, ich war einfach festen Glauben der muss glatt liegen wie der Vorgänger FSA, bis ich ihn mal genauer von unten angesehen hab.

Egal, Anfängerfehler, Lehrgeld und gut ists.

Jetzt muss ich entscheiden, nochmal den Brand X oder wieder den alten FSA der 100% passt.
Der Brand X mit den gedichteten Lagern wär schon nicht schlecht für den Winter?

Es ist normal das sich ein Konusring mit Schlitz per Hand abziehen lässt?
...Wenn nicht muss ich den FSA wieder nehmen
 
@Raumfahrer Also wirklich nur aufschieben ohne Klopfen?
Ja. Habe ich doch in meinem Beitrag oben geschrieben. :)
Meine Glaskugel ist zwar gerade defekt, aber ich vermute mal, dass Du bzw Dein Rad eine Federgabel hast/habt.
Da sollte dieser Konusring an sich richtig drauf passen. Irgendwelche Absätze an so einem Konusring sind nicht ungewöhnlich. Und Fett dort schadet mE auch nicht.
Maximale Erfolge....
 
Noch ein Präventionstipp, gerade, wenns das Winterrad ist:

Pampf beim oberen und unteren Lager ruhig alles mit ner ordentlichen Menge (zähem) Lagerfett ein, das wirkt dann als Wasserbremse. Zumindest ne Weile. Einmal im Herbst wieder auseinanderbauen, putzen, neu schmieren und das sollte lange halbwegs gut ausschaun. Nicht mitm Dampfstrahler draufknallen, eh klar.
 
Hallo zusammen,

mein 8 Jahre altes Cube Aim Winterrad lies sich nicht mehr gut lenken. Der Lenker stand oft fest. Das Rad hatte noch nie eine Wartung am Steuersatz.
Deshalb habe ich den Steuersatz zerlegt, gereinigt, entrostet so gut es ging und neu gefettet.
Das ganze sah sehr Übel aus, Siehe Fotos.

Der Lenker lässt sich zwar wieder Super lenken, allerdings spürt man das Kugellager stark reiben während der Lenkung. Ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist.

Jetzt wollte ich das obere und untere Lager neu bestellen.
Allerdings finde ich nirgends so ein Lager wie auf den Bildern.

Kann es sein das die durch Industrielager ersetzt werden?
Passt das dann schon in meine Lagerschale oder muss alles erneuert werden?

Danke im Voraus,
Gruß
Hias
Hallo Hias, ich habe mir vor kurzem einen kompletten Steuersatz mit Lagern und Aufnahmen für den Rahmen gekauft. Es sind Industrielager. Aber alles zusammen hat 25 Euro gekostet. Und so wie Deiner hier aussieht, ist es auch besser den Rest wegzuschmeissen und nicht nur die Kugellager selbst. Die waren bei meinem übrigens noch gut, aber die untere Lagerschale war eingelaufen und hat in bestimmten Positionen den Lenker schwergängig gemacht.
 
Hallo Hias, ich habe mir vor kurzem einen kompletten Steuersatz mit Lagern und Aufnahmen für den Rahmen gekauft. Es sind Industrielager. Aber alles zusammen hat 25 Euro gekostet. Und so wie Deiner hier aussieht, ist es auch besser den Rest wegzuschmeissen und nicht nur die Kugellager selbst. Die waren bei meinem übrigens noch gut, aber die untere Lagerschale war eingelaufen und hat in bestimmten Positionen den Lenker schwergängig gemacht.
Das hier ist der Steuersatz. Kostet so wenig, dass es sich nicht lohnt, Lagersitze nachzuarbeiten oder Meilen zu gehen um einzelne Kugellager zu finden: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/fsa-orbit-mx-1-1-8-steuersatz-26705
 
Zurück
Oben Unten