Steuersatz 301 MK 11 Lagertausch

zuki

Principia
Registriert
19. Juli 2008
Reaktionspunkte
836
Moin Moin,

ich habe hier im Bikemarkt einen gebrauchten 301 MK 11 Rahmen gekauft. Der Rahmen ist im guten Zustand, leider läuft aber das untere Lager vom Steuersatz extrem rau und ich würde es gerne austauschen. Ich bin nicht ganz unbedarft was handwerkliche Dinge betrifft, möchte aber beim demontieren nichts zerstören.

Daher meine Frage, das Lager sitzt bombenfest. Normalerweise sind die Kugellager bei Semiintegrierten Steuersätzen doch lediglich lose eingelegt? Anscheinend liegt das Lager hinter dieser schwarzen Abdeckung im Bild? Und der Durchmesser des Lagers ist schlicht etwas größer? Wie kann man diesen schwarzen "Deckel" entfernen?

2143867-uzos7tufm47p-img_20170505_102619-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...oder hat der Vorbesitzer die Lager fettfrei eingebaut und das Lager ist nun festkorrodiert? Kann jemand der Liteviller bestätigen, dass die Lager einfach nur eingelegt werden, wie bei allen anderen IS/ZS Steuersätzen auch?

Edit P.S.: Ich komme nicht weiter mit den Lagern. Falls die Dinger festgefressen sind, hat jemand eine elegante Idee, wie man mit Kriechöl und irgendeinem Werkzeug den Lagern zu Leibe rücken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade in die Fahrradwerkstatt des Vertrauens gefahren und mir bestätigen lassen, dass ich neue Lagerschalen und Lager brauche. Beide Teile sind eine untrennbare Verbindung miteinander eingegangen...
 
Ich habe vor kurzen meine Lagerschaalen gegen die +-1,5 Grad getauscht und kann bestätigen, dass die Lager komplett locker in den Schaalen gelegen haben.
 
Dann sind die Lager tatsächlich fettfrei festkorrodiert. Ich hatte noch versucht die Lager von der jeweiligen Gegenseite vorsichtig mit Gummihammer und PVC-Rohr auszuschlagen. Mit dem Resultat, dass beide Lager sich in die Einzeilteile zerlegt haben. Nun hängt nur noch der jeweilige äußere Metallring in der Schale (Bzw. die Lauffläche von Kugeln/Käfig).

Hat hier jemand noch eine kreative Idee wie man diese scheinbar extrem feste Verbindung wieder lösen kann? Dann könnte ich mir den Kauf der Schalen wenigstens sparen.
 
Ich würde die Schalen mit einem Dorn vorsichtig austreiben.

Wäre ein Versuch wert. Ich müsste mir da aber erst einen im Baumarkt zulegen. Es würde wahrscheinlich reichen den Metallring in eine Drehrichtung zu schlagen um diese unselige Verbindung zu lösen.
 
Hi zuki,

schon mal mit syntace telefoniert? Die sind sehr hilfsbereit. Oder schon mal auf youtube das vid zum Tausch der Lagerschalen angesehen (
). Das ist echt kein Hexenwerk.

Meist wird das untere Lager durch das Einpessen der Lagerschale so geklemmt, dass es nicht mehr alleine herausfällt/entnommen werden kann.
Das kann aber auch beim oberen Lager passieren.

Demontage hab ich vorsichtig mit nem Hartholzklotz (Wer hat schon das Spezialwerkzeug?) gemacht. Umlaufend die Lagerschalen herausklopfen und zwar so, dass sie nicht (zu sehr) verkanten. D.h. nur kleine Schläge.
Wenn dann die Lagerschalen draußen sind solltest Du auch die Lagerringe raus kriegen. Blöd ist nur, dass Du ja jetzt keine ganzen Kugellager mehr hast, sondern nur noch deren äußern Lagerring.
Montage, dann so, dass Du erst die Lager in die Lagerringe einlegst und das Paket auf eine, z.B. Holz-, Unterlage legst, den Rahmen obendrauf hälst und dann wieder vorsichtig mit einem Gummihammer das Steuerrohr auf die Lagerschalen klopfst. So habs ich beim Umbau auf -1,5° gemacht.
 
Hi zuki,

Meist wird das untere Lager durch das Einpessen der Lagerschale so geklemmt, dass es nicht mehr alleine herausfällt/entnommen werden kann.
Das kann aber auch beim oberen Lager passieren.

Danke, Alex. Das Video ist ein Augenöffner. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, oder davon gehört, dass Lagerschalen mit dem bereits eingelegten Kugellager eingepresst werden. Da hat Syntace eine merkwürdige Vorgehensweise entwickelt. Dieses Tool kostet ja im übrigen auch nur zarte 189 Euro. Da wäre es dann günstiger sich je einen Ausschläger für 1 1/8 Zoll und 1 1/2 Zoll Schalen zu kaufen. Ein Einpresswerkzeug von Parktools habe ich hier noch liegen.

Die herkömmliche Vorgehensweise wäre es die Schalen in das Steuerrohr einzupressen und anschließend die Kugellager mit einer Menge Fett einzulegen. Schon alleine wegen der Korrosionsanfälligen Kombi Alu-Schalen/ Edelstahlkugellager sollte diese Schnittstelle mit Fett wasserfrei gehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Man kann also jedes 45°/45° Lager nehmen. Ab dem MK 11 kann man aber leider nicht mehr jede Lagerschale nehmen, da ja das Steuerrohr einen erheblich größeren Durchmesser hat.

Für den MK 11 Rahmen sollten also die unten verlinkten Schalen passen, falls ich die Alten beim ausschlagen beschädigen sollte?

https://www.bike-components.de/de/Syntace/VarioSpin-Lagerschalen-0-p52408/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Alex. Das Video ist ein Augenöffner. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gesehen, oder davon gehört, dass Lagerschalen mit dem bereits eingelegten Kugellager eingepresst werden. Da hat Syntace eine merkwürdige Vorgehensweise entwickelt.

Das ist m.E. nicht notwendig. K.A. warum LV es in der Videoanleitung so macht. Ich habe die Schalen ohne Lager aus- bzw. eingepresst. So wie du es in deinem Beitrag weiter unten beschrieben hast bzw. so wie man es normalerweise macht. Es geht einwandfrei. Mindestens bei meinem Rahmen. Die Lager gehen dann relativ einfach von Hand rein und raus.
U.U. hast du eine unglückliche Kombination von Toleranzen + Korrosion erwischt.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann braucht man nicht unbedingt das LV Tool, um die Lagerschalen aus- und einzupressen. Irgendwo hier im Forum stand etwas zu dem Thema. Weiss allerdings nicht mehr wo und was.
 
Das ist m.E. nicht notwendig. K.A. warum LV es in der Videoanleitung so macht. Ich habe die Schalen ohne Lager aus- bzw. eingepresst. So wie du es in deinem Beitrag weiter unten beschrieben hast bzw. so wie man es normalerweise macht. Es geht einwandfrei. Mindestens bei meinem Rahmen. Die Lager gehen dann relativ einfach von Hand rein und raus.

Das werde ich auch so versuchen. Ich werde nun ersteinmal die neuen Lager bestellen und am nächsten Wochenende mein Glück versuchen. Was mich allerdings noch stutzig macht, ist die folgende Beschreibung vom kompletten Steuersatz. Das wäre dann doch recht Kundenunfreundlich, da man ohne Spezialwerkzeug keinen einfachen Lagertausch selbst vornehmen könnte. Das beschriebene Problem wirkt doch arg konstruiert.

Features:
Besser gelagert:
Üblicherweise werden die Lager von integrierten Steuersätzen lose ins Steuerrohr eingelegt und zentrieren sich über einen Konus. Diese Lagerkonstruktion bzw. dieser Konus bereitet jedoch in mehrerer Hinsicht Probleme. Zum einen besitzen viele Händler nicht das erforderliche Werkzeug, um die Lagersitze nachzufräsen. Zum anderen führen diese Steuersätze durch die Biegebelastung des Steuerrohrs ein gewisses „Eigenleben“: Mal sind sie zu fest, dann wieder zu lose … Um diese Probleme auszuschließen, sind die Syntace SuperSpin True Integration Lagerschalen genau wie bei einem Motorrad fest im Steuerrohr verpresst.


Einen guten Start in die Woche allerseits und danke für den vielen Input/ guten Ratschläge.
 
Falls jemand zukünftig ein ähnliches Problem hat noch die Auflösung. Ich habe die Lagerschalen ausgepresst und die Reste der Lager fielen ohne Krafteinsatz von alleine raus...

Ich habe mich dann an das Video gehalten und die Lager+Lagerschalen zusammen eingepresst. Und tatsächlich, das untere Lager lässt sich danach nicht mehr aus der Schale lösen. Das obere Lager liegt allerdings lose in der Lagerschale. Begeistert bin ich davon nicht. Das bei einem Verschleißteil wie einem Industriekugellager ein komplettes Entfernen der Lagerschalen erforderlich ist, erschließt sich mir nicht. Der Rahmen wird davon auch nicht besser. Nicht so wirklich Material- und Hobbyschrauberfreundlich.
 
Mein unteres Lager ist lose in der Schale und fällt sofort raus wenn ich die Gabel abziehe. Jedoch ist das obere fester drin. Habs bis jetzt auch noch nicht versucht heraus zu drücken.
 
Ich denke auch, dass die Toleranz den Ausschlag gibt. Da geht es um Nuancen. Aber es ist anscheinend so gewollt, dass die Lager stramm in den Schalen sitzen.
 
Hab mal von jemandem aus der Branche (Maschinenbau) gehört, dass ein strammer Sitz bei Lagern, dir nur langsam und wenig drehen und was weiss ich wie belastet werden, z.B. bei einem MTB, die bessere Lösung wäre. Den Grund habe ich mir leider nicht mehr gemerkt. Ob ich jetzt die Lager alle 3 oder alle 4 Jahre wechsle, ist mir nicht so wichtig.
 
Ob ich jetzt die Lager alle 3 oder alle 4 Jahre wechsle, ist mir nicht so wichtig.

Mit dem korrekten Werkzeug war das auspressen der Lagerschalen zwar keine komplizierte Aufgabe. Aber ein Lagerwechsel sollte schon einfacher sein, bzw. ohne teure Werkzeuge .

Es kommt natürlich auch auf Pflege und Jahreskilometer an, aber alle 3 oder 4 Jahre kommt mir ziemlich gering vor. Ich habe mit dem Variospin Stuersatz persönlich nun noch nicht so große Erfahrungen gesammelt. Allerdings habe ich den Rahmen mit relativ geringer Laufleistung mit kaputten Lager geliefert bekommen. Meine Web/ Forensuche infolgedessen hat eigenlich bestätigt, dass die Haltbarkeit der von Syntace/ Liteville verwendeten Lager relativ bescheiden ist.
 
Zurück
Oben Unten