Steuersatz altes MTB

Registriert
6. August 2019
Reaktionspunkte
9
Hallo ans Forum,

da ich in nächster Zeit oft zu meiner Mutter muss, habe ich mir das alte MTB von meinem Bruder wieder flott gemacht. Es ist ein "Dynamics XC Gravity Disc", ca. 15 Jahre alt. Soweit fährt es sich ganz gut, nur die Gabel war irreparabel fest.

Da ich nicht wirklich eine Federgabel brauche, habe ich mir in China die "Toseek" Carbon Starrgabel bestellt.

Der Steuersatz war vorher schon ein wenig wacklig, aber die Starrgabel bekomme ich nicht einmal ansatzweise fest. Bzw. ich weiß auch garnicht, wie das funktionieren soll, ich habe ja nun eine Klemmschraube für den Carbonschaft, wie soll damit das Lager zusammengedrückt werden?

Nun wollte ich mir einen neuen Steuersatz bestellen, kapituliere aber vor den Angaben. Leider bin ich gerade nicht vor Ort um Bilder machen zu können, daher welche, die ich im Netz gefunden habe.

Oben und unten sind es jeweils gemessene 50mm außen am Steuersatz, falls das hilft.

Echt schonmal Danke, wenn mir jemand weiter helfen kann.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-09-28 um 22.54.01.png
    Bildschirmfoto 2022-09-28 um 22.54.01.png
    951 KB · Aufrufe: 85
  • Bildschirmfoto 2022-09-28 um 22.53.46.png
    Bildschirmfoto 2022-09-28 um 22.53.46.png
    277 KB · Aufrufe: 72
Bzw. ich weiß auch garnicht, wie das funktionieren soll, ich habe ja nun eine Klemmschraube für den Carbonschaft, wie soll damit das Lager zusammengedrückt werden?
Bei Gabelschäften aus Carbon wird an Stelle der Steuersatzkralle ein Expander montiert. Wenn das Ding erstmal drin ist, wird der Steuersatz wie gewohnt mittels der Schraube in der Aheadkappe eingestellt, anschließend der Vorbau festgezogen.
Zum Expander sollte es eine Anleitung geben!
 
50mm Außendurchmesser des Steuerrohres ist tatsächlich gängig für ZS44, aber warum sehen die Schalen des Steuersatzes auf dem Bild des Rades wie externe Lagerschalen (EC) aus?
 
aber warum sehen die Schalen des Steuersatzes auf dem Bild des Rades wie externe Lagerschalen (EC) aus?
Das liegt am Rahmen. Das Steuerrohr hat so eine Form, ähnlich einer Vase oder Pokals. Die Schalen liegen innen.
Mach mal Bilder bei abgenommener Ahead Kappe.
Den unteren Gabelkonus hast du umgebaut?
Wie gesagt, Bilder kann ich leider gerade nicht machen, da nicht mehr vor Ort. Aber Konus habe ich umgebaut. Das ist meine erste selbstgekürzte Gabel, ich denke der Fehler liegt in meinem Einbau (Schaft noch zu lang bzw. höheren letzten Spacer nehmen).

Ich bestell mir noch den neuen Steuersatz, die 20,- machen den Braten auch nicht mehr fett. Irgendwie ist "mal die Züge wechseln und alles durchfetten" eskaliert, aber macht ja auch Spaß.
 
Danke für die Hilfe und Denkanstöße.

Heute fertig gemacht, Probe gefahren und für gut befunden. 12,5 kg mit Allem sind für mich gut und für im Dorf rumcruisen braucht's keine Federgabel.
 

Anhänge

  • IMG_20221008_173851.jpg
    IMG_20221008_173851.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten