Steuersatz am ES (2005) hat Spiel

Registriert
4. Juni 2004
Reaktionspunkte
75
Ort
Freiburg im Breisgau
Hallo zusammen,

hab ein ES aus dem Jahr 2005, und der steuersatz hat mitlerweile einiges spiel (beim betätigen der vorderradbremse, wackelt die gabel hin und her, wenn man das bike vor und zurück bewegt). Denke die lager sind verschlissen.
Was soll man dagegen am besten machen?
Lager tauschen, oder einen neuen Steuersatz rein machen?

denke mal das canyon da auch nicht den hochwertigsten steuersatz verbaut hat. nun ist halt die frage welcher steuersatz denn da überhaupt passt?
hab gehört von FSA soll aus der "Orbit z" serie einer passen(?)
Mit dem auswechseln ohne richtiges werkzeug dürfte das auch kein spass werden(?)

Was meint ihr, hat sonst noch jemand ähnliche probleme?

vielen Dank schonmal:daumen:
Tailor
 
Erstmal den Vorbau lösen, dann das Lagerspiel mit der Aheadschraube einstellen. Anschliessend wieder den Vorbau festschrauben.
Wenn du nicht ewig mit losem Steuersatz rumgegurkt bist, sollte es noch in Ordnung sein.

Gruß
coffeeracer
 
Hallo zusammen,

hab ein ES aus dem Jahr 2005, und der steuersatz hat mitlerweile einiges spiel (beim betätigen der vorderradbremse, wackelt die gabel hin und her, wenn man das bike vor und zurück bewegt). Denke die lager sind verschlissen.
Was soll man dagegen am besten machen?
Lager tauschen, oder einen neuen Steuersatz rein machen?

denke mal das canyon da auch nicht den hochwertigsten steuersatz verbaut hat. nun ist halt die frage welcher steuersatz denn da überhaupt passt?
hab gehört von FSA soll aus der "Orbit z" serie einer passen(?)
Mit dem auswechseln ohne richtiges werkzeug dürfte das auch kein spass werden(?)

Was meint ihr, hat sonst noch jemand ähnliche probleme?

vielen Dank schonmal:daumen:
Tailor

... so kannst du das nicht testen! Du spürst so nur das Spiel der Bremsbeläge in der Bremszange. Probiers mal, indem du das Vorderrad gegen eine Wand lehnst und dann von hinten Drück ausübst. So bekommst du brauchbare Resultate.

Gruß,
popeye
 
jo, hab die gabel schon komplett rausgebaut, merke dann aber auch mit den fingern im steuersatz an den lagern das spiel (tangential). von dem her denke ich das anziehen vom vorbeu etc da leider nicht hilft.
es sei angemerkt das das spiel jetzt nicht übermäßig ist, sich aber auf dem trail doch unangenehm anfühlt.
am neuen bike meine kollegen tut sich da kein mucks
 
Auch bei mir musste jetzt nach ca. 6500 km eine neuer Steuersatz rein.
Allerdings nicht weil er Spiel bekommen hat sondern anscheinend zu fest war und eine kleine Rastung bekommen hat.
 
Mein Steuersatz (2007) hat 2000km drauf und auch schon leichtes Spiel. Tjo, werd ich den wohl in nächster Zeit mal rausschmeissen müssen...
 
Zurück
Oben Unten