nosaint77
biopowered hoch, (wie) elektrisiert runter
Hallo Zusammen,
es geht nicht konkret um ein MTB, aber extra wegen einem Steuersatz im Trekkingrad-Birkenstock-Veganer-Forum anzumelden, ist jetzt auch nicht sinnvoll. Denke hier gibt es genug Fachwissen dafür
Meine bessere Hälfte fährt ein Diamant Rubin Legere Trekkingrad, bei dem der Steuersatz beim bremsen mit der Vorderradbremse knackt. Im Ruhezustand bzw. den Druck vom Lenker nimmt, knackt es wieder "zurück". Ich habe alle erdenklichen Fehlerquellen durch und bin nun davon überzeugt, dass der Konusring an der oberen Lagerschale schuld an dem geknackse ist. Der ist nämlich aus Kunststoff und geschlitzt:
Lange Rede, kurzer Sinn... damit Ruhe ist, will ich gleich den kompletten Steuersatz austauschen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass obere und untere Lagerschale eingepresst sind und ich nicht den Lagersitzdurchmesser ermitteln kann. Das Steuerrohr der Gabel ist durchgehend 28,7mm, also 1 1/8", die eingepresste Lagerhülse oben hat 41,5mm Außendurchmesser, unten sind es 49,5mm. Beides nahezu bündig abschließend mit dem Rahmen, also müssten das Typ ZS sein. Die obere Lagerschale baut aber nochmal ca. 10mm hoch, wahrscheinlich weil man den niedrigeren Stack durch die Starrgabel kompensieren will. Ist es trotzdem ein ZS Lager, oder eher ein (schlankes) EC Lager?
Müssen die Lagerhülsen zwingend raus, um die richtigen Lagerdurchmesser herauszufinden, oder gibt es da Standard-Passbohrungen o.ä.? Will ungern das Rad für längere Zeit lahmlegen... und ja, ich könnte mich auch an den Hersteller wenden. Die sind aber noch am Abarbeiten ihrer Anfragen aufgrund von Weihnachtsurlaub
es geht nicht konkret um ein MTB, aber extra wegen einem Steuersatz im Trekkingrad-Birkenstock-Veganer-Forum anzumelden, ist jetzt auch nicht sinnvoll. Denke hier gibt es genug Fachwissen dafür
Meine bessere Hälfte fährt ein Diamant Rubin Legere Trekkingrad, bei dem der Steuersatz beim bremsen mit der Vorderradbremse knackt. Im Ruhezustand bzw. den Druck vom Lenker nimmt, knackt es wieder "zurück". Ich habe alle erdenklichen Fehlerquellen durch und bin nun davon überzeugt, dass der Konusring an der oberen Lagerschale schuld an dem geknackse ist. Der ist nämlich aus Kunststoff und geschlitzt:
Lange Rede, kurzer Sinn... damit Ruhe ist, will ich gleich den kompletten Steuersatz austauschen. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass obere und untere Lagerschale eingepresst sind und ich nicht den Lagersitzdurchmesser ermitteln kann. Das Steuerrohr der Gabel ist durchgehend 28,7mm, also 1 1/8", die eingepresste Lagerhülse oben hat 41,5mm Außendurchmesser, unten sind es 49,5mm. Beides nahezu bündig abschließend mit dem Rahmen, also müssten das Typ ZS sein. Die obere Lagerschale baut aber nochmal ca. 10mm hoch, wahrscheinlich weil man den niedrigeren Stack durch die Starrgabel kompensieren will. Ist es trotzdem ein ZS Lager, oder eher ein (schlankes) EC Lager?
Müssen die Lagerhülsen zwingend raus, um die richtigen Lagerdurchmesser herauszufinden, oder gibt es da Standard-Passbohrungen o.ä.? Will ungern das Rad für längere Zeit lahmlegen... und ja, ich könnte mich auch an den Hersteller wenden. Die sind aber noch am Abarbeiten ihrer Anfragen aufgrund von Weihnachtsurlaub