Steuersatz Carbon-Revox 2018

Registriert
5. September 2020
Reaktionspunkte
38
Moin,

mein Thread betrifft eigentlich nur die Räder Revox Elite, Team, Ultra der 2018er Serie. Neulich habe ich an meinem Rad (Revox Ultra) die Gabel für den Service ausgebaut. Vorher fiel mir schon im Lenkverhalten etwas auf und ich überprüfte gleich mal die Lager (laut Teileliste Cane Creek 40er Serie, ZS). Das untere Lager lief sehr rau. Es war sogar schon innen korrodiert und ein Fett/Rost-Gemisch befand sich auf dem Gabelkonus oben (nach 3000 km). Ich wollte es nachbestellen und kam in der Suche immer nur auf ein Kugellager der 10er Serie. Eine Recherche mit der Teilenummer ergab, dass es zur 10er Serie von Cane Creek gehört. Auch die Farbe des Dichtungsringes unterscheidet sich von den anderen Farben im Steuersatz und die Lagerschale gehört auch zur 10er Serie. Nach außen sichtbare Teile tragen alle Seriennummern oder Beschriftungen der 40er Serie.

Hat jemand von euch schon mal an seinem 2018er Modell den Cane Creek 40 Steuersatz gewechselt/ gewartet und diese Beobachtung gemacht?

Eine Anfrage beim Bergamontsupport wurde übrigens an den Händler verwiesen, weil der Support dafür nicht zuständig sei und der Händler bei Bergamont anfragen soll...? Der Support des Händlers hat irgendwie auch Probleme die Frage mit Bergamont geklärt zu bekommen und verweist nach zwei Wochen darauf die Anfrage an eine seiner Filialen zu stellen.

Mittlerweile wurde der Steuersatz übrigens von einem Acros-Steuersatz ersetzt. Irgendwie möchte ich aber wissen, was hier schief lief und ich nach schon 3000 km Geld in die Hand für neue Teile nehmen durfte, weil die verbauten Teile nicht die Versprochenen, sondern die günstigste Variante des Zulieferers sind. Dementsprechend würde ich mich freuen, wenn jemand die oben gestellte Frage beantworten könnte.
 
Viele Lager werden kaputt gepflegt.
Wer sein Bike jedes Wochehende abduscht, muss mit vorzeitigen Lagerdefekten rechnen.
Wasser tritt ein, zum Beidpiel über den geschlitzten Vorbau, gelangt in die Lager und da kanns sehr schlecht austrocknen. Und nach ner Zeit (Wassereintritt und Gebrauch) kippt das Fett um und dann gibts rostige Lager. (nicht nur Steuersatz!)
Lager gelten bei den meißten Herstellern als Verschleißteil, wie auch Bremsebeläge.

Ich würde dir empfehlen bei der Pflege umzudenken. Muss das Bike auf Biegen und Brechen bis in die letzte Ritze Schmutz und Fettfrei sein?
Wenn du da ein Bisschen aufpasst, halten die Lager ein Bike Leben lang.

Hab ich auch mal gemacht und hatte die selben Erfahrungen.
Bei mir war nach nem Jahr selbst in der Gabel eine Öl Wasseremulsion, reichlich. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Also erstmal überpflege ich mein Rad nicht, wie du es beschreibst. Wenn, dann spritze ich es kurz mit einem Gartenschlauch auf Minimalwasser ab, im Cockpitbereich sowieso kaum, reinige es und trockne es.

Das hat auch gar nichts mit meiner Frage zu tun, ob jemand an den oben beschriebenen Modellen schon mal den Steuersatz gewechselt hat und die billigsten Lager gefunden hat, obwohl ganz andere Teile verbaut sein müssten.
 
Bergamont hat sich beim Händler gemeldet.

Laut Bergamont selbst sind an den Rädern ausschließlich Lager der 40er Serie und nicht der 10er Serie verbaut. Man fragt sich wie ich darauf komme, dass dies Lager der 10er Serie sein sollen.
Nun, dazu muss man sagen, dass der Händler an Bergamont ein Bild weitergeleitet hat, auf dem zu erkennen ist, dass die untere Lagerschale die Aufschrift "Cane Creek 10"... und das Lager die Teilenummer "#AAA00041K" trägt. Diese Teilenummer könnte man zB im Internet recherchieren, das hat Bergamont aber anscheinend nicht gereicht. Deswegen habe ich eine Anfrage an Cane Creek gestellt, die von denen sehr schnell beantwortet wurde. Sie sagen, dass das Lager eindeutig zur 10er-Serie gehört. Gleichzeitig sagte der Cane Creek Service, dass sich die Qualität der 10er Lager sehr von der der 40er Serie unterscheidet und empfiehlt mindestens Ersatzteile der 40er Serie.

Ich frage mich noch immer warum Bergamont sich mit Händen und Füßen sträubt einen Fehler einzugestehen. Ist doch nicht schlimm, wenn bei der Kommission Fehler passieren. Ich möchte an der Stelle auch gar keine Absicht unterstellen...
 
Klick doch mal den Link an...
"Cane Creek 40/15 series, A-Headset, semi-integriert, tapered"
Vielen Dank für deine Antwort. Ich kenne den Link jedoch. Lies aber noch mal meinen Post:
Bergamont selbst sagt in seiner Antwort an den Händler, dass der Steuersatz zur 40er Serie gehört.
Das 15 steht für das 15mm Tall Cover, gibts für alle Steuersätze von Cane Creek, selbst das 110er ("110/15"). Es gibt keine 15er Serie...

Hier die Antwort von Bergamont an den Händler:
"Bezug nehmend auf die Anfrage des Kunden in Puncto Cane-Creek 40 Steuersatz, war für uns etwas verwunderlich, wie der Kunde zu der Annahmen kommt, dass dieser aus unterschiedlichen Bestandteilen bestehen sollte (Cane-Creek 40 und Cane-Creek 10 Serie). Selbst für uns war nicht zu eruieren an Hand welcher Daten oder Fakten hier die Lager-Spezifikation zweifelhaft sein sollte. [...]"

Hier ein Foto meiner Teile, die Bergamont verwundert, wie ich zur Annahme komme, dass sie zweifelhafte Teile enthalten:
steuersatz.jpg


Hier Auszüge aus meiner Anfrage an Cane Creek:
"I took my headset apart. The inner lower bearing has the number #AAA00041K 52mm Cane Creek Standard. Is this a bearing of the 10 or the 40 series?"
Will K. von Cane Creek Service antwortete: "That sounds like a 10 series black oxide bearing."

Zusammenfassend 10er Serie verbaut. 40er Serie versprochen und es wird sich mit Händen und Füßen gewehrt das einzugestehen.
Deswegen immer noch meine Frage, hat jemand die Beobachtung beim Ausbau des Steuersatzes auch mal zufällig gemacht?
 
Zurück
Oben Unten