Steuersatz defekt?

Registriert
3. September 2018
Reaktionspunkte
145
Hi,

Wollte beim Gabel Tausch dem Steuersatz mal eine neue Fett Packung spendieren. Dabei ist mir aufgefallen dass die obere Lagerschale wohl deutlich sichtbare Einlaufspuren hat.

Steuersatz lässt sich aber spielfrei einstellen. Etwas störrischer war die Lenkung bei dem Rad schon immer. Dachte das lag an den vielen Kabelzügen die vom Lenker abgehen.

Was sagt ihr... Tauschen oder weiter fahren?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200226_105008.jpg
    IMG_20200226_105008.jpg
    216,5 KB · Aufrufe: 398
  • IMG_20200226_105034.jpg
    IMG_20200226_105034.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 527
da sitzt ein gedichtetes industrielager drin? wenn ja, würde ich weiterfahren, da der außenring / käfig des lagers sich ja nicht in der schale dreht. wenn es ein offenes kugellager ist, würde ich mir auch überlegen, das zu tauschen.
 
Ja, oben liegt nur ein Kugelring drin. Unten hat er ein Industrielager.
Dann werde ich mich mal nach einem Steuersatz umsehen. Hatte sowieso mal überlegt evtl einen Workscomponents Winkelsteuersatz einzubauen.

Gibt's Erfahrungswerte was so eine Demontage/Montage im Bikeshop ungefähr kosten wird?
Ich bastel ja eigentlich gerne alles selber aber bei einem Carbon Rahmen bin ich da lieber vorsichtig...
 
Wenn du wüsstest wie die Jungs im BikeShop einen Steuersatz raus schlagen...
Schnapp dir eine Stecknuss mit einer Verlängerung und einen Hammer, und klopfe die Lagerschale im Kreis rum vorsichtig raus. Eine zweite Person die den Rahmen hält ist von Vorteil.
 
Ein Steuersatzwechsel wird so teuer im Shop nicht sein . Nur mußt den Steuersatz dann auch im Shop kaufen . Und dann ist halt mit günstig nichts mehr .
 
Das ist wohl wahr...
Werde mich mit dem Thema mal auseinander setzen.

Man merkt schon beim einlenken ein paar leichte "Rastpunkte". Denke aber man kann damit ruhig noch die ein oder andere Tour drehen?! Während dem fahren ist mir das noch nie aufgefallen...
 
N guter Bikeshop macht dir das für n paar Euro in die Kaffeekasse. Steuersatz ausschlagen ist ein Zeitaufwand von 5 Minuten mit dem richtigen Werkzeug.
Und das für ne einmal Aktion anschaffen, lohnt nicht.
 
Ist unten 1,5 Zoll.

Glaube fast das ist auch schon nicht mehr der originale... In der Anleitung ist oben auch ein Industrielager abgebildet...

Das hier steht in der Bedienungsanleitung:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200227_155734_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200227_155734_com.google.android.apps.docs.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_20200227_155723_com.google.android.apps.docs.jpg
    Screenshot_20200227_155723_com.google.android.apps.docs.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten