Steuersatz einpressen ohne Spezialwerkzeug

Hab mal einen Steuersatz mit zwei 15er Vierkanthölzern reingefotzt.
Ein Holz hochkant hingestellt, die Schale drauf gelegt, der Spezl hat den Rahmen gehalten und ausgerichtet und ich hab mit dem zweiten Holz oben drauf gehaun.
Das ging leichter, als erwartet :D
 
Hab mal einen Steuersatz mit zwei 15er Vierkanthölzern reingefotzt.
Ein Holz hochkant hingestellt, die Schale drauf gelegt, der Spezl hat den Rahmen gehalten und ausgerichtet und ich hab mit dem zweiten Holz oben drauf gehaun.
Das ging leichter, als erwartet :D

Beim reinfotzen immer vorsichtig sein, sonst is es schnell ausgefotzt.
 
Ich liebe diese "joah wird dann schon passen. irgendwie."-mentalität haha.
Ist ja nicht so, dass der ganze Mist einfach mitlerweile massiv Geld kostet. Wenn du halt in en highend Rahmen den Steuersatz "reinfotzt" und der sich dann trotz Hirn, Gefühl und Augenmaß doch "verfotzt" hat biste halt angeschmiert. Rahmengarantie eventuelle passé, vllt struktureller Schaden im Steuerrohr, so dass dir der scheiss irgendwann "ausfotzt" und vllt sogar bricht. Wäre alles ziemlich kacke.
Bei meinem Alurahmen weniger Angst, aber bei leichten, zarten Carboneseln würde ich mir gewaltig einscheissen da irgendwas auf gut Glück zu machen.
 
..Wenn du halt in en highend Rahmen den Steuersatz "reinfotzt" und der sich dann trotz Hirn, Gefühl und Augenmaß doch "verfotzt" hat, biste halt angeschmiert. Rahmengarantie eventuelle passé, vllt struktureller Schaden im Steuerrohr, so dass dir der scheiss irgendwann "ausfotzt" und vllt sogar bricht..
Nee, dann hast du scheinbar nicht genug Hirn, Gefühl und Augenmaß.
So nach dem Motto: "Wenn zwei das Gleiche machen, ist es noch lange nicht dasselbe
 
Oder selbst machen.
Gewindestange, 2 grosse (fette) (Unterleg)Scheiben und 2 Muttern. Fertig ist das Wkz. Sollte sogar noch günstiger als 20 Euros zu bekommen sein.
mach ich seit 1993 so und hat bisher immer funktioniert
sauber ansetzen und darauf achten, dass die Gewindestange auch ziemlich mittig ist.
die div. Werkzeuge sind oft "nur" in die Lagerschalen passende dicke Scheiben die dann auch mit einer Gewindestange oder Schraube zusammen gedrückt werden
 
Manchmal reicht es schon überschüssigen Lack aus DEM Steuerrohr zu entfernen um unnötige Spannungen zu vermeiden.
Da kann man doch auch gleich nur mit dem Hammer und eventuell mit einem Messingdorn arbeiten.
Ja kann man. Muss man bei Winkelsteuersätzen sowieso weil die Auflageflächen schräg sind.
Mit dem Hammer braucht man etwas mehr Gefühl als mit der Gewindestange, um eine zu enge Presspassung zu erkennen.
Am Ende ist handwerkliches Geschick und Hammer mit Sicherheit rahmenschonender als billiges Presswerkzeug, das ständig verkantet und korrigiert werden muss.
 
Ich habe auch ein Winkelsteuersatz von CaneCreek eingebaut, mit einer Gewindestange hat es bei mir, leider nicht funktioniert. Geklappt hat es allerdings mit einer Schraubzwinge & Holzbrettchen. Als erstes am Rahmen eine Mackiereung für das ausrichten gemacht anschliessend die Lagerschalen einzeln eingepresst. Voila alles passt wunderbar und nichts knarzt.
 
Hab neulich einen neuen Acros Steuersatz in,s YT Tues CF mit dem Gummihammer und einem Holzbrett "eingeklopft" . Hat ohne Probleme funktioniert . Vorher hab ich es mit Gewindestange und Scheiben probiert, das ist Murks.......
 
Einen Meßschieber sollte doch jeder besitzen, wir bewegen uns ja beim Fahrrad nun auch nicht im Nanobereich.....
 
Zurück
Oben Unten