Steuersatz Einpresswerkzeug selber basteln

Registriert
19. Juni 2002
Reaktionspunkte
45
Ort
In der Nähe von Freiburg
Das Wetter draußen wird schlechter, Zeit für neue Projekte.
Ich würde gerne ein Steuersatz Einpresswerkzeug selber bauen.

Also Grundlage hierfür soll das Werkzeug von dem Video dienen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9S5vv4vy6ik"]BikeBastlWastl Part 4: Steuersatz einpressen - YouTube[/nomedia]

Was mich interessieren würde, die verschiedenen Breiten der zwei Pyramidenförmigen Teile sind doch sicherlich genormt.
Kennt jemand die Masse bzw. kann man das irgendwo herausfinden?

Danke
 
Hm, meine Frage wird damit aber nicht beantwortet.
Ich wollte ein paar Masse wissen und nicht was für ne Gewindestange ich brauche.

einpresser.JPG
 
Kommt drauf an: in meine Stahlrahmen hab ich die Lagerschalen mit Gummihammer vorsichtig (nicht verkanten!) reingekloppt- statt Montagepaste nehm ich Fett.

Etwas eleganter geht es mit einer Gewindestange bspw.:
large_P1000190.JPG

Für den Heimgebrauch sollte das reichen. Geht noch einfacher.., frag Google :)

Edit: Chris war schneller :D
 
Hm, meine Frage wird damit aber nicht beantwortet.
Ich wollte ein paar Masse wissen und nicht was für ne Gewindestange ich brauche.

Ich glaub nicht, dass diese "Pyramide" genormt ist.
Bei meinen drei Steuersätzen hat da noch nix so richtig gepasst. Bei Reset gibts eh einen Spezialaufsatz und den anderen hab ich den Reset-Aufsatz umgedreht verwendet, da die Stufen der Pyarmide bei mir zu klein waren um auf den äußeren Rand zu drücken und innen sah mir der Sitz auch nicht perfekt aus..
 
Also ich habe mit der Gewindestange und zwei gedrehten Alu-Hülsen bisher wenig Probleme gehabt.
Gute Abstufungen bei verschiedenen Größen bietet der Steckschlüssel-Kasten - einfach die richtige Nuss auswählen. Etwas Weicheres (Aluscheibe oder Kunststoff) dazwischen zu legen kann nicht schaden denn das CrMo der Stecknuss könnte sonst gegen die Lagerschale gewinnen was die Härte angeht.
Bei viel Einpresstiefe erstmal die untere Schale alleine einpressen, dann die obere hinterher.
Mein letzter Steuersatz-Einbau (Reset Konan in einem Carbonrahmen) ging so leicht dass ich mir schon Sorgen gemacht habe. Hab ihn dann nochmal rausgenommen und mit Loctite wieder eingeklebt...
 
Meines sieht so aus:

Das obere Rohr ist zum aufschlagen des Gabelkonus, geht damit sehr gut. ;)
Die Gewindestange ist M16. Die Lagerschalen am besten einzeln einpressen.

Ich hab auch so ein Gewindestangenteil. :cool:

Ich leg die Lagerschalen immer über Nacht in die Gefriertruhe, dann sollten sie a biserl schrumpfen. Hab es mal ausgerechnet , aber viel ist es nicht.

Tom
 
Wenn du drehen kannst wuerde nicht die Stufenform nehmen. Ich habe ein Alurundstueck mit zwei Seiten gedreht. Die eine Seite fuer 1Zoll, also Durchmesser 25,4 und die andere Seite fuer 1 1/8, alo 28,6davon natuerlich zwei Stueck und das gleiche nochmal fuer 1 1/4 und 1,5 Zoll. Aber dke Masse darfst du dir selber ausrechnen.

Eine Gewindestange, Zwei Rundstaebe mit Querloch und Innengewinde wie die Gewindestange.
Bild findest du in meiner Galerie.
 
Richtig profi like :daumen:

Ich habe nur normale Beilagscheiben, da hat man öfter mal das Problem das die Schalen verkanten.
 
Versteh das mit der Querstange nicht. M12er Gewindestange ergibt 19er Mutter. Ringschlüssel drauf und fertig ist der Hebel... ?
Sieht aber so mehr nach ParkTool aus !
 
Zurück
Oben Unten