Steuersatz falsch verbaut?

Registriert
31. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberfranken, Fränkische Schweiz
Hi Folks,
habe den VP-components Steuersatz VP-A45PC verbaut. nun ist, wie auf dem Bild zu sehen eine Lücke entstanden. Die entsteht durch das Teil (3), das ich aber einbauen muss damit der Gabelschaft nicht wackelt.

Über dem Lager (1) ist die Abdeckkappe (2), und in diese passt zwischen Kappe und Gabelschaft der Ring (3), so dass kein wackeln mehr vorhanden ist.

Was habe ich falsch gemacht?


BTW Ja, ich war zu blöd um mir beim Auspacken die Reihenfolge zu merken. :) - eine Woche gewartet, jetzt bloß schnell auspacken und schrauben.

 
Nummer 2 ist der Konus, der muß auf die Gabel gepreßt werden. Ohne Spezialwerkzeug ist das schwierig. Aber Staubsaugerrohre lassen sich, wenn der Durchmesser paßt, hervorragend als Konusaufschläger mißbrauchen… im Zweifesfall würd ich mich aber eher an eine Werkstatt wenden.

Die Nummer 3 dagegen ist der Kompressionsring und kommt unter die tatsächliche Abdeckkappe, die auf dem kleinen Bildausschnitt rechts oben ist.

Edit: hast du vielleicht außerdem den Kompressionsring verkehrt drinnen? Der sollte sich nach einer Seite hin konisch verjüngen und diese Seite muß ins Lager schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2 kann man auch ganz einfach mit der Eisensäge oder nem Dremel schlitzen und per Handkraft auf den Gabelschaft schieben. Durch das Industrielager ist ja keine durchgängige Lauffläche wie bei klassischen Steuersätzen mehr nötig.

Wie Smutbert schon sagte - Nummer 2 kommt unten auf den Gabelschaft, dann das erste Lager in den unteren Sitz des Rahmens, dann das obere oben rein. Gabel durchstecken. Dann den Zentrierring (3) auf den Gabelschaft, und zwar so, dass er zwischen Lager und Gabelschaft klemmt. Dann den Reduzierspacer und evtl. vorhandene Spacer, Vorbau und fertig.
 
@smutbert
DONE - Super THX :daumen:

Konusring ist mir ein viel gelesener Begriff, nur hatte ich auch etwas sichtbar konisches erwartet.

Habe eine alte Lagerschale über den Konusring gelegt und dann mit dem Staubsaugerrohr (das ich eigentlich schon vorbereitet hatte) den Konus problemlos und plan aufgeschlagen.

Der Kompressionsring war schon richtig eingebaut, nur hat da der Konusring gestört. :)

Der ist mir beim Auspacken aufgefallen weil er so schön auf das obere Lager gepasst hat. Hatte das Teil wohl verkehrt in der Hand.

@ all die Hilfsbereitschaft gezeigt haben.

THX nochmal, bald gibt es Bilder.
 
Hi,
Könnte sein, dass das obere und das untere Lager unterschiedliche Anphasungen (also die schräge Fläche an der Innenseite) haben. Kontrolliere das besser noch mal. Nicht, dass das obere Lager jetzt unten eingebaut ist und nicht zu der Schräge am Konusring passt.
Könnte allerdings auch sein, dass die beiden Lager identische Anphasungen haben, dann ist es tatsächlich egal.
 
Sorry das ich den alten Fred noch ma rauskrame, aber ich hab das selbe Probelm wie der TE, habe diesen Steuersatz verbaut:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270702760187&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Sind noch offene Kugellager.
Die Lücke entsteht auch bei mir durch den Kompressionsring. Der verschwindet nicht ganz in der oberen Lagerabdeckung und dadurch entsteht die Lücke.
Von der Logik ist der Aufbau richtig, ohne Kompressionsring ist alles bündig, aber das obere Lager wird nicht zentriert. Mit Kompressionsring ist alles fest und mittig, sieht aber Schei*e aus.
 
Offene Kugellager sind nicht dicht, jedenfalls nicht so dicht, wie die speziell gedichteten Industrielager. Ich habe auch noch so einen Steuersatz, da ist dann ein (gut gefetteter) O-Ring, der den Spalt ausfüllt.
Bilder sind aber immer eine gute Idee.
 
So hab ma paar Bildergemacht obwohl ich mittlerweile glaube das muss so sein.

1. oberes Lager mit oberer Lagerbdeckung
2. Komressions oder Konusring
3. Ring in Lagerabdeckung geschoben und letzte Abdeckung drauf.

Wird sicher alles dicht sein. Sieht aber durch die Formen komsich aus.
 

Anhänge

  • LAger_Bildgröße ändern.jpg
    LAger_Bildgröße ändern.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 208
  • Lager-1_Bildgröße ändern.jpg
    Lager-1_Bildgröße ändern.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 185
  • Lager-2_Bildgröße ändern.jpg
    Lager-2_Bildgröße ändern.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 182
Kannst du mit dem O-Ring denn das Lagerspiel einstellen? :rolleyes:

@Jessca: Rüttle mal ein bisschen beim Einsetzen des Kompressionsrings. Auch sollte eigentlich in der oberen Lagerabeckung eine ausreichend tiefe Aussparung sein, um den Kranz des Kompressionsrings darin verschwinden zu lassen.
 
Ohne dem O-Ring sieht es so aus




Nach dem steuersatzeinstellen einfach den O-Ring darüberklappen . Soll ja nur das Enidringen von Dreck erschweren .

Mfg 35
 
Ist sicher ein billiges OEM Teil von TH Industries . War in einem Rad original so verbaut . Tut aber sein paar Jahren seinen Dienst .

Mfg 35
 
So hab ma paar Bildergemacht obwohl ich mittlerweile glaube das muss so sein.

1. oberes Lager mit oberer Lagerbdeckung
2. Komressions oder Konusring
3. Ring in Lagerabdeckung geschoben und letzte Abdeckung drauf.

Wird sicher alles dicht sein. Sieht aber durch die Formen komsich aus.

Sieht nicht richtig aus.
Könnte die Reihenfolge von Klemmring und letzter Abdeckung vertauscht sein (vgl. Bild bei ebay)? Wie sieht die Abdeckung von oben aus?

So schwierig ist die Steuersatzmontage ja jetzt auch nicht. Man muss sich nur die Teile ansehen und wie sie am besten zusammenpassen. Innenkonen in Aussenkonen, Kugeln laufen auf passend geformten Laufbahnen, Dichtungen und Abdeckungen sollten aufliegen.

Was passiert eigentlich wenn du den Steuersatz mit Vorbau und Aheadkappe festziehst? Schlüpft dann vielleicht der Klemmring noch weiter rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Steuersatz mit Kappe und Vorbau festziehe ist alles (bis auf die Optik) so wie es sein soll, leichtgängig und spielfrei.
Das einzige was theoretisch machbar wäre ist den Konusring unter die obere Lagerabdeckung, Bild 1. Nur da läuft dann das obere Kugellager (ist ja ein offenes) auf dem Konusring, wogegen die obere Abdeckung ne "Laufbahn" für die Kugeln hat. Der Konus kann also nur so montiert werden wie oben dargestellt.
 
@memphis35:
Ist das ein Riss oder Staub auf der Linse? Habe den Bereich im Bild markiert.

@Lagereinsteller: War beim mir auch so mit der Lücke bei einem nicht integrierten Statndard-Aheadset, ohne Konusring sieht es super aus, wackelt aber ganz leicht, mit Ring gibt es eine Lücke, hält aber super.
Wenn es nicht gedichtet ist wie bei memphis sollte man eine ordentliche Fettpackung auf die Lager geben - Wo Fett ist kann kein Wasser sein.
 
@memphis35:
Ist das ein Riss oder Staub auf der Linse? Habe den Bereich im Bild markiert.

Auf der Linse ganz sicher nicht. Staub auf der Linse würde man nicht auf dem Foto sehen weil dieser sich außerhalb des Schärfebereichs befindet.
Da ist ein Fussel am Steuersatz. Auf dem anderen Bild ist er weg bzw. noch nicht da. Ein Riss kanns also nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten