steuersatz für klein attitude

Dabei seit
29. August 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Dortmund
hi ich suche nen passenden steuersatz für das klein attitude.
ist zwar das 2006 modell und passt nicht recht in classic bikes, jedoch scheint es eine besondere größe zu geben, bei meinen berechnungen kommt irgendwas zwischen 1,53" und 1,57" raus.
vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen?
 
C

CarstenB

Guest
hi ich suche nen passenden steuersatz für das klein attitude.
ist zwar das 2006 modell und passt nicht recht in classic bikes, jedoch scheint es eine besondere größe zu geben, bei meinen berechnungen kommt irgendwas zwischen 1,53" und 1,57" raus.
vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen?
das 2006 Modell braucht einen normalen 1 1/8" steuersatz. und das ist bei den attitudes seit 1997 so, davor hatten sie die eingepressten klein steuersatzlager und die sind in der tat oben 1.5" gross.
also entweder bist du mit dem baujahr voellig daneben oder mit deinen berechnungen. stell mal ein foto vom rad ein!

gruss, carsten
 
Dabei seit
29. August 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Dortmund
einmal der rahmen

und das steuerrohr

wie du siehst hat das nen durchmesser von 40mm was ja 1,57" sind.
 
H

höhenangst

Guest
Hi, der Steuersatz wird doch bestimmt innen eingepresst, und nicht aussen. Und dann soll eine Gabelschaftrohr durch mit 1 1/8 Zoll also 28,6 mm, die restliche Luft zu den ca. 34 mm Innendurchmesser braucht der Steuersatz selber als Aufnahme.
 
C

CarstenB

Guest
einmal der rahmen

und das steuerrohr
wie du siehst hat das nen durchmesser von 40mm was ja 1,57" sind.

ja, das ist ein neuer rahmen und da passt ohne probleme ein normaler 1 1/8" steuersatz. innendurchmesser 33.9mm - der teil vom steuersatz, der da reingepresst wird hat 34.0mm aussendurchmesser, das passt schon ;)

gruss, carsten
 
Dabei seit
29. August 2006
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Dortmund
@ höhenangst
öh :confused:
irgendwie kann ich deine worte lesen aber nicht verstehen.


danke carsten, also besorg ich mir nen 1 1/8" steuersatz?
 
H

höhenangst

Guest
Musst du auch nicht, ich wollte darauf hinaus das der Innendurchmesser 34 mm hat und nicht wie du unter deinem Bild angegeben
"wie du siehst hat das nen durchmesser von 40mm was ja 1,57" sind."
 
Dabei seit
26. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
0
Ich grabe diesen Thread mal aus, da ich ein Problem habe, dass der ursprüngliche Autor wohl nicht hatte:

Ich suche einen Steuersatz für das Klein Attitude mit MC1.

Hat da irgendjemand einen heißen Tip, an wen ich mich wenden kann? Bin schon etwas verzweifelt, weil ich nichts finde.

Danke schon mal!
 
Dabei seit
26. Februar 2009
Punkte für Reaktionen
0
Wahnsinn, danke für die schnellen Antworten.

Ich schau mich mal um, um rauszufinden, was bzw. welche Teile ich genau brauche.

Hat denn hier schon jemand so eine Steuersatz-Reparatur - oder einen Neuaufbau beim Klein Attutude durchgeführt? Ich bin - jedenfalls radsportreparaturtechnischer - Laie und weiß nicht, wie aufwendig die ganze Geschichte werden kann.

Gruß
 
Dabei seit
13. August 2004
Punkte für Reaktionen
36
Standort
Paderborn
Ich grabe diesen Thread mal aus, da ich ein Problem habe, dass der ursprüngliche Autor wohl nicht hatte:

Ich suche einen Steuersatz für das Klein Attitude mit MC1.

Hat da irgendjemand einen heißen Tip, an wen ich mich wenden kann? Bin schon etwas verzweifelt, weil ich nichts finde.

Danke schon mal!
@suche Steuersatz für MC1:

Kommt drauf an:

-Wenn Du die Originalgabel oder eine mit damaligem KLEIN-Maß gefertigte Federgabel fahren willst, dann Radsport-Lenzen-Hinweis folgen.

-Wenn Du eine moderne 1 1/8" Gabel einbauen willst, dann schau Dir mal die Umrüstkits von Reset an, damit kommst Du von den alten auf die heutigen Maße.

Cheers, Matz
 
C

CarstenB

Guest
Wahnsinn, danke für die schnellen Antworten.

Ich schau mich mal um, um rauszufinden, was bzw. welche Teile ich genau brauche.

Hat denn hier schon jemand so eine Steuersatz-Reparatur - oder einen Neuaufbau beim Klein Attutude durchgeführt? Ich bin - jedenfalls radsportreparaturtechnischer - Laie und weiß nicht, wie aufwendig die ganze Geschichte werden kann.

Gruß
du brauchst diese beiden lager, die lenzen auch anbietet, wenn auch mehr als doppelt so teuer

http://cgi.ebay.com/KLEIN-ATTITUDE-ADROIT-MC1-HEADSET-BEARINGS-NOS-TREK_W0QQitemZ380105925574

als laie kannst du den umbau definitiv nicht machen da die lager in den rahmen eingepresst und -geklebt sind und die gabel in die lager gepresst und geklebt ist. der einbau ist nicht ganz so das problem aber der ausbau schon, da eine spezielle presse noetig ist und die ist nicht ganz einfach zu handhaben. da kann man durchaus den rahmen ruinieren.

umbau auf 1 1/8 geht entweder mit den reset lagern oder mit reduzierringen, so dass ein 1 1/8" steuersatz eingebaut werden kann. ich hab hier auch noch einen 1 1/8 ahead steuersatz der wie reset funktioniert aber einfacher aufgebaut ist.

aber in jedem fall ist der umbau profisache und die modernen federgabeln bauen viel zu hoch fuer den rahmen.

gruss, carsten
 

DeepStar23

FAT is das neue 29
Dabei seit
12. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
16
Standort
HH
Bike der Woche
Bike der Woche
Kann man solche Lager nicht auch bei einem Lagerspezialisten bekommen?
Die haben da Kataloge mit Lagern,so dick wie das Telefonbuch von Berlin..
Einfach mal die Maße ermitteln und anfragen. Noch besser wäre mitm Muster hin..
 
C

CarstenB

Guest
Kann man solche Lager nicht auch bei einem Lagerspezialisten bekommen?
Die haben da Kataloge mit Lagern,so dick wie das Telefonbuch von Berlin..
Einfach mal die Maße ermitteln und anfragen. Noch besser wäre mitm Muster hin..
du bist nicht der erste mit der idee. in den 19 jahren, seit klein die lager zum ersten mal verbaut hat, hat sie meines wissens noch niemand im normalen lagerhandel finden koennen. da waeren sie aber vermutlich auch nicht guenstiger als die $38, die der freundliche trek haendler pro stueck verlangt. und die bei ebay sind ja noch guenstiger.

gruss, carsten
 

DeepStar23

FAT is das neue 29
Dabei seit
12. Dezember 2005
Punkte für Reaktionen
16
Standort
HH
Bike der Woche
Bike der Woche
war nur ne Idee... habe die Lager selber noch net gebraucht.

Bisher habe ich bei nem Lagerspezi alles bekommen,sei´s für irgendwelche exotischen Naben,Pinarello Steuerlager,etc..
War der Meinung die Lager für alte Merlin Innenlager haben wir dort auch bekommen.
 

mauricer

All things WTB!
Dabei seit
14. Oktober 2007
Punkte für Reaktionen
2.268
Standort
Hamburch
moin.

ich weiss, der fred ist uralt, die thematik steht mir aber bald ins haus (wenn endlich das dolomiti ankommt).

in dem attitude steckte beim verkauf noch ne rock shox, die der besitzer seinerzeit hat einbauen lassen. ich zitiere mal:

German Reset Headset purchased directly from Germany to allow conversion. Includes original Mission Control Handlebars and Forks with original headset seals.

ich bin bei steuersaetzen noch nicht so firm und wenn ich mich recht erinnere ist der steuersatz beim KLEIN doch eigentlich geklebt. wie funktionierte denn diese reset-conversion, wurde da der komplette steuersatz ausgetauscht? und ist ein rueckbau auf die originale Gabel problemlos machbar, wenn alle Teile vorhanden sind?

viele fragen..

danke vorab und gruss

moritz

edit: gehoert das noch in den basar???
 
Oben