Steuersatz fuer meine Rock Shox Pike

Registriert
20. Juni 2020
Reaktionspunkte
1
Hi ich hab mir heute eine neue Gabel gekauft da meine Rock Shox Argyle ueber nacht mehr oder weniger explodiert ist.
Sie ist schon 10 Jahre alt und hat guten Dienst geleistet.

Ich also bestellte die Rock Shox Pike (DJ) Solo air. Der Schaftdurchmesser ist 1 1/8" oben und 1,5"unten am Konus.
Mein Rahmen ist aber 1 1/8" zu 1 1/8" oben und unten. Logischer weise passt ein Tapered Steuersatz nicht aber was kann ich tun damit die Gabel passt ? Gibt es adapter/ spezielle Steuersaetze oder muss ich eine Gabel finden bei der der Schaft 1 1/8" oben wie unten ist ?

Danke im Vorraus !
 
Hi ich hab mir heute eine neue Gabel gekauft da meine Rock Shox Argyle ueber nacht mehr oder weniger explodiert ist.
Sie ist schon 10 Jahre alt und hat guten Dienst geleistet.

Ich also bestellte die Rock Shox Pike (DJ) Solo air. Der Schaftdurchmesser ist 1 1/8" oben und 1,5"unten am Konus.
Mein Rahmen ist aber 1 1/8" zu 1 1/8" oben und unten. Logischer weise passt ein Tapered Steuersatz nicht aber was kann ich tun damit die Gabel passt ? Gibt es adapter/ spezielle Steuersaetze oder muss ich eine Gabel finden bei der der Schaft 1 1/8" oben wie unten ist ?

Danke im Vorraus !
Guten Abend,
Glaube Hope hat einen guten, aber habe keine persönliche Erfahrung mit den Reduzierkonus
https://www.bike-mailorder.de/hope-...vcj0lSznnXTXzi_lVEHelZb2Z5GhiU_xoCd-kQAvD_BwELiebe Grüße
 
Ich glaube dein jetzigen Steuersatz kannst du behalten, du musst nur dein Konus von deiner Gabel abmachen, wenn schon einer Montiert ist :daumen:
 
Der Schaftdurchmesser ist 1 1/8" oben und 1,5"unten am Konus.
Mein Rahmen ist aber 1 1/8" zu 1 1/8" oben und unten.

Äh, der Reduzierkonus dient dazu, einen 1 1/8" Gabelschaft in ein 1,5" Steuerrohr zu montieren.

Wie soll man einen zu großen Gabelschaft in ein zu kleines Steuerrohr adaptieren? Das kann doch rein physisch nie und nimmer gehen. :confused:

Entweder andere Gabel besorgen oder anderen Rahmen, sonst wird das nichts.


edit: Ich nehme alles zurück und gehe mich schämen. Geht scheinbar doch, mit dem richtigen Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dein jetzigen Steuersatz kannst du behalten, du musst nur dein Konus von deiner Gabel abmachen, wenn schon einer Montiert ist :daumen:

Glauben gehört in die Kirche. Bitte erst mal zum 'wissen' kommen und dann für Tipps geben, danke.

@TimGoebel: welchen Steuerrohrdurchmesser hat der Rahmen unten? Um eine tapered Gabel zu fahren brauchst du definitiv einen externen Steuersatz (ECXX). Ob es sowas für deinen Rahmen gibt entscheidet das Steuerrohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dein Steuerrohr oben und unten 1 1/8" hat, kenne ich keinen Steuersatz, der das Stück "Tapered" an der Gabel ausgleichen kann.
 
Alter, Alter.... und das im gelben Forum. Corona geschädigt?
CaneCreek bietet einen speziellen unteren Steuersatz für diese Problemfälle an. Es wird eine Steuersatzschale in den unteren 11/8" Teil des Steuerrohrres eingeschlagen, der die 11/5" der Tapered Gabel aufnimmt. Er baut ca. 0,5cm höher als normale Steuersätze auf, was absolut zu verschmerzen ist. Somit kann jede Tapered Gabel in jedes 11/8" Ahead Steuerrohr eingebaut werden.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter, Alter.... und das im gelben Forum. Corona geschädigt?
CaneCreek bietet einen speziellen unteren Steuersatz für diese Problemfälle an. Es wird eine Steuersatzschale in den unteren 11/8" Teil des Steuerrohrres eingeschlagen, der die 11/5" der Tapered Gabel aufnimmt. Er baut ca. 0,5cm höher als normale Steuersätze auf, was absolut zu verschmerzen ist. Somit kann jede Tapered Gabel in jedes 11/8" Ahead Steuerrohr eingebaut werden.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/
Wieder was dazu gelernt. Das Teil kannte ich tatsächlich nicht.
 
So geht mir das täglich.

Hab ich schon mehrfach verbaut. Nachdem es Reduzierkonen gibt, musste es für mich auch umgekehrt gehen. Also gesucht und Tadaa...
Es gibt noch einen Hersteller, habe ich kürzlich hier gelesen, den Namen weiß ich leider nicht mehr. Einer reicht ja auch.
 
Alter, Alter.... und das im gelben Forum. Corona geschädigt?
CaneCreek bietet einen speziellen unteren Steuersatz für diese Problemfälle an. Es wird eine Steuersatzschale in den unteren 11/8" Teil des Steuerrohrres eingeschlagen, der die 11/5" der Tapered Gabel aufnimmt. Er baut ca. 0,5cm höher als normale Steuersätze auf, was absolut zu verschmerzen ist. Somit kann jede Tapered Gabel in jedes 11/8" Ahead Steuerrohr eingebaut werden.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/
Da ist wohl ein Schreibfehler auf der Seite!
EC44 passt nicht in ein 1 1/8 Steuerrohr.
 
Lagerschale (Einpress-Durchmesser), unten: 44 mm
bekommst du in ein 1 1/8 Steuerrohr?
Kann ich nicht glauben!

Das würde ja so aussehen …

1592715999814.png
 
Ich habe das nicht nachgemessen. Ich habe mir den nach Angabe BikeComponents :

Verwendung:
Für 1 1/8" Steuerrohre unten in Kombination mit 1.5" Gabeln konzipiert.
Untere Lagerschale: Einbaumaß 1,5"
Gabelschaft: 1.5"
Bauart: Standard Ahead (EC)
Einsatzzweck: MTB, Rennrad

gekauft und in drei Rahmen eingebaut.
Der vorletzte Rahmen war dieser hier:

IMG_20200621_070048_resize_90.jpg


Da saß dann eine tapered Manitou drin.

Ich bin doch nicht blöd.

Was du da erzählst, mag alles schön und gut sein, Tatsache ist, Cane-Creek stellt einen entsprechenden Steuersatz her und er braucht deshalb keine neue Gabel.
 

Anhänge

  • IMG_20200621_070048.jpg
    IMG_20200621_070048.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 222
Zu recht, entweder sie haben die Frage nicht korrekt gelesen oder geschrieben, dass sie es nicht wissen oder falsch geantwortet. In keinem der drei Fälle hätte was geschrieben werden müssen. Einfach ruhig sein. Sonst muss man sich noch schämen.
Und du leitest aufgrund dessen, jetzt für dich schnell noch mal das Recht ab, mich zu beleidigen und so aus der Nummer rauszukommen.Troll woanders und lass mich in Ruhe.
 
Lagerschale (Einpress-Durchmesser), unten: 44 mm
bekommst du in ein 1 1/8 Steuerrohr?
Kann ich nicht glauben!

Das würde ja so aussehen …

Anhang anzeigen 1068898

Schau dir die Zeichnung nochmal an. Da ist von 1 1/8 traditional (mit außen liegenden Lagerschalen) und von 1 1/8 integral (mit innen liegenden Lagerschalen) die Rede. Solang wir nicht wissen welches Steuerrohr der Rahmen hat, bringt diese Diskussion nichts. Bei 44 mm funktioniert es, bei 34 mm nicht.
 
Alter, Alter.... und das im gelben Forum. Corona geschädigt?
CaneCreek bietet einen speziellen unteren Steuersatz für diese Problemfälle an. Es wird eine Steuersatzschale in den unteren 11/8" Teil des Steuerrohrres eingeschlagen, der die 11/5" der Tapered Gabel aufnimmt. Er baut ca. 0,5cm höher als normale Steuersätze auf, was absolut zu verschmerzen ist. Somit kann jede Tapered Gabel in jedes 11/8" Ahead Steuerrohr eingebaut werden.

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p35013/

Du bist also hier der Steuersatz-Großmeister, das hab ich jetzt verstanden. Daher meine Frage nochmal an dich, da der TE die bisher nicht beantworten konnte: welchen Durchmesser hat das Steuerrohr? Was wenn es ein 34er wäre? Was wäre dann deine Lösung?
 
Zurück
Oben Unten