Steuersatz für Speci Stumpi 2016

Registriert
11. April 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo ,

Ich würde gerne einen hochwertigen Steuersatz fürs Stumpi verbauen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Verbaut ist ein : Hella Flush 1-1/8 und 1/2 kann nicht wirklich damit soviel anfangen. Kann man da jeden x beliebigen verwenden ? Denn es muß ja sicherlich auch der obere Abschlußring passen?

Viele Grüße Thomas
 
Ist ja ein integrierter Steuersatz, d. h. du brauchst eigentlich nur neue Lager.

Wahrscheinlich oben 41/28,6 und unten 52/40. Das sind spezielle Schrägkugellager mit abgeschrägten Innen- und Außenringen. Welche Winkel man da braucht (meistens 45°) müßte auf dem Lager draufstehen.
 
Danke , also ein integrierter in der Beschreibung zu meinem steht: Hella Flush, 1-1/8 and 1-1/2 threadless , Camp style upper w/1-1/2 lower, cartridge bearings ?
 
Ich Stelle mal die tollkühne Behauptung auf, dass es IS 42/28,6 und IS52/40 ist. Die einfachste Möglichkeit wäre natürlich nachschauen. Wenn man den Steuersatz wechseln will, sollte das die kleinste Übung sein.
Steuersätze bekommt man entweder beim lokalen Fahrräderhändler (z.b. ein einem Speci-Shop, wer hätte es gedacht) oder einem beliebigen Internetshop.

Wenn er nicht defekt ist, sehe ich nicht wirklich einen Grund ihn zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts zu fetten. Die dünnen Deckscheiben der Lager würde ich in Ruhe lassen. Auswechseln nur bei Verschleiss. Es gibt Edelstahllager für 40 EUR, lohnen sich aber meiner Meinung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mm verstehe ich nicht, da drin sieht es auch wie in der Rostlaube- rostig ohne Ende. Da muß kein Fett ran wie bei herkömmlichen Lager?
 
Dichtscheibe runter, mit Bremsenreiniger sauber machen und dann Fett rein (hier hat sich Bootsfett bewährt).
So halten die neuen Lager dann mal. ;)
 
so alles gefettet u.s.w. Problem : Kralle wandert hoch , hatte sie mittels Einschlag Werkzeug eingeschlagen weil sie oben abschloss. 2 Fragen : Kann ich jeden x beliebigen Expander mit Kappe verwenden ? Und ich weiß nicht genau ob die Reihenfolge der Lagerschalen so richtig ist/war . Gibt es dies irgendwo als Anleitung?
Gruß
 
ja richtig rum , habe jetzt ne Hope Expander bestellt , mir ist bewußt das mit der Kappe nur das Spiel eingestellt wird. Festgezogen natürlich mit den Seitenschrauben. Bin mir allerdings nicht sicher ob oberhalb der eine Ring richtig gesetzt ist. Suche nach einer Bebilderung der Reihenfolge.
Gruß Thomas
 
Hallo ,

Ich würde gerne einen hochwertigen Steuersatz fürs Stumpi verbauen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Verbaut ist ein : Hella Flush 1-1/8 und 1/2 kann nicht wirklich damit soviel anfangen. Kann man da jeden x beliebigen verwenden ? Denn es muß ja sicherlich auch der obere Abschlußring passen?

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,
wie waren denn nun die Maße für die beiden Lager?

VG
Speedy
 
Zurück
Oben Unten