Steuersatz für tapered und non-tapered

Registriert
26. Juli 2002
Reaktionspunkte
62
Ort
Wolfegg
Hallo,
es gibt ja diese Steuersätze bei denen die Unterseite EC und die obere Seite ZS ist und mit denen man eine tapered Gabel in einen Rahmen einbauen kann in den tapered mit ZS oben und unten nicht passen würde. Angenommen ich möchte zwischen zwei Gabeln wechseln können (Federgabel tapered weil praktisch nicht anders lieferbar) und Starrgabel, gibt es Steuersätze bei den ich einen 1,125er Gabelkonus kaufen kann der außen den passenden Durchmesser für 1,5 hat?

Grüße,
Christian
 
Ja, gibt es.

Wobei mir bei deinem Erklärungsversuch eher der Gang zum guten Händler einfallen würde.

Ich geh mal davon aus, das dein Steuerrohr 44 mm Innenweite hat.

Du suchst dann einfach nur einen ZS44/28.6 EC44/40 Steuersatz mit nem Extrakonus für 1 1/8 aka 30 mm.

Bei sehr vielen Herstellern gibt es Reduzierkoni (oder ...konus als U-Deklinations-Plural) von 40 mm/1.5 auf 30 mm/1.125
 
Das würde funktionieren :
Steuersatzunterteil https://www.bike-components.de/de/Acros/AH-44-EC44-40-Steuersatz-Unterteil-p34914/ passt für die tapered Gabel
Einen Adapter für die 1 1/8" Gabel ( macht aus der 1 1/8" Gabel eine tapered Gabel ) https://www.bike-components.de/de/Hope/Reduzierkonus-1-5-auf-1-1-8-p35713/
Und einen 2. Gabelkonus der auf den Adapter kommt https://www.bike-components.de/de/Acros/Gabelkonus-fuer-AH-44-AZ-55-Ai-52-p29429/
Den Hopeadapter habe ich schon ein paarmal verbaut . Funktioniert ohne Problem .
 
Zurück
Oben Unten