Steuersatz hat Luft / Einbaulage der Lager korrekt?

@memphis35 , danke. Warum genau diesen Gabelkonus? Gibt es solch ein Modell vielleicht auch mit einer Dichtung? Der jetzige hat so eine schmale Gummidichtung was ich ganz praktisch finde.
Diesen weil er passt . Und jetzt nimm mal den alten ab und dann laß mal schauen wie das ohne dem Konus aussieht und wie der Konus demontiert aussieht . Ich glaube noch immer das beim Gabelkonus irgendetwas faul ist sonst wäre dein Thread ja vollkommen unnötig gewesen wenn auf einmal alles passt .
 
Hol Dir doch lieber eben einen normalen 2mm Ahead-Spacer vom Radladen, den bekommst Du bestimmt geschenkt.

Ich habe vorhin einen weiteren Spacer getestet. Das Ergebnis ist exakt das Gleiche. Entweder klemmt der Steuersatz zu fest oder ich habe am unteren Lager Spiel.

@memphis35 , darf ich fragen was Dich so sicher macht das genau dieser Gabelkonus passt? Ich finde keine Angabe zum Winkel und sehe nur, dass er zu Orbit X, Orbit MX, Orbit UF kompatibel ist. Das sind allerdings alles andere Steuersätze als meiner.
 
Das haben wir bereits ausgeschlossen.
Kann man auch weiter oben nachlesen.
Hab ich wohl überlesen, hatte nur das Bild gefunden und kann mir da auch mit viel Fantasie nicht erklären was dort eine Dichtlippe zu suchen hat.
Es besteht ein relativ hoher Spalt zwischen Steuerrohr (Steusatzschale) und Gabelkrone...
upload_2016-3-1_23-50-13.png


so wie es aussieht dichtet da nix... oben sieht es aber auch nicht besser aus...
 

Anhänge

  • upload_2016-3-1_23-50-13.png
    upload_2016-3-1_23-50-13.png
    206,6 KB · Aufrufe: 74
Typisches Produktfoto. Da gibt es noch viel Schlimmere. Da wurde doch ganz offensichtlich etwas falsch montiert.

Und es gibt eine ganze Menge an Steuersätzen die am Gabelkonus eine Dichtlippe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@toschi , so viel Luft wie auf dem Produktfoto ist bei mir def nicht. (siehe Foto) Und die Dichtlippe vermisse ich auf dem Herstellerfoto,deshalb wohl auch der größere Spalt.
 

Anhänge

  • 20160302_054315.jpg
    20160302_054315.jpg
    73 KB · Aufrufe: 20
Hast Du das Steuerrohr im unteren Bereich mal nach Rissen abgesucht? Das ist so ne klassische Stelle, an der Alurahmen mit Starrgabel gerne mal zu viel bekommen...
 
@Danimal , ja habe ich und konnte keine Rahmenbeschädigung feststellen. Dann würde vermutlich auch eher die unten eingepresste Lagerschale Spiel haben. Das ist nicht der Fall.
 
@toschi , so viel Luft wie auf dem Produktfoto ist bei mir def nicht. (siehe Foto) Und die Dichtlippe vermisse ich auf dem Herstellerfoto,deshalb wohl auch der größere Spalt.
Naja, will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber es gibt auch "Montagsproduktionen", mir sieht es so aus als hätte der Monteur bei der Herstellung geschlafen. Mit dem richtigen Werkzeug kriegt man den oberen Konus schon auf das Gabelschaftrohr aufgeschlagen.
Is natürlich alles hier anhand der Fotos nicht einwandfrei zu ermitteln.

Warst Du schon beim Händler und hast mal genau nachschauen lassen? Denke das ist der richtige Weg, wenns so ist wie ich vermute, auch wenn es andere hier anders sehen, dann wird er dir helfen und den Fauxpas beim Hersteller reklamieren.
 
Naja, will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber es gibt auch "Montagsproduktionen", mir sieht es so aus als hätte der Monteur bei der Herstellung geschlafen. Mit dem richtigen Werkzeug kriegt man den oberen Konus schon auf das Gabelschaftrohr aufgeschlagen.
Den oberen Konus auf das Gabelschaftrohr aufschlagen? Der obere Konus ist bei diesen Steuersätzen ein sg. Klemmring, der meines Wissens nur durch Anziehen der Ahead Schraube festgeklemmt wird. Oder sehe ich das falsch?
Auch kann ich beim Zusammenbau keinen Fehler erkennen. Die Lagerschalen sind sauber eingedrückt und sitzen fest. Die Lager sind offensichtlich richtig herum montiert und der untere Konus ( Gabelkonus) sitzt an der Gabelkrone auch fest.

Ich werde das Rad aber mal zu einer Radlwerkstatt bringen. Die erste, die das begutachtete, hat ohne große Diagnose den Steuersatz 3/4 Umdrehung fester gezogen. -> Spiel war dann weg aber die Lenkung ging auch schwergängig

Nebenbei habe ich mir nun einen FSA Orbit Z für 1 1/8 " bestellt.
 
Die erste, die das begutachtete, hat ohne große Diagnose den Steuersatz 3/4 Umdrehung fester gezogen. -> Spiel war dann weg aber die Lenkung ging auch schwergängig

Konnte mir den gesamten Thread leider nicht zu Gemüte führen, aber das von dir beschriebene Verhalten hatte ich mal bei einem Steuersatz von FSA. Dieser wurde mit einer Flachdichtung geliefert, welche aber bei korrekter Einstellung der Steuersatzes zwischen Gabel/Steuerrohr (oder Abdeckkappe/Steuerrohr) gequetscht wurde und für Schwergängigkeit sorgte. Abhilfe schafft hier nur eine dünnere Dichtung oder gleich ein System mit Lippendichtung.

Gruß
 
@tailwind , danke für den Gedankenanstoss. Das hatte ich bei dem verbauten Steuersatz schon überprüft. Die Gummidichtungen oben und unten lassen ausreichend Luft und behindern die Beweglichkeit vom Steuersatz nicht.
 
Vielleicht wurde das Steuerrohr vor dem Einpressen der Lagerschalen nicht sauber vorbereitet. Eventuell sitzen dadurch die Lagerschalen nicht ganz parallel.
Gab es die Probleme von Anfang an?
 
Vielleicht wurde das Steuerrohr vor dem Einpressen der Lagerschalen nicht sauber vorbereitet. Eventuell sitzen dadurch die Lagerschalen nicht ganz parallel.
Gab es die Probleme von Anfang an?

Die Probleme sind mir nicht von Anfang an aufgefallen. Ich habe aber bisher auch die Originalbremse gegen eine HS33 und den Vorbau gegen einen KCNC getauscht. Die Schalen sehen optisch ok aus in bezug auf das Steuerrohr. Kann man das irgendwie selbst vermessen ob diese parallel eingebaut wurden?
 
Z. B. mit zwei längeren »geraden« Schienen (z. B. Wasserwaagen), die man am Steuerrohr oben und unten anlegt/befestigt (Schraubzwinge). Einmal quer und einmal längs zur Fahrtrichtung messen, der Abstand sollte innen und außen gleich sein.
Direkt am Steuerrohr messen ist schwierig/ungenau.
 
Ich weiss ja ni ht ob der thread noch aktuell ist.
Schon mal geschaut ob das steuerrohr zu lang ist oder oben noch ein spacer beigelegt werden muss
 
Zurück
Oben Unten