Steuersatz Kona Operator

Registriert
29. Oktober 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden-Baden
Hallo Gemeinde,

ich fahre ein Kona Operator 2017 mit einer Boxxer RC. Verbaut ist Original ein FSA Orbit 1,5 ZS SC Steuersatz. Ich würde gerne auf einen gedichteten Steuersatz umbauen. Damit das Kockpit aber genau die Höhe behält, die es zur Zeit hat, muss der neue Steuersatz die gleiche Höhe haben wie der FSA. Ich möchte eine eventuelle Differenz auch nicht über Spacer ausgleichen. Preis ist erst mal nebensächlich.
Für Vorschläge wäre ich dankbar.

sportliche Grüße, Andreas
 
Hallo Gemeinde,

zwischenzeitlich habe ich durch eigene Recherche herausgefunden, welcher Steuersatz passt. Damit jemand der das gleiche Problem hat, in Zukunft nicht genau so wehnig Feedback aus dieser Community erhält wie ich :rolleyes:, hier die benötigten Infos.
Der Steuersatz vom 2017 Kona Operator ist ein ZS 44/28,6 Oberteil und ein ZS 56/30 Unterteil.
Das Oberteil hat zusätzlich eine Bauhöhe von 15mm. Berücksichtigt man dies nicht, baut ohne Verwendung eines in der Bauhöhe gleichen Steuersatzes, die obere Gabelbrücke um diese Distanz niedriger und das gewohnte Fahrgefühl ändert sich. Mann kann natürlich auch Spacer verwenden, ich finde jedoch einen passenden Steuersatz eleganter.

Ein Passender Steuersatz wäre von Cane Creek.

https://r2-bike.com/CANE-CREEK-Steuersatz-Oberteil-40ZS44-286-Tall-Cover-Top-1-1-8

https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS56-30-Steuersatz-Unterteil-p35010/

sportliche Grüße,

Andreas
 
Du muss nicht die 15mm halten, kannst die obere Abdeckung tiefer nehmen
Wichtig ist das Distanz zwischen die 2 Kronen bei doppelbrücken gabel und die federung
Boxxer:
Unterhalb untere Brücke bis oberhalb obere Brücke 163+-2 mm
Federung von untere Brücke bis untere rohr : 203mm
 
Zurück
Oben Unten