Steuersatz lockert sich mit neuer Gabel immer wieder

Registriert
31. März 2021
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe auf Grund einer knarzenden Fox 36-Gabel nach 500 km eine neue Gabel vom Händler eingebaut bekommen.
Seitdem lockert sich der Steuersatz andauernd, obwohl sich das Spiel eigentlich gut einstellen lässt.
Der Gabelschaft ist ausreichend gekürzt (im angezogenem Zustand sind ca. noch 2mm Luft zwischen Schaft und A-Head-Kappe).
Der Vorbau und Gabelschaft sind auch entfettet worden und mit den den von Race Face angegebenen max. 8nM angezogen.

Was kann der Grund sein, dass sich der Steuersatz nach sehr kurzer Zeit (max. 50 km) immer wieder lockert?
 
Eventuell ist die Sternnuss (keine Ahnung wie sie auf Deutsch genau heißt im Englischen immer Star-Nut) nicht richtig in die Gabel eingeschlagen oder defekt. Vielleicht ist sie auch zu weit oben, sodass die Top-Cap schon aufliegt und dadurch nicht richtig Spannung erzeugt werden kann.
Gab hier mal nen Thread meine mit einem Specialized Enduro wo der Fahrer ein ähnliches Problem hatte. Kannst mal danach in der Suche suchen.
 
Eventuell ist die Sternnuss (keine Ahnung wie sie auf Deutsch genau heißt im Englischen immer Star-Nut) nicht richtig in die Gabel eingeschlagen oder defekt. Vielleicht ist sie auch zu weit oben, sodass die Top-Cap schon aufliegt und dadurch nicht richtig Spannung erzeugt werden kann.
Gab hier mal nen Thread meine mit einem Specialized Enduro wo der Fahrer ein ähnliches Problem hatte. Kannst mal danach in der Suche suchen.
Die Gabelkralle ist ungefähr 2 cm im Gabelschaft versenkt und sieht gerade aus. Ich hatte auch nicht das Gefühl das die sich bewegt hat, zumindest sehe ich unterhalb der aktuellen Position keine Spuren im Gabelschaft
 
Hast du den Gabelschaft im Bereich der Vorbauklemmung mal gemessen?
Der Durchmesser passt, ist identisch zum alten. Bis auf den Gabelschaft ist alles von der vorherigen/alten Gabel übernommen.
Kann beim Entfernen und wiedermontieren des Gabelkonus passieren, dass dieser iregendwie schräg, bzw. nicht mehr korrekt passt?
 
Ja. Da ist eine dünne Fettschicht
Das Fett kann das Lockern begünstigen. Die durch das Bremsen eingeleitete Kraft geht durch den i.d.R. 45° Winkel in der Lagerschale senkrecht nach oben und drückt somit den Vorbau hoch. Wenn dann noch Fett in der Schale zwischen den Lagern ist, geht das nochmal lechter. Ich würde auf jeden Fall entfetten und maximal mit einer partikelfreien Montagepaste arbeiten.
 
Eigentlich müsste der Gabelschaft von der Länge passen. Wenn alles perfekt eingestellt ist und der Vorbau festgezogen ist sieht man durch die Vorbauklemmung, dass die A-Head Kappe ca. 1,5 mm Luft hat

Das wäre mir persönlich zu wenig,. Schau dir mal die Aheadkappe an, manche haben einen höheren Bund und gehen tiefer ins Steuerrohr rein als andere.
 
Nicht bös gemeint, aber aufgrund dieser Frage
https://www.mtb-news.de/forum/t/wie-liegt-ein-lager-auf-dem-gabelkonus-auf.940444/bin ich mir nicht so ganz sicher, ob der TE das Prinzip der Vorbauklemmung ganz durchschaut hat.
Wollte nur fragen, da der alte Gabelschaft die identsische Länge hatte, die Gabelkralle fast gleich weit versenkt war (jetzt 3mm tiefer).
Außerdem habe ich immer gedacht (kann auch komplett falsch sein), dass wenn ich das Spiel perfekt einstellen habe und den Vorbau festziehe, kontrollier und es dann passt, die Ahead-Kappe keine Wirkung mehr hat, da der Vorbau klemmt.
Somit dürfte wenn sich da immer wieder was lockert das nicht an der Gabelkralle liegen, sondern im Bereich zwischen Gabelschaft mit Konus und dem Vorbau
Kannst mich gerne korrigieren, bzw. mir Tipps geben. Probiere gerne neue Sachen aus, bzw. lerne neues dazu
 
Außerdem habe ich immer gedacht (kann auch komplett falsch sein), dass wenn ich das Spiel perfekt einstellen habe und den Vorbau festziehe, kontrollier und es dann passt, die Ahead-Kappe keine Wirkung mehr hat, da der Vorbau klemmt.
Somit dürfte wenn sich da immer wieder was lockert das nicht an der Gabelkralle liegen, sondern im Bereich zwischen Gabelschaft mit Konus und dem Vorbau
Das sehe ich genau so! Ich staune auch, dass man sich dermassen auf die Kralle versteift. Klar, diese darf schon nicht rutschen. Wenn ich den ganzen "Turm" zusammenziehe um alles spielfrei einzustellen, dann muss die Kralle an Ort bleiben um Gegenhalt zu bieten. Aber einmal Spiel aufgehoben und einen Ticken Vorspannung gegeben, ist es die Sache des fertig angezogenen Vorbaus alles in Position zu halten.

Ich vermute eher das der Vorbau nicht richtig klemmt - aus welchen Gründen auch immer.
 
Ich vermute eher das der Vorbau nicht richtig klemmt - aus welchen Gründen auch immer.
Der hat so auch an der alten Gabel ohne Probleme funktioniert. Zur Sicherheit habe ich auch den Vorbau und den Gabelschaft an der Klemmschstelle entfettet. Der Lack schaut auch nicht abgenutzt/zerkrazt aus. Was könnte den sonst noch sein, was die Klemmwirkung betrifft?
 
Ungünstige Toleranzpaarung zw Vorbau und Gabel. Hast du deinen Gabelschaft mal mit dem Messschieber vermessen?
Die Maße sind soweit wie messbar identisch. Außerdem verdreht sich der Vorbau auch nicht leicht, bis auf bei einem heftigen Sturz ist mir das noch nie passiert (der Sturz war noch mit der alten Gabel).
Der Rest bis auf den Gabelkonus wurde so gelassen wie er war, d.h. Lager wurden eingebaut gelassen. Als einziges wurde der Gabelkonus von denen aufgeschlagen. Kann der trotz der doch fast 300 km mit mehrmals nachziehen noch schräg/noch nicht ganz passend sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn ein Spalt zwischen Konus und Gabelkrone?
Ein minimaler Spalt ist da zu sehen, weiß aber leider nicht ob der normal ist.
Der Konus enthält bei Acros direkt eine Gummidichtung.

Ich habe leider kein besseres Bild und das Rad ist beim Cube Store wegen einer gebrochenen Sitzstrebe und dem hier genannten Problem. Leider haben die dort keine Lust/Ahnung um das Problem zu beheben,
deshalb setze ich mich damit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten