Steuersatz mit der Hand montierbar?!?!

19chris84

Fraktion Hardtail
Registriert
29. Mai 2008
Reaktionspunkte
60
Ort
Oberwerrn
Hey Leute

und zwar hab ich folgendes "Problem". Hab einen Hardtail Rahmen aus Stahl bei dem ich den Steuersatz tauschen wollte. Beim Austreiben des verbauten Steuersatz hab ich gemerkt das dieser verdammt leicht rausgeht. Dabei hab ich mir erst mal nichts gedacht.

Allerdings konnte ich den neuen Steuersatz mit der bloßen Hand reindrücken. Also ohne Werkzeug oder geklopfe. Das fand ich dann schon komisch. Darauf hin hab ich den Steuersatz nochmal demontiert und die alten Lagerschalen probiert. Siehe da....... das selbe Spiel. Auch der alte Steuersatz ist ganz einfach per Hand einhzudrücken.

Den Steuersatz wollte ich nur tauschen da ich enormen Lagerverschleiß der unteren Lagerschale hatte. Zur info der Steuersatz ist oben ZS44 und unten EC44. Jetzt ist mein Gedanke das der Lagerverschleiß davon kommt das das Steuerrohr evtl zu groß gerieben ist und dadurch beim Bremse oder so etwas Spiel entsteht.

Das ganze hab ich so dem Rahmenhersteller mitgeteilt. Darauf kam eine Email mit folgender Aussage:

Hallo Chris,


grundsätzlich ist es so lange kein Problem solange der Steuersatz nicht "arbeitet" sprich knarzt o.Ä.. Eine präzise Passung ist und wird beim Einlegen der Lager in die Schalen auch nicht als zu große Tolleranz empfunden! Grundsätzlich gibt es Fälle in denen Lager vorgespannt werden und Fälle in denen nicht. Solange Du kein Problem mit Lärmentwichlung durch Bewegung(Quitschen,Knartzen etc.) hast mach dir nicht allzuviele Sorgen und "knechte" dein Rad nach Herzenslust.

Gruß


Also ich weiß nicht. Ein Steuersatz muss meiner Meinung nach absolut fest sitzen oder nicht? Würde gern mal wissen was ihr davon haltet.

Mfg chris
 
Mit mittelfestem Loctide einkleben - fertig. Bekommt man immer wieder gut gelöst.

Also alles mit Loctide zusammen einsetzen und dann mind 24h stehen lassen, damit es in Ruhe aushärten kann.
 
Hey

Erstmal danke für die Antwort. Aber mal im Ernst. Das kann doch nicht sein das ich einen Steuersatz mit loctite einkleben muss oder? Sollte das nicht eine vernünftige presspassung sein?

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Doch, kann sein. Es gibt Toleranzen und wenn die zufällig beide unpassend ausfallen - Pech gehabt.
 
Ja eine Toleranz gibt es klar aber ich geh mal davon aus das ein Steuersatz z.b. 44 +0.01 bis +0.02 und der Rahmen ähnliche Toleranzen im minusbereich.. 0 auf 0 wär ja meiner Meinung Ausschuss da hier bei ordentlicher Belastung zwangsweise Spiel entsteht.
 
Sollte nicht sein. Rahmen ist wohl zu groß ausgerieben oder Steuerrohr ist aus irgendeinem Grund aufgeweitet. Bei einem Neurahmen auf jeden Fall ein Reklamationsgrund. Die Lagerschalen solltest du aber netterweise auch mal ausmessen. Wer weiß.....

Einkleben ist aber vollkommen in Ordnung und wenn es richtig gemacht wird auch kein Pfusch. Klebeverbindungen mit dem richtigen Loctite sind hochfest und in der Industrie gang und gäbe.

Doch, kann sein. Es gibt Toleranzen und wenn die zufällig beide unpassend ausfallen

Nein. Das kann nicht sein. Wenn das so ist dann ist mindestens ein Teil außerhalb der Toleranz und somit Ausschuß. Genau aus diesem Grund gibt es das System Einheitsbohrung und Einheitswelle. Selbst wenn dann beide Teile an der Toleranzgrenze gefertigt werden passen sie trotzdem noch zusammen.
 
Hey danke für die Antwort. Da es sich um einen stahlrahmen handelt kann sich das Steuerrohr denk ich nicht ausweiten. Hab dem Hersteller mal geschrieben. Mal gespannt was rauskommt.

Mit freundlichen Grüßen Chris
 
Hier würde ich auf Loctite setzen - also das speziell für Passungen.
Wenn die eingesetzte Schale kein fühlbares Spiel hat, wird das mit Loctite halten.

Und dann gibts noch hauchdünne Blechstreifen, dieses Reperatur zeugs für Lagersitze, hab grad den Namen nicht im kopf. Dafür wirds aber wahrscheinlich zu gering sein.
 
Naja bevor sich ein stahlsteuerrohr weitet verformt sich eher der Steuersatz aus Aluminium. Wenn dann würde das Steuerrohr eher oval werden. Da müsste aber denk ich mehr Spiel vorhanden sein.

Welches loctite ist empfehlenswert? Gibt ja zig verschiedene. Blau ist ja schraubensicherung. Grün ist ja für Welle Nabe. Aber gibt verschiedene grüne
 
Zurück
Oben Unten