Steuersatz reduzieren

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
raum Augsburg
Ich würde gerne eine gabel mit 1 1/8 steuerrohr in mein Bergamont Threesome einbauen das aber ein Steuerrohr für Tapered hat zusätzlich müsst ich etwas an höhe gewinnne da der Gabelschaft bereits gekürzt wurde und es sonst von der Schaftlänge knapp wird,
kann ich einfach im unteren Teil der Rahmens auf intigriert umbauen und den oberen steuersatz lassen....

wenn ich richtig denke sollte es doch genau dieses bauteil sein des ich benötige???
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...teuersatz-unten-semi-ZS56-1-5-zu-1-1-8-1.html
 
Du kannst einen Rahmen nicht von ahead auf semi-integriert oder integriert bzw. umgekehrt umbauen. Rein theoretisch wäre es zwar möglich einen Rahmen für integrierte Steuersätze auf semi umzubauen, das ist aber sehr aufwendig und man läuft gefahr, das Steuerrohr komplett zu zerstören. Also Finger davon!
Wenn der Gabelschaft zu kurz ist, hilft dir nix mehr. Dann entweder eine neue Gabelkronen/Standrohreinheit kaufen, oder eben eine andere Gabel verwenden.
Straight Steerer in Tapered Rahmen ist aber kein Problem. Da wäre die untere Lagerschale, die du verlinkt hast, verwendbar. WENN der Threesome Rahmen auch für semi-integriert ausgelegt ist (ZS = semi-integriert).
 
Schau' Dir mal einen Syntace SuperSpin Steuersatz an.
Das ist ein Reduziersteuersatz von 1.5 auf 1 1/8Zoll der sehr niedrig baut. Ich habe damit bei meinem Prophet die nötige Schaftlänge 'rausgeholt. Du müßtest den Steuersatz zwar komplett anschaffen, dann aber nur die untere Schale verbauen. (Vorausgesetzt es gibt die Schalen nicht einzeln, das weiß ich nicht.)
Das Lager ist integriert und er baut wenige mm hoch.
Sollte das nicht reichen würd' ich mal die Bauhöhe des Vorbaus prüfen und schauen ob da noch was mit niedrigerer Klemmung rauszuholen ist.
 
Du mußt da den Innendurchmesser oben und unten vom Steuerrohr beachten. Da gibt es verschiedene Varianten (teilweise auch im Mix) und Maße, insbesondere bei tapered!
Tapered sagt da nicht viel aus, nur dass das Steuerrohr in der Form konisch zuläuft. Daher sind die Maße sehr wichtig!
Wenn du unten die Bauhöhe vom Steuersatz veränderst, veränderst du dadurch auch die Bikegeometrie (20mm = 1°)!
Wenn du oben beim Steuersatz eine hohe Abdeckkappe (+ evtl Spacer) hast, kannst du die durch eine flachere ersetzen, ohne Geometrieveränderung.

http://www.bergamont.de/Bike.aspx?bikID=37487
Da ist ein FSA Gravity DX Pro verbaut. Der hat Oben ZS44mm (1 1/8" semi integrated) und Unten EC49,6mm (1.5" traditional, External Cup).
http://ridegravity.com/product-type/headsets/
http://ridegravity.com/products/gravity-dx-pro-ie-headset/
http://ridegravity.com/wp-content/uploads/2010/12/Gravity-DX-Pro.pdf
Die oberen Kappen gibt es teils auch mit verschiedenen Höhen.

Dann brauchst
Oben ZS44/28,6 (1 1/8" semi integrated) und Unten ZS49/30 oder EC49/30 (1.5" traditional).

 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst einen Rahmen nicht von ahead auf semi-integriert...

Das ist überhaupt kein Problem, man muß auch am Rahmen dafür nix "umbauen". Einfach die passende Schale rein und gut.

Im Falle eines tapered Steuerrohrs hat das Rohr unten entweder 49 oder 56 mm Durchmesser, je nachdem, ob es für EC (External Cap) oder ZS (Zero Stack) konzipiert wurde. In beiden Fällen gibt es von Cane Creek z. B. eine passende ZS Unterschale für durchgängige 1 1/8" Gabelschaftrohre.

Die Bezeichnung wäre dann ZS 56/30 oder ZS 49/30

Wenn du ein 49er Rohr hast, kannst du alternativ auch eine Schale mit außen liegenden Lagern verwenden (EC49/30). Dann hast du die Rahmengeometrie nicht verändert, aber auch keine Einbaulänge für den Schaft "gewonnen". Eine Schale für ein 56er Rohr mit außen liegenden Lagern (wäre dann EC56/30 oder EC56/40) gibt es für normale Steuersätze nicht, es macht auch keinen Sinn. Für AngleSets gibt es aber EC56/40, weil man dort den Platz im Steuerrohr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat Oben 44mm und Unten 49,6mm, wenn man von den Angaben des Bikeherstellers bei dem genannten Steuersatz ausgeht. Sonst steht da nur 1 1/8" to 1,5" tapered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst einen ZS 49 / 30 Original ist 49 / 40
Bergamont Threesome 6.3 Komplettbike
Rahmen: 26" MTB, 6061 Alloy Ultra Lite Tubing, T4/T6 Heat Treated, Hydro Fluid Forming, Triple Butted, Coax Pivot, 3D-Dropout, X-Link-System, Travel: 155mm, All-Mountain Geometry
Gabel: RockShox Sektor TK, tapered, 150mm, Dual Position Turn Key
Dämpfer RockShox Monarch RL HV, High Volume, Air, Rebound, length x stroke: 200x57mm, Hardware: 22x8mm/16x8mm
Schaltwerk: Shimano Deore XT, RD-M781, SGS, Top Normal, Shadow
Umwerfer: Shimano SLX, FD-M671, Down Swing, Dual-Pull, Direct Mount
Schalthebel: Shimano Deore, SL-M591, 3x10-speed, Rapidfire-Shifter
Zahnkranz: Sram PG-1030, 10-speed, 11-36t
Kette: Shimano CN-HG54, 10-speed
Kurbel Shimano FC-M522, Octalink, 42/32/24t, length: 170mm/175mm for S/M-XL
Innenlager: Shimano BB-ES25, Splined, 73x118mm
Übersetzung: 3x10-speed, front: 42/32/24t, rear: 11-36t
Bremsen: Avid Elixir 1, hydraulic Discbrake, Rotor: 200/180mm
Bremshebel: Avid Elixir 1
Felge: Alex ES-D20, Disc, eyelets, 32H
Vorderradnabe: BGM Race Pro AM, 6-Bolt, Disc, 15mm Thru-Axle
Hinterradnabe: BGM Race Pro AM, 6-Bolt, Disc, Rear Maxle 12x142mm
Speichen: CN double butted, 2,0/1,8/2,0
Bereifung: Schwalbe Nobby Nic, Evolution, SnakeSkin, 62-559, 26x2,40
Schläuche Schwalbe SV13A Light 40/62-559
Steuersatz: Cane Creek 10, A-Headset, ZS44/28.6/H8 | EC49/40 (tapered)
Lenker: BGM Pro, Riserbar, sweep: 9°, rise: 25mm, width: 680mm, Barebore: 31,8mm
Vorbau: BGM Pro, 6°, length: 80/90mm for S-L/XL, Barbore: 31.8
Griffe BGM Race clamp, MTB, Double Density
Sattel: Selle Royal Seta, Special BGM Design
Sattelstütze: BGM Pro, 2-Bolt Design, 30.9mm, length: 400m

Z.b.
http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...-Steuersatz-unten-semi-integr-ZS49-1-1-8.html

Mfg 35
 
die veränderung am lenkwinkel ist mir klar da sich jedoch die einbauhöhen der federgabeln unterschiedlich sind ändert sich da nicht viel. bihherige Gabeleinbauhöhe 53,5cm neue Gabeleinbauhöhe 54,5cm sollange der lenkwinkel nicht steiler wird finde ich des ok flacher hätte ich nix dagegen. der rahmen ist ja auch für den einbau von 160mm gabeln freigegeben.

danke nochmal für eure antworten.
 
Zurück
Oben Unten