Steuersatz schief?! (gelöst)

Hier sieht man, dass eigentlich alles grade ist.
 

Anhänge

  • 46858572-09B5-4C9A-9F86-1FF269A412C0.jpeg
    46858572-09B5-4C9A-9F86-1FF269A412C0.jpeg
    336 KB · Aufrufe: 440
  • 1BB291F7-B96A-45DE-BA77-D1E68CE4AF65.jpeg
    1BB291F7-B96A-45DE-BA77-D1E68CE4AF65.jpeg
    255,7 KB · Aufrufe: 409
  • 5151DFF5-E07F-4C8E-8C5D-63EA1F87B260.jpeg
    5151DFF5-E07F-4C8E-8C5D-63EA1F87B260.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 412
Ich habe festgestellt, dass der Ring auf dem Kugellager nach dem einsetzen in die Lagerschale nicht mehr Plan ist. Vor dem einsetzen passt es. Das muss ja heißen, dass die Lagerschale von Von Werk ab einen Weg hatte.
Meinst Du den Zentrierring aus Plastik? oder ist das nur eine U-Scheibe oben auf der Lagerschale? Lass' den Ring doch mal weg...
 
Ich habe festgestellt, dass der Ring auf dem Kugellager nach dem einsetzen in die Lagerschale nicht mehr Plan ist. Vor dem einsetzen passt es. Das muss ja heißen, dass die Lagerschale von Von Werk ab einen Weg hatte.
wenn das der zentrierring ist, dann muss der leicht über das lager rausschauen. sonst zentriert ja nix. hat dieser ring einen schlitz?


Lineal an den Gabelschaft halten, dann kann man sicher sein, das das Teil gerade ist. Hat den Schaft ein Biber abgenagt?
fiel mir auch spontan ein :p

Nimm eine Feile und mach das gerade, sieht ja gruselig aus. Vielleicht liegt die Ahead Kappe auch auf einer der Wellen/Ecken die da oben drin sind auf und deswegen verzieht sich alles so.
guter ansatz. der gedanke kam mir auch, als ich das gesehen habe
 
Nimm eine Feile und mach das gerade, sieht ja gruselig aus. Vielleicht liegt die Ahead Kappe auch auf einer der Wellen/Ecken die da oben drin sind auf und deswegen verzieht sich alles so.
Es ist genügend Platz, daran liegt es nicht. Wäre die Lösung so einfach würde ich hier nicht nachfragen, das ist nicht der erste Steuersatz den ich einbaue. Danke trotzdem.
 
Mal angenommen der Gabelschaft wäre "schief" und der Gabelkonus würde trotzdem sauber plan unten aufliegen. Dann könnte doch die Kappe/Steuersatz oben durch den schiefen Gabelschaft den Versatz erklären. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Die Frage ist wie kann man einen schiefen Gabelschaft messen bzw. erkennen?

20200513_173029.jpg
 
Wo wohnt denn der TE. Ich würde mir das ja zu gerne live ansehen snsehen. Denn so langsam wurden alle in betracht kommenden Möglichkeiten ausgeschlossen
 
Mal angenommen der Gabelschaft wäre "schief" und der Gabelkonus würde trotzdem sauber plan unten aufliegen. Dann könnte doch die Kappe/Steuersatz oben durch den schiefen Gabelschaft den Versatz erklären. Aber vielleicht liege ich auch falsch.
Die Frage ist wie kann man einen schiefen Gabelschaft messen bzw. erkennen?

Wäre durchaus plausibel - Aber - Ich habe die Gabel mal zum Spaß falsch herum eingebaut. Die Kappe sieht allerdings aus wie vorher. Also ist der Krumme Gabelschaft auszuschließen. Mir wird dann wohl doch nichts anders übrig bleiben, als nochmal einen neuen Steuersatz zu kaufen.
 
Vielleicht wurde das Steuerrohr so schlecht ausgerieben das die beiden Lagersitze nicht fluchten.
 
Vielleicht wurde das Steuerrohr so schlecht ausgerieben das die beiden Lagersitze nicht fluchten.
Nein, das schiefe dreht sich mit.
Wenn die Lagerschalen nicht fluchten, dann würde sich »das schief« nicht mitdrehen.

Mal ganz unabhängig von der Schiefstellung.
Der Gabelschaft oben sieht sehr kurz aus! Welche Klemmhöhe hat den der Vorbau, dass man da auch noch einen Spacer verbauen kann? :confused:

Die Linien sind gleich lang! Klemmdurchmesser bekanntlich 28,6 mm.

1589432881670.png
 
Der Gabelschaft ist zu kurz und schief abgeschnitten. Mit ein wenig zu viel Spiel im System drückt der schlecht geklemmte Vorbau schief auf die Lagerung.
Auf einem Foto am Anfang ist ein roter Spacer zu sehen. Ist der zerbröselt? Das passiert normalerweise nicht ...
 
Zurück
Oben Unten