Steuersatz schwergängig

Registriert
3. August 2011
Reaktionspunkte
913
Ort
LK Rosenheim
Hab ein Problem mit dem Steuersatz an meinen 456evoII.
Wenn ich zum Einstellen des Steuersatzes die Schraube der Aheadkappe anzieh geht es direkt von "hatt noch Spiel" zu "läuft sehr rau" über.
Es gibt nichts dazwischen, und der Spielraum in dem man überhaupt was einstellen kann ist extrem klein.

Vielleicht erkannt ja jemand an den Bildern wo was faul sein könnte.
Steuersatz: KCNC PT1767D Steuersatz 1 1/8 " - EC34/28,6 | EC34/30
Rahmen: 456evo2 mit Durchgängingen 34mm Steuerrohr
Gabel: Reba 120mm mit 1 1/8 Schaft

Lagerschalen sind gerade eingepresst, Gabelkonus liegt auch eben auf.

Unten: Konus->Dichtung->Lager->Lagerschale


Oben: Lagerschale->Lager->Konus->Dichtung/Abschluss


Eingebaut:


 
Nicht 100%ig.
Ich habe allerdings auch schon versucht das Teil unten wegzulassen weil es mir auch komisch vorgekommen ist, hat sich aber leider nichts geändert.
 
Das hatte ich bei einem anderen Lager auch so gehabt: die Ursache war, dass die untere Lagerschale an der Stelle, wo das Schaftrohr der Gabel dicker wurde, leicht geschliffen hat. Die Schleifspuren auf dem 1. Bild deuten darauf hin. Untere Lagerschale austreiben und das Lager auf dem Gabelschaftrohr von Hand zusammenstecken und probieren, ob es ohne Widerstand beweglich ist.
 
Gerade mal alles zerlegt und ausgebaut getestet woran es liegen könnte, leider ohne Erfolg.
Bin etwas ratlos woran es liegen könnte.
Ich werde mir jetzt mal einen anderen Steuersatz besorgen und hoffen das es damit besser wird.
 
Ich hab einen anderen Steuersatz eingebaut und da ist es genauso schwergängig, eher sogar noch etwas schlimmer als vorher.

Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob das Steuerrohr abgefräst gehört?

Hat jemand noch eine andere Idee?
 
Zurück
Oben Unten