Steuersatz - Surly Midnight Special

Registriert
19. September 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
muc
liebe Forumsgemeinde, ich hoffe das ist der richtige Ort für diese Bitte um Hilfe.
Ich bin gerade dabei ein Surly Midnight Special aufzubauen, genauer bei der Beschaffung der Komponenten, was nicht wirklich leicht ist momentan.
lt. Website Surly benötigt das Midnight Special folgenden Steuersatz: oben ZS44/28.6 unten EC44/30 um eine 1 1/8 Zoll Gabel zu verbauen.
Ich habe da nicht so ganz den Durchblick was die verschiedenen Varianten bei Steuersatz und Gabelkonus betrifft:
nachdem EC44/30 schwer aufzutreiben ist, habe ich mich gefragt ob man nicht einfach alternativ einen EC44/40 verbauen könnte und dazu einen Reduziergabelkonus?
oder gibt es da keinen passenden?

danke!!!
 
reduzierkonus geht in jedem fall.
hope hat den zb im programm.
1620891581656.jpeg


cane creek 40 gibt es in deiner kombination mit passendem unterteil EC44/30, ob lieferbar ist aktuell eher glücksache ;-)
https://canecreek.com/product/40-series-zs44-28-6-h8-ec44-30-complete-black-baa0719k/
grundsätzlich könntest Du auch unten ein innenliegendes lager verbauen...
http://m.tangeseiki.com/jm/products...-threadless-1-1-8/technoglide-zs22-1-1-8.html
da kommt die front halt etwas tiefer.
 
Doch , kannst du machen .
Aber du verbaut dann einen Adapter in einen Adapter :)
Bekannt sind mir Reset und King die 1 1/8 Baseplates für ihre 44/40 Steuersätze anbieten , habe aber auch nicht explizit danach gesucht .
 
Doch , kannst du machen .
Aber du verbaut dann einen Adapter in einen Adapter :)
Bekannt sind mir Reset und King die 1 1/8 Baseplates für ihre 44/40 Steuersätze anbieten , habe aber auch nicht explizit danach gesucht .

bei ck ist das der hier
https://chrisking.com/products/part...1-4-baseplate-stainless?variant=8150762324013
passt aber nur zu den ck lagern.

btw: der chris king i8 steuersatz wäre der passende für das midnight special.
aber es gibt ausser "ich will" eigentlich keinen grund so viel für den steuersatz auszugeben... ;-)
 
danke für eure antworten, die verfügbarkeit ist tatsächlich das hauptproblem, deswegen der weg über den adapter.
CK gefällt mir eh auch sehr gut, aber preislich halt anspruchsvoll
 
hallo nochmal, um sicherzugehen, würde folgende kombi im midnight special mit der normalen gabel funktionieren?:

Cane Creek 40.ZS44 Short Cover Top Steuersatz-Oberteil 1 1/8 Zoll - ZS44/28.6
Cane Creek 110.EC44 Bottom Steuersatz-Unterteil 1.5 Zoll - EC44/40
Cane Creek 110 Gabelkonus 41-42/30mm 1 1/8 Zoll für EC, ZS, IS

ist das der richtige gabelkonus? danke
 
Es kann gern noch jemand drüber schauen aber aus meiner Sicht passt alles zusammen .
Einzig das Short Cover Oberteil könnte man durch ein längeres ersetzen , es ist fast sicher davon auszugehen das man bei einem MSpecial etwas mehr an Spacer braucht .... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
ich werde einen cigne Vorbau von velo orange verbauen, da passt das mit der Höhe dann reichlich ;)
https://cdn.shopify.com/s/files/1/2196/9775/products/Cigne-3.jpg?v=1520611723

gibt es eigentlich einen technischen grund, warum man nicht Oberteil und Unterteil von versch. Steuersätzen also zB Unterteil von CaneCreek Oberteil von Hope kombinieren könnte, oder ist das lediglich stilmässig ein no-go?

ich wollte nämlich ursprünglich, keinen schwarzen steuersatz zum schwarzen rahmen, aber für hope gibt es den adapterkonus nirgendswo
 
Tut mir leid, dass ich den Thread noch einmal aufmische. Ich fahre zur Zeit ein Surly Midnight Special das ich eigentlich mit Gepäckträger und Kupplung für einen Kinderwagen ausstatten wollte.

Jetzt ist es aber so, dass ich so viel Spaß am Radfahren (und vor allem am Modifizieren) habe, dass ich es gerne eher in die sportliche Richtung gehen lassen möchte.

Mein Plan geht jetzt dahin die Gabel durch eine Ritchey WCS Adventure ersetzten möchte. Aktuell ist ein Cane Creek Steuersatz verbaut der unten entsprechend das 40 EC 44 Unterteil verbaut hat. Soweit ich gesehen habe hat die Ritchey Gabel einen integrierten 45 Grad Gabelkonus. Der Konus der Midnight Gabel wird also vermutlich nicht passen. Gibt es für die Ritchey Gabel einen passenden Konus um den aktuellen Steuersatz weiter zu fahren, oder muss ich den komplett wechseln?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
 
Ich glaube die Krux ist die, dass auf der Surly ein Konus sitzt damit sie in den 44/40 Steursatz passt.

Beide Gabeln haben ja einen 1 1/8 Zoll straight Schaft. Der sollte doch 30mm Durchmesser und nicht die 40mm des Steuersatzunterteils haben.

Mach ich irgendwo einen Fehler beim denken?
 
Nein !
Die Ritchey baust du so und deinen Steuersatz ein !!
Du hast doch selbst geschrieben das es ein 44/40 Unterteil ist
Tut mir leid. Nach unendlichen Recherchen bin ich bissl durcheinander. Ich dachte, dass die Gabel für das 44/40 Unterteil 1.5 Zoll und nicht 1 1/8 Zoll braucht. Wenn ich’s ausprobiere sehe ich schon ob’s passt
 
Kein Stress .
Wenn dein Unterteil tatsächlich 44/40 und nicht 44/30 ist , passt die neue Gabel problemlos .
Die 11/8 funktioniert über einen Reduzierkonus .
Im aller schlimmsten Fall brauchst du ein passendes Unterteil , das auch von einem beliebigen Hersteller sein kann .
Ich denke aber das wird hier nicht der Fall sein .
 
So, ein kleines Update.

Die Gabel kam gestern an und ich hab sie einfach mal durchgesteckt. Passt leider nicht. In dem 40er Unterteil wackelt die da wie ein Kuhschwanz.

Halb so wild, dachte ich, dann besorge ich mir einfach ein 44/30 Unterteil. Hab sogar eins bei Kleinanzeigen etwa 5km entfernt gefunden. Machmal muss man man wohl Glück haben. Gut, dann das alte Unterteil ausgeschlagen und das neue eingepresst. Lief alles sehr problemlos und die alte Gabel kann ich ja mit dem neuen Konus auch noch weiter benutzen.

Gabel hab ich dann gemessen und gekürzt, ein wenig länger gelassen damit nichts schief gehen kann und den cm. dann einfach mit nem Spacer ausgeglichen. Gabel eingebaut, Spacer und Vorbau gesteckt und dann den Expander in die Gabel geschoben, fest gezogen und Deckel drauf.

Sieht schick aus und das vordere Ende wurde dermaßen leicht, dass es kaum zu glauben war :).

Gab noch leichtes Spiel sowohl oben als auch unten, darum wollte ich dann nachziehen. Vorbau wieder gelöst und die Stellschraube ein wenig zugedreht. Die hatte aber einen ungewöhnlich gleich bleibenden Widerstand. Und von hier an überschlugen sich die Ereignisse.

Ich habe zwei verschiedene Expander, den mitgelieferten und einen 50mm Pro versucht. Mit Carbonpaste und ohne, die Gabel innen angeraut, Konus und Gewinde gefettet und letztlich sogar noch einen 25mm Rennradschlauch über den Expander geschoben. Nichts hat geholfen. Der Expander wird immer wieder aus der Gabel gezogen bis er an der Aheadkappe anstößt. Er kommt so leicht raus, dass man den Schlüssel mit zwei Fingern drehen kann.

Jemand ne DIY Idee was man aus no ner Gabel sonst noch machen könnte?
 
Ok , jetzt verstehe ich dich ...
Ich bin davon ausgegangen das die Gabel einen konische Schaft hat .
Darf man fragen warum du nicht gleich eine passende Gabel zum Steuerrohr gekauft hast oder gab es die gerade sehr günstig ?

Das was du beschreibst kenne ich so nicht .
Aber manche Expander decken nur bestimmte Innendurchmesser von Gabelschäften ab .
Es kann sein das deiner zu klein ist .
Probiere es sonst mit doppelseitigen Klebeband .
Du musst einfach nur einmal das Spiel einstellen können .
 
Das hatte den einfachen Grund, dass es die Gabel nur mit 1 1/8 nontapered gibt.

Und ich davon ausging, dass jetzt ne 1 1/8 Zoll nontapered drin ist und das ja passen sollte. Das war bisschen dumm aber ich habe gar nicht darüber nachgedacht mal auf den Steuersatz zu gucken.

Das dachte ich mir auch die ganze Zeit. Es soll doch, fürs erste nur "kurz" halten.

Die Sache mit dem Tape ist interessant. Ich versuch das jetzt gleich mal...
 
Zurück
Oben Unten