Steuersatz ZS44/ 28,6 für Innenverlegte Züge gesucht

abbelsaft

Hört doch jeder nur, was er versteht
Registriert
24. Oktober 2010
Reaktionspunkte
64
Hallo,

da die untere Lagerschale erneuert werden musste (Wolfszahn 1,5" EC44 40), hatte ich den
Gedanken, die obere Schale ebenfalls zu erneuern und wie ich die Tage gesehen habe, führen
manche Hersteller (Bulls, Cube) die Züge durch die Abdeckkappe des Steuersatz (ICR, DCR, IPS).

Sind nachrüstbare Steuersätze oder Oberschalen bereits erhältlich, um den Brems- und Schaltzug
durch die Abdeckkappe intern zu verlegen ?

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Memphis 35,

meinst Du den Blocklock ?

Bräuchte die obere Schale in ZS 44/ 28,6 (Innendurchmesser Steuerrohr oben 44 mm,
Außendurchmesser 50 mm), da dürfte der Acros nicht passen.

Grüße

Federweiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte die obere Schale in ZS 44/ 28,6 (Innendurchmesser Steuerrohr oben 40mm,
Außendurchmesser 44mm), da dürfte der Acros nicht passen.
Wenn das Steuerrohr innen 40 mm Durchmesser hat passt auch kein ZS 44 . Der braucht innen 44 mm . Und bei Acros gibt es wie oben geschrieben die beiden , bei dir ganz sicher nicht passenden , ICR Steuersätze . Mehr weiß ich da auch nicht .
 
Gut erkannt 👍 war ein Irrtum meinerseits, hab`s korrigiert. Das Steuerrohr verwendet oben
eine ZS 44/ 28,6mm Oberschale.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich wie die Steuersatzbilder aus google (Cube 2021 AT Stereo Hybrid, Bulls) habe ich
mir das vorgestellt, konnte jedoch bislang für die ZS 44/ 28,6mm Oberschale nirgends einen
Nachrüstsatz finden.

Grüße

Federweiser
 

Anhänge

  • Steuersatz ICR Kabelrouting.jpg
    Steuersatz ICR Kabelrouting.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 77
  • Steuersatz integrierte Kabelführung.jpg
    Steuersatz integrierte Kabelführung.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 118
  • Steuersatz Cube 1.png
    Steuersatz Cube 1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 121
  • Steuersatz Cube 2.png
    Steuersatz Cube 2.png
    1,3 MB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Ein etwas erhöhter Klemmring, der einen schrägen Schnitt zur Zugdurchführung aufweist,
wäre ausreichend, doch dann würde auch eine entsprechende erhöhte Staubkappe benötigt
und dann wär`s erledigt, technisch alles keine Hexerei, nur derzeit halt "noch" nicht in den
Maßen ZS 44/ 28,6 verfügbar.

Wenn es Lagerschalen zur Erweiterung von 44mm auf 51,8mm gäbe, dann könnte man ein
Oberteil von einem bereits verfügbaren Steuersatz verwenden.
 

Anhänge

  • FSA.jpg
    FSA.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 76
  • Ritchey-Comp-Logic-E-Cartridge-Drop-In-33030817005_d_800x800.jpg
    Ritchey-Comp-Logic-E-Cartridge-Drop-In-33030817005_d_800x800.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Jedes EC44 Unterteil hat einen Durchmesser für das Lager von 51,8.
Also einfach oben verbauen.

1669478885940.png

"Ein etwas erhöhter Klemmring, der einen schrägen Schnitt zur Zugdurchführung aufweist,
wäre ausreichend, doch dann würde auch eine entsprechende erhöhte Staubkappe benötigt
und dann wär`s erledigt, technisch alles keine Hexerei, nur derzeit halt "noch" nicht in den
Maßen ZS 44/ 28,6 verfügbar."

Kann du das mal aufzeichen?
 
@fweik, hier kann man die Fräsung im Klemmring ganz gut erkennen.

Durch eine seitlich fortlaufend, versetzte Zugfräsung, bleibt der Ring stabil und man erhält eine
angeschrägte Einbau. bzw. Führungsnut für die Züge.
 

Anhänge

  • fsa-steuersatz-no69-srs-is52-286-is52-40_2.jpg
    fsa-steuersatz-no69-srs-is52-286-is52-40_2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 59
  • FSA Orbit 01.jpg
    FSA Orbit 01.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 68
  • FSA Orbit 02.jpg
    FSA Orbit 02.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 64
  • Steuersatz Ritchey.jpg
    Steuersatz Ritchey.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 88
  • Steuersatz Ritchey Logic E.jpg
    Steuersatz Ritchey Logic E.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Es ging nur um das Design bzw. die Fräung.
Der R- Logic ist ja nur für ein Zug/ Kabel ausgelegt.
 
@fweik,
Du meintest eine weitere Unterschale oben zu verbauen um dann auf die 1,5" zu kommen 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten