Steuersatzlager Capra

Registriert
27. November 2003
Reaktionspunkte
1.852
Ort
los realos
hat jemand schon die original verbauten steuersatzlager am capra gegen die eines anderen herstellers ersetzt? hintergrund ist, meine sind nach 9 monaten total "verrostet". steuersatz lief schwer bzw. hat nach 2-3 standzeit "geklemmt" hab die lager dann ausgebaut und mal die dichtlippen entfernt. zu sehen war dann schöne braune rostsosse, alle kugeln dunkelbraun satt wie normal chromglänzend.
 
War bei meinen Capra (Modell 2016) auch. Die Lager und der Konus sind der totale Schrott. Das Untere gammelt durch Wasser was in den Rahmen läuft sehr schnell. Habe meines durch das cane creek fourty Lager mit dem passenden Gabelkonus (mit Dichtlippe) ersetzt.
 
Auf der Suche nach einem knacksenden Geräusch im Bereich Unterrohr ca. 20cm vom Steuerrohr entfernt hab ich nun auch die Gabel ausgebaut um mir den Steuersatz und die Gabelkrone anzusehen.
Das obere Lager läuft wunderbar, das untere ist viel schwergängiger und läuft recht rau. Ist das normal oder sollte es sich gleich wie das obere anfühlen? Hab auch mal vorsichtig die Lagerdichtung runtergenommen, Rost ist nicht zu erkennen.
 
Braucht man die originalen Lager? Meiner läuft auch rauer und ich frage mich, ob man nicht deutlich günstigere Industrielager einbauen kann? Weiß jemand zufällig die Maße bzw. hat das schon gemacht?
 
Zurück
Oben Unten