Steuersatzmontage und ein teil über?

Registriert
2. Februar 2007
Reaktionspunkte
3
Ort
osnabrück
Hallo
Zuerst , ich bin kein DAU (Dümmst anzunehmender User).
Habe schon mehrfach Steuersatz ein und ausgebaut , aber bei diesen habe ich ein teil über.
Habe mir diesen gekauft:http://www.ebay.de/itm/271208607382?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Klappte auch alles beim Wechsel , aber den Ring ganz rechts habe ich über.
Warum?
Unter die obere Lagerschale paßt er nicht und oben Drauf auch nicht.
Wofür könnte der sein?
Hoffe ihr könnt und würdet mir bitte helfen.
 
Auf Anhieb hätte ich gesagt, dass ist der obere Konus, obwohl bei den Lagern es eigentlich keine geschlitzte Konen gibt.

Aber da du sagst, unter den Deckel passt er nicht, hab ich eine Frage:
Ist der obere Konus im Deckel integriert?

Wenn der Konus im Deckel ist, muss der Deckel iwie auf dem Gabelschaft zentriert werden. Dafür wird das Teil da sein. Also gehört das Teil zwischen den Deckel und Vorbau bzw. den ersten Spacer. Und zwar so, wie er auf den Bildern liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Konus im Deckel wäre, sollte sich der Steuersatz ja richtig einstellen lassen! Funzt dieses?
Vielleicht sinds auch nicht die originalen Lager bzw. der originale obere Lagerkonus, die du bekommen hast??? Bei dem geschlitzten Konus sollten ja Industrielager dabei sein!

Siehe: hier
 
Da würde ich den entsprechenden User hier nochmal fragen, was der Konus bei seinem Steuersatz ist...
 
Ich schließe mich prince67 an.
Der Ring müsste in die Vertierfung vom Deckel passen (also in das Teil wo Thors Hammer draufsteht).
Die offenen Kugelkäfige können keinesfalls auf dem geschlitzten Teil laufen, das funktioniert nicht..
 
Hallo
Danke schon mal für eure antworten.
Ja , in der oberen und unteren Schale sind die lager halter integriert.
Und der Ring paßt gut in die obere Lagerschale , aber nicht nachdem die obere Lagerschale auf dem Steuerrohr sitzt.
Der Ring schließt nicht bündig ab , und die obere Kante ragt 3-4mm über den Steuersatz.
Bei meinen anderen Steuersatz ist dieser ring aus Kunststoff und paßt super.
Scheinbar hat ein Vorbesitzer den ring versucht als Lagerschale zu nutzen , deswegen dieser silberne Schatten auf dem Foto.
Da die obere Lagerschale schön stramm auf dem Steuerrohr sitzt , brauche ich da den Ring?
 
Hätt jetzt gedacht, das das Teil der Gabelkonus ist. Wenn du ne Gabel einzeln kaufst ist da kein Konus drauf, der wird beim Steuersatz mitgeliefert.
Und auf deiner Gabel ist halt noch der Konus vom anderen Steuersatz drauf.

Kann passen, muss aber nicht.

Aber auf dem Foto ist wohl eher das links obere dunkle Teil der Gabelkonus.
 
Hätt jetzt gedacht, das das Teil der Gabelkonus ist. Wenn du ne Gabel einzeln kaufst ist da kein Konus drauf, der wird beim Steuersatz mitgeliefert.
Und auf deiner Gabel ist halt noch der Konus vom anderen Steuersatz drauf.

Kann passen, muss aber nicht.
Es kann NICHT der Gabelkonus sein. Geschlitzter Konus und offener Kugelkäfig funktioniert NICHT. Bei einem geschlossenen Industrielager wär das was anderes..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab ich wohl überlesen, das das Teil "zuviel" geschlitzt ist, habe übrigens schon nen Nachtrag in mein Post geschrieben, bevor ich deinen las.
 
Ich würde den Steuersatz da hin tun, wo er hin gehört. In die Tonne!

Ist ja ein schreckliches Teil!

Tut mir wirklich Leid um Dein Geld. Da kann man auch nicht's schönreden oder schreiben.

Ich denke auch nicht das es ein originaler Cane Creek Steuersatz ist, sondern eine China-Ramsch-Kopie ist. Da wirst Du am Schluß nur Ärger haben mit dem Teil!

SG Jürgen
 
Ich denke auch nicht das es ein originaler Cane Creek Steuersatz ist, sondern eine China-Ramsch-Kopie ist. Da wirst Du am Schluß nur Ärger haben mit dem Teil!

SG Jürgen
Quatsch!
Der Aufdruck Cane Creek bezieht sich auf das Patent, welches auf selbige Firma zugelassen ist! Gibt diverse Hersteller die Steuersätze nach Cane Creek Patenten bauen (z.B. Tange, VP oder wie Thors Hammer von NG )und diese müssen deshalb nicht unbedingt von schlechter Qualität sein! Muss nicht unbedingt überall Chris King draufstehen!
 
Echte Defekte oder Notwendigkeit vom Austausch verschlissener Teile ist am Steuersatz meiner Erfahrung nach eh sehr selten. Selbst bei den Massen an 0815 uralt Gewindesteuersätzen. Das einzigste aber sehr verbreitete Phänomen ist zu viel Spiel (freilich meist auch ne Verschleissfolge, oft aber auch Folge mangelnder Konterrung) aber das ist mit wenigen Handgriffen schnell beseitigt.
 
hi
Wie kommst du darauf?

Ich hab mir das Bild angeschaut und das war halt mein Urteil zu dem Teil.
Anscheinend soll es ja ein Markenprodukt sein und wenn Du willst kannst Du den Steuersatz ja ausprobieren.
Und ehrlich, ich hoffe dann für Dich das er ordentlich funktioniert.
Ich habe trotzdem meine Zweifel und hoffe für Dich das ich falsch liege!
SG Jürgen
 
Quatsch!
Der Aufdruck Cane Creek bezieht sich auf das Patent, welches auf selbige Firma zugelassen ist! Gibt diverse Hersteller die Steuersätze nach Cane Creek Patenten bauen (z.B. Tange, VP oder wie Thors Hammer von NG )und diese müssen deshalb nicht unbedingt von schlechter Qualität sein! Muss nicht unbedingt überall Chris King draufstehen!

Ich hoffe Du hast Recht und ich liege falsch.

Aber von einem Extrem zum nächsten!
Ich bin eigentlich gar kein so großer Fan von Superedelmarken. Ich schaue eher auf die Preis - Leistung Geschichte.
Und der Preis mit Versand für einen deutlich gebrauchten Steuersatz ohne Industrielager ist auch nicht ohne. Da wäre ich halt anspruchsvoller.

Dann noch die Frage des TE "Es bleibt ein Teil über". Dieses Teil schaut genauso aus wie ein Lagerkonus bei den Cane Creek Industrielagersteuersätzen und ergibt hier eigentlich keinen Sinn! Deswegen auch meine Vermutung.

Natürlich kann ich auch falsch liegen.

SG Jürgen
 
Ich wiederhole mich:
Der obere Konus bzw Lagerhalbschale muss bei Ahead-Steuersätzen immer am Gabelschaft zentriert werden. Wenn jetzt der Konus in den Deckel integriert ist, dann muss eben dieser Deckel mit einem Kompressionsring zentriert werden. Und dieses Teil, das "übrig" bleibt, ist der Kompressionsring.
 
Gedanken:

Ist in der Unterseite des Teils mit dem Aufdruck "Thors Hammer" eine entsprechende Ausformung zu erkennen, die eine Laufbahn für das Lager sein kann?

Probier mal, ob der geschlitzte Ring OBEN auf das Teil "Thors Hammer" draufpasst. Das Loch scheint konisch zu sein, so dass dort der Zentrierring reinpassen könnte.

Dann hättest du die Reihenfolge: Lager - Thors Hammer - Zentrierring - Vorbau

Und nochmal: Warum zum Henker kontaktierst du nicht den Verkäufer, der auch hier im Forum ist?
 
Ich wiederhole mich:
Der obere Konus bzw Lagerhalbschale muss bei Ahead-Steuersätzen immer am Gabelschaft zentriert werden. Wenn jetzt der Konus in den Deckel integriert ist, dann muss eben dieser Deckel mit einem Kompressionsring zentriert werden. Und dieses Teil, das "übrig" bleibt, ist der Kompressionsring.
Jetzt versteh ich das Prinzip auch. Das übrige Teil wird am Schluß in den Deckel gesteckt.
Dann hat der TE ja seine erhoffte Antwort und hoffentlich ein funktionierenden Steuersatz!
 
Mein Steuersatz ist ähnlich bzw. hat auch so einen geschlitzten Ring.....Reihenfolge von unten nach oben wie folgt:

1. Gabelkonus - der dunkle Ring links oben im Bild 1
2. Untere Lagerschale - links unten im Bild 1
3. Obere Lagerschale - rechts unten im Bild 1
4. Zentrierring mit Schlitz - mitte rechts im Bild 1
5. Deckel (Thors Hammer) - oben rechts im Bild 1

danach geht´s ggf. mit Spacer oder Vorbau weiter.
 
Hallo
Es ist der Zentrierring für die obere Lagerschale/Deckel.
Steuersatz ist verbaut und funktioniert super.
Und ja , für einen Gebrauchten war er nicht billig , aber es ging hauptsächlich um die Farbe , und ich bin Fan der Serie Avengers.
Also ist der Modellname " Thors Hammer " ein weiterer Vorteil für mich.
Danke nochmal für eure Hilfe.
glg
 
Freut mich für Dich und jedem das seine!

Ich zumindest habe wieder mal was dazu gelernt, denn ich kannte dieses Prinzip so noch nicht.

SG Jürgen
 
Hallo
, ich nochmal.
So Steuersatz ist verbaut , funzt auch gut , aber ich glaube nicht das der oberste Ring so sitzen muß .
Oder?
hier bilder von der Misere.
http://fstatic1.mtb-news.de/f/xy/5o/xy5ozbxz5gwl/medium_2013-06-15-289.jpg?0
http://fstatic0.mtb-news.de/f/3z/vg/3zvgvou0r7up/medium_2013-06-15-288.jpg?0
http://fstatic3.mtb-news.de/f/oe/ck/oecktvvg69gi/medium_2013-06-15-287.jpg?0

Was mache ich falsch , die Gabel ist eine Wotan mit 1 1/8zoll steuerrohr.
Die obere Lageschale sitzt perfekt und auch recht stramm auf dem Rohr.
 
Zurück
Oben Unten