Steuersatzschale (unten) hat Spiel ?!

Registriert
13. Juli 2013
Reaktionspunkte
340
Ort
66894
Hi Leute,

bin gerade dabei ein Hardtail aufzubauen. Seltsamerweise fällt die untere Lagerschale einfach aus dem Rahmen. Lässt sich also nicht einpressen. Wenn ich sie von Hand einlegen und bewegen will scheint sie kein Spiel zu haben.

Nun habe ich Gabel etc. Eingebaut und die Ahead-Kappe angezogen. Ziehe ich die Bremse und bewege das Bike nach vorne/hinten merke ich wie sich die untere Lagerschale mitbewegt. Die Ahead-Kappe ist allerdings schon so fest gezogen das sich lenken sehr schwergängig anfühlt.

Das Steuerrohr des Bikes ist für
  • Konisches Steuerrohr – 44/56 mm verjüngt - ZS44/28.6 | ZS56/40
ausgelegt.
Einen eben solchen hab ich auch besorgt:

https://www.bike-components.de/de/Ritchey/Comp-Taper-Press-Fit-ZS44-28-6-ZS56-40-Steuersatz-p42187/

Jemand ne Ahnung was da los ist? Hoffe ja nicht dass das Steuerrohr schlecht gefräst ist Oo
 
Jetzt raten wir mal, warum es Lagerschale einpressen heisst. Da hat einer der Beteiligten das falsche Mass. Messen hilft. Ich tippe mal auf Ritchey. Nur Zeug von Ritchey, was sich nicht bewegen kann.

Für ein paar Euro mehr gibt es auch schon Steuersätze mit geschlossenen Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
:heul:
Dachte der Fehler liegt i.wo bei mir aber hab eben mal nachgemessen und die Lagerschale des Ritchey ist tatsächlich zu klein.

Statt 56 mm misst diese nur 55mm o_O.

Daher das Spiel.... und das Wochenende ist hiermit offiziell fürn Arsch.
 
Zurück
Oben Unten