Spiel im Steuersatz / Felt Equilink Hinterbau

Registriert
26. Juni 2011
Reaktionspunkte
2
Ort
Hildesheim
Moin liebe Freunde der stolligen Bereifung,

Beim heutigen Bikeparkbesuch fiel mir auf, dass beim bergabbremsen ein gewisses Rubbeln wahrnehmbar war. Ebenfalls kann man ein knacken provozieren, wenn man die Vorderbremse knackig anzieht und das Rad vorwärts bewegt. Hatte ich aber eher immer an den Belägen verortet.

Bei Untersuchung des Steuerlagers kann ich mit Daumen auf den Übergängen von Steuersatz zu Gabel kein Spiel feststellen.

Die Kappe des Steuersatzes lässt sich allerdings nicht ganz in der oberen Lagerschale versenken, wenn der steuersatz eingebaut ist. Zum einen scheint hier womöglich vom Vorbesitzer ein anderer, etwas höherer Ring verbaut worden zu sein. Zum anderen fällt auf, dass sich die Kappe hinten etwas tiefer senkt als vorne, als würde die Gabel etwas schief durchkommen. (Siehe Bild)

Ich habe die Lagerschalen rausgenommen, gesäubert, gefettet und wieder eingesetzt. Sie fühlen sich noch absolut gut an. Spiel zwischen ihnen und dem Gabelschaft lässt sich auch nicht ausmachen.

Ich mache mir nun sorgen, dass auf Dauer der Rahmen geschädigt werden könnte. Was könnte ich tun, um das Problem zu beseitigen und außerdem nächste Woche sicher am Bikepark Kurs teilzunehmen?

Es handelt sich um ein felt compulsion 30 von 2015, angeblich mit fsa No 9/12B tapered Steuersatz und roter felt top cap.
 

Anhänge

  • 20220508_210009.jpg
    20220508_210009.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Spiel im Steuersatz / Felt Equilink Hinterbau
Bei Untersuchung des Steuerlagers kann ich mit Daumen auf den Übergängen von Steuersatz zu Gabel kein Spiel feststellen.
vom steuersatz zur gabel? wie hast das gemacht? normal prüft man ja, ob zwischen der abdeckung / "top cap" der steuersatzes und der lagerschalte spiel besteht.

Die Kappe des Steuersatzes lässt sich allerdings nicht ganz in der oberen Lagerschale versenken, wenn der steuersatz eingebaut ist. Zum einen scheint hier womöglich vom Vorbesitzer ein anderer, etwas höherer Ring verbaut worden zu sein. Zum anderen fällt auf, dass sich die Kappe hinten etwas tiefer senkt als vorne, als würde die Gabel etwas schief durchkommen. (Siehe Bild)
mir kommt die vermutung, dass der konus nicht der ist, der drin sein sollte. das kann bewegung zwischen gabel und steuersatz verursachen und würde auch den schiefstand erklären. ebenso, dass die obere abdeckung nicht sauber rein geht. kannst du mal den vorbau und die obere abdeckschale wegmachen und zeigen, wie der konus darin aussieht?

grundsätzlich sollte das ganze spielfrei sein. auf dauer ruinierst du dir damit zumindest den steuersatz. wenn du das problem nicht behoben bekommst, dann wechsel zur sicherheit den steuersatz.
 
Moin, danke schon mal für die Hilfe. =)

Also wenn ich die Lager drin habe, aber die rote Kappe noch nicht drauf, ist absolut kein Spiel festzustellen.

Lege ich die Finger im zusammengebauten Zustand vorne an den Übergang von unterer Lagerschale und Gabel sowie auch oben zwischen Vorbau und Steuersatz, spüre ich kein Spiel.

Bewegt man das Rad mit gezogener Vorderbremse hin und her knackt und ruppelt es aber doch ganz gut. Krieg ich ohne BRemse nicht reproduziert, aber es scheint doch mehr von oben zu kommen.

Das untere Lager hab ich mal ausgetauscht. Allerdings ist das neue 1mm dicker als das alte. macht aber mit dem alten auch keinen Unterschied.

So ganz neu kommt mir das alles irgendwie nicht vor, aber wohl fühle ich mich damit nicht... hab mir nun auch nen neuen Steuersatz bestellt, hab aber die Befürchtung, dass die Angaben mit ZS44 doch nicht ganz akurat sein könnten.

Hier nochmal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20220509_143144.jpg
    20220509_143144.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 110
  • 20220509_143140.jpg
    20220509_143140.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 80
  • 20220509_142409.jpg
    20220509_142409.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 73
  • 20220509_142318.jpg
    20220509_142318.jpg
    175 KB · Aufrufe: 77
  • 20220509_142314.jpg
    20220509_142314.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 80
  • 20220509_142202.jpg
    20220509_142202.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 78
  • 20220509_142155.jpg
    20220509_142155.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 79
  • 20220509_142125.jpg
    20220509_142125.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 77
  • 20220509_142151.jpg
    20220509_142151.jpg
    148 KB · Aufrufe: 77
  • 20220509_141635.jpg
    20220509_141635.jpg
    255 KB · Aufrufe: 91
Um auszuschließen, ob es der obere Teil des Steuersatzes ist (das rote Bauteil, das auf den Zentrierring drückt) könntest du probehalber einen Spacer dazwischenstecken, der drückt auf jeden Fall ausreichend auf den Ring...
Ganz ideal sieht das in der Seitenansicht ja nicht aus
 
geht die obere steuersatzabdeckung ohne den konusring komplett drauf / in die lagerschale rein? sieht schon komisch aus das ganze. was mich wundert, ist die nut in der abdeckung. kann es sein, dass da eine dichtung sein sollte, die einfach nicht mehr da ist und es deswegen so komisch aussieht? hat mit dem spiel nix zu tun, würde aber zumindest die optik erklären
 
geht die obere steuersatzabdeckung ohne den konusring komplett drauf / in die lagerschale rein? sieht schon komisch aus das ganze. was mich wundert, ist die nut in der abdeckung. kann es sein, dass da eine dichtung sein sollte, die einfach nicht mehr da ist und es deswegen so komisch aussieht? hat mit dem spiel nix zu tun, würde aber zumindest die optik erklären
Also wenn ich den Konusring oben raus lasse, passt die rote Abdeckung bündig in die Lagerschale. Wirkt dann auch so, als sollte das so aussehen. Darüber hab ich mich auch früher schon gewundert, aber so ganz sicher bin ich mit auch nicht, ob das Problem schlimmer geworden ist oder ich sensibler.
 
Rote Abdeckungskappe abnehmen und den Spacer direkt auf den Klemmring drücken lassen hat das ganze nicht verbessert.

Scheinbar muss es so sein, dass die rote Kappe in der Lagerschale versinkt. Alles andere ergibt keinen Sinn. Die Frage ist nur, wie bekomme ich sie die entscheidenden 1-2mm versenkt?

Scheinbar werden die 41mm-Lager immer in 6,5mm Höhe gebaut... und der Klemmring hat scheinbar auch nicht so viel Potenzial, nach oben verkürzt zu werden.

Habt ihr Ideen?

Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 20220509_211803.jpg
    20220509_211803.jpg
    129,5 KB · Aufrufe: 55
  • 20220509_211251.jpg
    20220509_211251.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20220508_205640.jpg
    20220508_205640.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Video von dem GeräuschKnacken im Steuerrohr (YouTube)
Heiliger Bimbam! Das knallt ja regelrecht! Aber es klingt metallisch scheppernd. Eher als käme es von der scheibe (die auch nur als resonanzkörper dienen kann) oder hat den Ursprung im laufrad.

Wenn die obere abdeckung so sitzt wie bei dir isses zwar nicht hübsch aber zumindest ist sicher, dass der konus richtig gespannt wird und das System spielfrei sein müsste
 
Wie du an den unteren Lagern siehst, gibt es an den Lagern verschieden breite Fasen. Dadurch ändert sich die Höhe des Lagers. Irritierend ist der Schiefstand der Kappe. Bist du sicher, dass die Abdeckkappe genügend Druck auf den Vorbau bringt? Der Gabelschaft scheint recht lang, hast du Spacer auf den Vorbau?
 
Jawoll, ein Spacer ist nun auf dem Vorbau, zumindest im Rahmen des Gebastels. Sonst hab ich den eher unter dem Vorbau.

Die Abdeckkappe müsste schon genug Druck auf den Konus bringen. Ohne den Klemmring passt sie ja genau in den Lagerschale und dürfte daher auf dem Klemmring aufliegen. Die Stellschraube habe ich angezogen bis es nicht mehr schön war. Ich vermute, dass einfach der Formschluss fehlt, wenn die Kappe nicht ganz drin ist.

Ich hab mir jetzt mal nen neuen Steuersatz und die Tage schon das passende Werkzeug bestellt... ich hoffe, ich krieg das noch rechtzeitig geregelt. Ein flacheres Lager bzw. Klemmring scheint nicht so einfach beschaffbar zu sein.

Wenn ich so vor mich hingoogle, krieg ich die Sorgen des Bikeparkmitarbeiters um meinen Rahmen allerdings nicht ganz reproduziert. Und scheinbar fahre ich schon seit nem halben Jahr durch die Gegend. O.O
 
Hier schaut es aber auch schief aus, ohne Konusring
1652133471343.png

Die Konusringe fallen bei jedem Steuersatz unterschiedlich aus. Um den Rahmen brauchst du die weniger Sorgen machen. Mit dem anderen Steuersatz wissen wir mehr.
 
Moinsen,

vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Ich habe nun den Steuersatz obenrum getauscht, weil mir das einfach zu weird war mit dem Nicht-Formschluss. Der Gabelschaft scheint aber gerade zu sein.

Die Ursache des Geräusches kommt aber wohl eher aus dem Hinterbau. Ich wollte schon panisch die Lager tauschen, bis ich das Spiel in der unteren Aufhängung dieses "equilink"-Verbindungsstücks lokalisiert habe. Dort kann man zwar eine Madenschraube anziehen, das verändert allerdings nicht viel. Ebenfalls kann man das Teil nicht so einfach demontieren, weil nicht geschraubt. Unterlegscheiben sind auch auf beiden Seiten drin.

Ich wäre gewillt anzunehmen, dass das weder so einfach behebbar noch irgendwie gefährlich für den Rahmen ist. Oder seht ihr das anders?
 

Anhänge

  • 20220630_220308.jpg
    20220630_220308.jpg
    354,2 KB · Aufrufe: 64
  • 20220630_220304.jpg
    20220630_220304.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20220630_220301.jpg
    20220630_220301.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 54
  • Hinterbau.jpg
    Hinterbau.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 72
Der Konstrukteur dieses Hinterbaus hat sich ja was dabei gedacht, diese Zugstrebe oder was das sein soll einzubauen. Wenn die Spiel hat, wird Dir vermutlich in absehbarer Zeit irgend etwas brechen. Ich würde das nicht so lassen. Das dort verbaute Lager ist vermutlich ausgeschlagen, was die dort wirkenden Kräfte belegt. Du musst das mal ordentlich sauber machen. Man sieht ja nicht, ob da in der unteren Achse ein Sechskant drin ist, oder ob es eine Hohlachse ist, die nur per Presspassung drin steckt. Wenn Du was an der Achse machst, würde ich die Schraube in der Mitte entfernen, die hält das Ding wahrscheinlich in der Mitte. Dann müsste man die Achse austreiben können mit einem Dorn und einem Hammer.
 
Zurück
Oben Unten