Suche Steve Potts CCR sucht Phil Wood innenlager schalen ital 36x1 wellenlänge 68×122,5/125...

Registriert
3. April 2006
Reaktionspunkte
267
Ort
Bayern
Hallo bin auf der suche nach einem philwood innenlager mit Swiss Lagerschalen 35x1 rechts/links gewinde.

Welle sollte mind. 122,5 haben oder 125er sein.

Danke schon mal ganz Herzlich🙏
 

Anhänge

  • Screenshot_20220104-234558_Chrome.jpg
    Screenshot_20220104-234558_Chrome.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20220104-234647_Chrome.jpg
    Screenshot_20220104-234647_Chrome.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot_20220104-101015_Messenger.jpg
    Screenshot_20220104-101015_Messenger.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot_20220104-100940_Messenger.jpg
    Screenshot_20220104-100940_Messenger.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 63

Anzeige

Re: Steve Potts CCR sucht Phil Wood innenlager schalen ital 36x1 wellenlänge 68×122,5/125...
hat steve da echt sowas rares verbaut ? oder ist es "nur" seitenverkehrt eingeschweißt ?

https://www.sella-berolinum.de/rad-...nde-lagerschalen-paar-m-35-x-1-links-/-rechts
sowas gibts ja auch ...

viele Grüße
Mike
Nabend^_^

Die hatte ich schon vorsichtshalber mal vorbestellt bei sella.. dachte das die heute schon ankommen😅🤪 aber neee noch unterwegs..

Aber ich möchte kein Standard verbauen wenn ich schon mit wtb-king steuersatz, classic wtb hochflanschnaben dabei bin. Am ende soll alles passen🙌🙏💯

Danke für dein Tipp👍🍻,

Alp
 
ich verstehe nur nicht warum ein amerikanische Rahmenbauer Schweizer Innenlagergewinde verbauen sollte noch dazu 1990 da war das doch schon lange durch ... das haben die Schweizer ja selber kaum verbaut :D
oder war der Rahmen für eingepresste Lager ursprünglich und das Gewinde wurde nachträglich eingeschnitten ?

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Mike
 
ich verstehe nur nicht warum ein amerikanische Rahmenbauer Schweizer Innenlagergewinde verbauen sollte noch dazu 1990 da war das doch schon lange durch ... das haben die Schweizer ja selber kaum verbaut :D
oder war der Rahmen für eingepresste Lager ursprünglich und das Gewinde wurde nachträglich eingeschnitten ?

Fragen über Fragen

Viele Grüße
Mike
Ja das verstehe ich auch nicht wirklich😅

Schieblehre sagt innen 35 und das gehäuse ist bei 41...

Als ich es abgeholt habe ist es mir nicht aufgefellen. Wochen SPÄTER siehe da keiner der lagerschalen wollten passen die ich zur verfügung hatte..

Also ich glaub es ist doch französisch....😏

Hab grad mit dem Fingernagel versucht im gewinde zu drehen.

Beide drehen Rechtsrum 🧐🙄

Also jetzt doch Französisches gewinde🧘
 
Ja das verstehe ich auch nicht wirklich😅

Schieblehre sagt innen 35 und das gehäuse ist bei 41...

Als ich es abgeholt habe ist es mir nicht aufgefellen. Wochen SPÄTER siehe da keiner der lagerschalen wollten passen die ich zur verfügung hatte..

Also ich glaub es ist doch französisch....😏

Hab grad mit dem Fingernagel versucht im gewinde zu drehen.

Beide drehen Rechtsrum 🧐🙄

Also jetzt doch Französisches gewinde🧘
Du hast mit einer Schiebldehre am Rahmen den Außendurchmesser der Lagerschale gemessen? Das bezweifle ich...
Vielleicht hat jemand mal ein italienisches Gewinde drübergeschnitten, da kämen 35mm Innendurchmesser schon eher hin.

Viele Grüße,
Georg
 
Du hast mit einer Schiebldehre am Rahmen den Außendurchmesser der Lagerschale gemessen? Das bezweifle ich...
Vielleicht hat jemand mal ein italienisches Gewinde drübergeschnitten, da kämen 35mm Innendurchmesser schon eher hin.

Viele Grüße,
Georg

Verstehe nicht was es da zu bezweifeln gibt?
35 ist das was auf der schieblehre angezeigt wird.. ich hab ein italienisches XT lager noch verpackt in meinem fundus gefunden.
36er lässt sich anfangs die ersten 2,5 umdrehungen schön einschrauben dannach nur noch mit Werkzeug.

Eine 122,5 XT welle in 68mm, habe ich gestern noch aus einem 1989 Giant Sierra ausgebaut.

Ich werde heute nochmal in der Werkstatt die bereits gekommenen Swiss mal kurz antesten nur um 100% sicher zu sein.

Bis hier her war es schon eine ganz schöne achterbahn 😅

Danke für den Austausch 🚲
 

Anhänge

  • Screenshot_20220106-102312_Gallery.jpg
    Screenshot_20220106-102312_Gallery.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot_20220106-102327_Gallery.jpg
    Screenshot_20220106-102327_Gallery.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 57
Ja👍 Das ist jetzt ziemlich wahrscheinlich ein Ital. Komisch eben da es ein 68er gehäuse ist!

Deshalb war ich am Anfang nicht sicher.

Würde ziemlich gern genau wissen warum das so ist und wer das gemacht hat🧐😅.

LG, Alp
ich würde mal tippen, dass es ursprünglich die üblichen 35mm press-fit Lager hatte. Und die Gehäuse kann man dann nachträglich nur mit italienischen Gewinden versehen, da sie fuer BSA einen Tick zu groß sind.
 
den Aussendurchmesser der Schalen kannst Du nur an den Schalen messen. Am Rahmen misst Du den Innendurchmesser des Gewindes sozusagen.

Ich hab mit der lehre innen tretlager gemessen und außen tretlager. Das tretlagergehäuse aussen ist größer als normal.

Tretlagergehäuse ist ein 68er kein 70er

Ich bin am Anfang davon ausgegangen es kann Französisch sein oder Swiss. Hatte so keine erfahrungen gemacht. Try and error;)

Wenn die Lehre innen gemessen 35 zeigt braucht es 36er schalen!)

Aber warum dann ein 68er gehäuse?

Hat da jemand etwas gemacht oder wurde es so von Potts gebaut?

AkteX ?)
 
ich würde mal tippen, dass es ursprünglich die üblichen 35mm press-fit Lager hatte. Und die Gehäuse kann man dann nachträglich nur mit italienischen Gewinden versehen, da sie fuer BSA einen Tick zu groß sind.
Ja ich hab auch noch ein paar rsp fatchance klein press fit lager gehabt. Die würden definitiv reinpassen wenn ich sie einpressen würde.

Sollte man das wieder rückgängig machen? Oder passt das so jetzt mit dem Ital gewinde...

Danke🙏
 
wie willst Du das rückgängig machen? Neues Innenlagergehäuse oder das Gewinde aufschweissen und neue Sitze fräsen? Ist nicht wirklich realistisch für ein CCR finde ich. Mach die Gewinde richtig sauber oder lass sie überfräsen wenn Du sicher bist, dass sie Italienisch sind und gut ist's. Und beim nächsten Mal "misstrauisch" sein, wenn ein Rahmen, der eigentlich ein press-fit Innenlager haben sollte, ein Gewinde drin hat.

Hier werden doch seit Jahren nur noch dieselben B-Waren weiter und weiter gereicht.
 
wie willst Du das rückgängig machen? Neues Innenlagergehäuse oder das Gewinde aufschweissen und neue Sitze fräsen? Ist nicht wirklich realistisch für ein CCR finde ich. Mach die Gewinde richtig sauber oder lass sie überfräsen wenn Du sicher bist, dass sie Italienisch sind und gut ist's. Und beim nächsten Mal "misstrauisch" sein, wenn ein Rahmen, der eigentlich ein press-fit Innenlager haben sollte, ein Gewinde drin hat.

Hier werden doch seit Jahren nur noch dieselben B-Waren weiter und weiter gereicht.
Easy muss man ja nicht gleich wüten🕉

Der Rahmen ist Top und hat keine macken.
Mit dem tretlager ist es eig. Auch kein großes problem. Phil Wood macht auch italienische schalen also von dem her...

Finde es ist ein hervorragendes Projekt und das es manchmal holprig wird ist vollkommen in Ordnung. Da sonst zu langweilig;)

Danke
 
Die CCR gab es mit eingepressten Lagern und auch mit Gewinde. Von daher ist das für mich auch beim Problem … du findest 100% n passendes Lager und dann kannst du das Potts endlich dreckig machen 🙂
 

Anhänge

  • Screenshot_20220218-102903_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-102903_Gallery.jpg
    772,4 KB · Aufrufe: 44
  • Screenshot_20220218-102911_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-102911_Gallery.jpg
    796,5 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot_20220218-102919_Gallery.jpg
    Screenshot_20220218-102919_Gallery.jpg
    780,6 KB · Aufrufe: 41
Wie stark ähnelt sich denn das rot? Sieht ja super aus zusammen.

Falls du einen Aufbauthread machst häng ich mich mit meinem blauen Cross Country vielleicht dazu. (ich bin da nämlich noch nicht fertig)
 
Zurück
Oben Unten