Stevens Cross X-8 Lite eine gute wahl?

Registriert
15. März 2022
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

vorweg ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Themenbereich ansonsten bitte bescheid geben.

Es ist viel Text den man auch überspringen kann, aber ist halt bissel Erklärung meiner Situation...

Ich bin gestern Blauäugig wie ich war zu meinem lokalen Fahrradhändler gefahren, der gefühlt ganz ok ist, also zumindest traut ihm die ganze Familie und der Bekanntenkreis:)

Ich hab zwar bereits ein eMTB von ihm aber auf Leasing über das Geschäft, da ich aber die Firma gewechselt habe und nun nurnoch knapp 1km Strecke habe finde ich es etwas überzogen dafür das 3800€ eBike zu nehmen.

Ergo muss da wieder ein BioBike her, auch fürs gute Gewissen.

Dahe hab ich erstmal mein altes Bulls Mountainbike aus dem Schopf geholt aber eben 23 Jahre alt, steht schon seit 4,5 Jahren ohne dass es Liebe bekommen hat. Setzt natürlich Flugrost an Reifen Platt, naja ewig lange Liste eben. Zudem hats damals 700DM gekostet ergo wisst ihr wie die Qualität davon ist/war da war man halt noch 15 jetzt mit 38 sieht es anders aus...

Lange Rede kurzer Sinn, ich wollt mich eigtl mal im Radladen informieren , Probefahren etc...

Mein altes Bike zu richten wären laut ihm 300 - 400 sicher drin gewesen.
Ergo mal ein Gravelbike Probe gefahren weil der Kolleg hat eins und ist hoch zufrieden...
Naja ich nicht Sitzposition garnicht meins.

Dann mehrere Crossbikes durchprobiert wo ich mir ausnahmslos vorkam wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein....

Lediglich auf dem Stevens hab ich mich wohl gefühlt, trotz der dünnen Reifen und der Felgenbremse die ich eigtl nie wieder wollte...

Das isses dann geworden ein Stevens Cross X-8 Lite


Ausschlaggebend war auch der Preiss von 1100€ auf 900€ Reduziert und das letzte seiner Art beim Händler mit nem 61er Rahmen...

Ich will das Hauptsächlich zur Arbeit nutzen, sowie auf kleinere Touren mit Kollegen die kein eBike haben, und eben um auch mal mich auspowern zu können...

Nun wollt ich fragen, ich find garnix im Netz zu dem Rad mit Felgenbremse, ob das generell ok war was ich da gemacht hab oder ich weil ich gestern gefrustet war einfach eine Dummheit begangen habe 😅

Klar das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, das ist für mich eher fürs gute gefühl :) oder eben nicht...

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • IMG-20220314-WA0014.jpeg
    IMG-20220314-WA0014.jpeg
    371 KB · Aufrufe: 99
Hallo ich habe ein Stevens Trekkingrad für Touren, Fahrt zur Arbeit usw. Das tut was es soll, ich bin sehr zufrieden damit, würde ich jederzeit wieder kaufen. Ist auf vielen 1000km nix kaputt gegangen, fährt wie an ersten Tag. Meines ist gefühlt 5-6 Jahre alt und hat schon Scheibenbremsen, Neupreis glaub ca 1600€. Deines siehts schon etwas älter aus, ist das Rad neu?
Ich hab mich schon ewig nicht mehr mit Trekkingrädern befasst, aber heute sind doch überall Scheibenbremsen dran. Ich finds nicht schlimm, die Felgenbremsen haben viele Jahrzehnte ihren Dienst getan, billig in Wartung, vielleicht nicht so fluffig in der Bedienung wie ne Scheibenbremse, aber funzen tun die auch. Auch die 3 fach Schaltung vorne gibts so eher nicht mehr.
Gefährliches Halbwissen: Ich schätze das Rad ist 7-8 Jahre alt und falls es ein Neurad ist, stand es ewig beim Händler. Aber das ist ein gutes Rad, da haste bestimmt Freude dran.
 
Ich wette der Händler hat immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht. Das Rad stand da sicherlich schon eine Weile rum.

Es heisst zwar Cross, ist aber eher ein Trekkingbike. Ich habe vor Jahren, sehr, sehr vielen Jahren ein X6 zum Pendeln benutzt. Dafür ist es m.M.n. gut geeignet. Passt wohl auch zu Deinem Anforderungsprofil, aber es ist halt technisch gesehen ein gut abgehangenes Rad für das Du m.M.n. etwas zu viel bezahlt hast. Dein Rad hat immerhin schon IS 2000-Aufnahmen, da könnte man noch Scheibenbremsen nachrüsten, wenn man da noch mehr Geld versenken will. Mein Fazit: Das Rad ist gut, der Preis eher weniger.
 
Ich wette der Händler hat immer noch ein fettes Grinsen im Gesicht. Das Rad stand da sicherlich schon eine Weile rum.
Bei den Teilen (allein die Schriftart auf den Schwalbe-Reifen sagt einiges aus) ist „eine Weile“ sehr schmeichelhaft. 10 Jahre werden es wohl schon gewesen sein.

Dennoch viel Spaß mit dem Rad!
 
... aber es ist halt technisch gesehen ein gut abgehangenes Rad ...
Wie heißt es so schön:
"Auf einem alten Gaul lernt man das Reiten." :D

Ja der Händler freut sich über den freien Platz im Laden. Seit Ausbruch der Pandemie hatten die Händler allerdings sehr viel Glück was den Abverkauf zu einem surrealen Preis ihrer ollen Ladenhüter betrifft.
 
Hallo ihr 4


Ohje ok, da hab ich mich gut über den Tisch ziehen lassen so wies aussieht :(

Allein schon weil ich halt dachte das geht als Crossrad durch, einfach auch um mal geschotterte Fahrrad-Wladwege zu fahren, die es in meiner Ecke ganz viele gibt...

Danke euch schon mal der Antworten das ernüchtert schon ein bisschen allein was ihr alles dabei schon erkennt ist Wahnsinn.

Ich wüsste grad netmal was ich da für andere Reifen draufmachen könnte wenn es drauf ankommt...
 
So schlimm ist es nicht. Das Rad kann all das was du damit vorhast. Nur preislich hätte ich dafür bei guter Launer höchstens 600€ dafür hingelegt (eher weniger). Das ding war vermutlich schon lange beim Händler abgeschrieben ;).

Auch für deine "alte neue" Möhre gibt es 28" Reifen in entsprechender Breite, also keine Angst.
 
Ich schätze das Baujahr auf 2008...
Ggf. noch älter. Wundert mich, dass der Händler das staubfrei hervor zaubern konnte.
Das Rad kann natürlich nichts dafür. Wurde ja schon gesagt, dass man damit durchaus fahren kann.
Aber wenn das wirklich wahr ist mit den 900 Euro, dann geh lieber noch mal zum Händler; lass dich nicht mit frischen Reifen u nem Ersatzschlauch besänftigen sondern versuch das rückgängig zu machen...
 
Hallo ihr 4


Ohje ok, da hab ich mich gut über den Tisch ziehen lassen so wies aussieht :(
Preislich auf jeden Fall. Man kann es sich ein wenig schöner reden, da sich zur Zeit die Preise auf keinem Normalniveau befinden.
Allein schon weil ich halt dachte das geht als Crossrad durch, einfach auch um mal geschotterte Fahrrad-Wladwege zu fahren, die es in meiner Ecke ganz viele gibt...
Waldwege kannst Du damit locker fahren, die Racing Ralph bin ich früher auch gefahren, die sind dafür bestens geeignet. Aber wie @chris4711 rät, würde ich den Reifen und wohl erst recht den Schläuchen nicht mehr allzu viel zutrauen und nochmal beim Händler vorstellig werden.
 
Zurück
Oben Unten