stevens glide slx 2010

Registriert
14. März 2009
Reaktionspunkte
83
Ort
Schieder Schwalenberg (NRW) OWL
moin liebe leute!
bin drauf und dran mir das glide slx von stevens zuzulegen und da wollte ich mal nachfragen ob schon jemand erfahrungen mit dem bike gemacht hat bzw. ob es geeignete alternativen gibt.
vielen dank schonmal

p.s. ich könnte es für 1.300€ bekommen, nur wegen der alternativen;)
 

Anzeige

Re: stevens glide slx 2010
servus du tauber,

ich hab das slx auch auf meinem wunschzettel. wie kommst du an ein 2010er bike das anstatt 1899 nur 1300 kostet? messestück oder was?
 
vitamin b ist immer gut :D

ich hab mich mal mit meinem händler unterhalten und er meinte, das rad wär top. evtl. würde er ne xt-kurbel und xt- evtl. sogar xtr-shifter montieren.

ich bin am überlegen, ob ich die bremsen noch tausche. momentan fahr ich magura und bin damit sehr zufrieden. hab mit der slx-bremse leider keine erfahrung. dann noch vielleicht noch nen etwas breiteren lenker und ergon griffe mit den langen bar ends.

ich denk mal, wenn du das rad für 1300 € kriegst, gibts keine vergleichbaren alternativen. beim normalpreis käme noch das cube ams 125 oder ein ghost amr in frage. aber cube fährt ja eh jeder zweite.
 
an nen anderen lenker hab ich ach schon gedacht, alles andere werde ich erstmal so fahren und schauen wie´s sich so macht.
glaub eigentlich nicht das da SOOO ein großer unterschied zwischen slx und xt kurbel bzw. shifter ist.

hab die tage noch nen cube stereo k18 2009 im netz für 1700€ erfunden. auch geil, aber ich glaub es wird wohl doch das stevens!!! oder glaubst du das das cube so viel besser ist das sich die 400€ mehrausgabe lohnen würden?
 
ich glaub nicht, dass sich 400 € aufpreis für das cube lohnen. beim stevens hast du ne high end foxgabel, beim cube "nur" eine rock shox revelation. und eine absenkbare gabel zu haben ist ansichtssache. ich bike hauptsächlich auf den trails der schwäbischen alb und viel im wald - dafür brauch nicht unbedingt eine absenkfunktion. und das x-fusion federelement ist auch gut.

wenn du dich auf dem stevens wohlfühlst, nimm es. der preis ist echt der hammer und ich find das radl auch optisch super, habs auf der eurobike gesehen.

gruß habibabua
 
ja, hol dir das stevens und gib dann mal bescheid, wie du mit dem bike zufrieden bist und klarkommst.
anscheinend will das bike kein anderer im forum, keiner außer uns beiden! na dann fallen wir wenigstens auf :D
 
hab mein slx seit ner woche daheim rumstehen und freu mir seither ein loch in bauch! kanns kaum mehr erwarten, bis endlich das salz von den strassen und das dicke eis in den wäldern verschwunden ist! mich juckts so in den fingern und das bike sieht sooooo geil aus!
 
Glückwunsch zum Stevens Glide SLX und viel Spass damit!

Fahre selbst ein Glide ES - geiles Bike.

Gruss Magic21
 
Dann viel Spass damit!
Meins wartet jetzt auch schon sehnsüchtig auf den Frühling.

Gruss Magic21

glidees.jpg
 
servus magic,

das "es" hat mir schon auch seeehr gut gefallen, hat aber leider über meinem budget gelegen.

mit meinem slx bin ich bisher nur im hof auf und ab gefahren. wie ein kleines kind, das nicht länger warten kann und will. und manchmal hab ich den schuppen aufgesperrt und nachgesehen, wie's ihm geht. totally crazy!

aber in den nächsten tagen, werd ich die erste ausfahrt machen.

@deaf
erstmal viel spass mit den neuen hingucker! hast du das radl schon durch den matschigen wald gejagt? wie ists? hast du am bike noch was umgebaut/umbauen lassen? hochwertigere parts? oder hältst du's so wie ich: wenn was verreckt, durch xt o.ä. ersetzen? fragen über fragen...

gruß habibabua
 
nochmal ich

magic, wann hast du denn dein glide gekauft? sieht noch so neu aus. oder hast du den winter über mit der zahnbürste geputzt? zeit hättest du ja gehabt :D
 
nochmal ich

magic, wann hast du denn dein glide gekauft? sieht noch so neu aus. oder hast du den winter über mit der zahnbürste geputzt? zeit hättest du ja gehabt :D

Im Herbst 2009 habe ich es geholt
Sehr viel gefahren ist es in der Tat noch nicht, aber dafür imer schön geputzt wurden.

Gruss Magic21
 
@deaf
erstmal viel spass mit den neuen hingucker! hast du das radl schon durch den matschigen wald gejagt? wie ists? hast du am bike noch was umgebaut/umbauen lassen? hochwertigere parts? oder hältst du's so wie ich: wenn was verreckt, durch xt o.ä. ersetzen? fragen über fragen...

gruß habibabua

vielen dank! klaro war ich schon im wald, dafür hab ich´s doch:daumen:.
macht echt spass das ding! ich werde auch erstmal nix ändern. glaub auch nicht das der unterschied zwischen slx und xt so gross ist ausser die paar gramm:cool:. dann trete ich halt ein bißchen mehr
 
servus zusammen,

nachdem ich mein glide slx nun seit knapp 2 monaten hab und seit ein paar wochen damit unterwegs bin, wollt ich euch mal meine erfahrungen mitteilen.

anfangs war ich total begeistert und voll happy. doch nach der 1. längeren ausfahrt hatte ich unglaublich starke nackenschmerzen und schmerzen in den armbeugen. das rad erschien mir zu "lang" und die sitzposition viel zu gestreckt. außerdem bin ich mit dem sattel nicht zurecht gekommen - mein gemächt hat sich nämlich regelmäßig verabschiedet und ist eingeschlafen.

ich hab das dann für 3 ausfahren und gute 130 km mitgemacht und gedacht, das wird schon noch werden, bis ich mich mal umgewöhnt habe. es wurde aber nicht gut und da hab ich einfach mal die gekröpfte sattelstütze und den sattel gewechselt. eine gerade stütze mit meinem terry fly gt gel sattel vom hardtail montiert und siehe da, das fahrgefühl ist perfekt. der nacken, mit dem ich eh probleme hab, ist fast schmerzfrei, nix schläft ein und ich hab das gefühl mitten im bike zu sitzen. geil.

heute hab ich knapp 50 km mit ca. 700 hm zurückgelegt und alles ist gut. ich hab definitiv das richtige bike gekauft. die gabel und der dämpfer sprechen sehr gut und sehr sensibel an. beim uphill wippt der dämpfer minimal, ist aber eigentlich nicht zu spüren und stört kein bisschen. beim downhill, auf dem trail und auf dem waldweg ist das glide im vergleich zum hardtail unglaublich komfortabel. die schaltvorgänge sind präzise und schnell, die bremse auch top (im vergleich zu meiner alten magura julie viel besser).

Sehr, sehr geil! :D:daumen:
ciao habibabua
 
Hallo.

Glückwunsch zum neuen Bike.

Habe selber ein Glide SLX - schon mein 2. Glide. ;)

Größe 18´´ bei 180cm. Sicherlich größenmässig am Limit. Wäre ich ein paar Zentimeter länger müsste es die nächstgrössere Rahmengröße sein.

Den Sattel habe ich auch gleich rausgeschmissen - Selle Italia NT1 drauf

Gabel habe ich gegen eine Fox F32 Float 140mm getauscht - passt meiner Meinung nach perfekt zum Bike - die teureren Glides haben ja auch immer 140er Gabeln. Absenkfunktion ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Sattelstütze ist bei mir eine absenkbare Kindshock geworden - die möchte ich nicht mehr missen

Laufräder habe ich etwas stabileres drauf (DT Swiss Hügi FR Naben mit Mavic XM 321 Felgen) kombiniert mit NN 2,4 Reifen und für den Gardasee FA 2,4 Front und Rear.

Achja - Lenker und Vorbau habe ich auch getauscht. Breiterer FSA FR 330 Lenker mit FSA FR 220 Vorbau.

Die SLX - Parts haben mich doch sehr positiv überrascht und da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht helfen ja jemandem diese Tuningstips weiter.
 
Hallo.

Glückwunsch zum neuen Bike.

Habe selber ein Glide SLX - schon mein 2. Glide. ;)

Größe 18´´ bei 180cm. Sicherlich größenmässig am Limit. Wäre ich ein paar Zentimeter länger müsste es die nächstgrössere Rahmengröße sein.

Den Sattel habe ich auch gleich rausgeschmissen - Selle Italia NT1 drauf

Gabel habe ich gegen eine Fox F32 Float 140mm getauscht - passt meiner Meinung nach perfekt zum Bike - die teureren Glides haben ja auch immer 140er Gabeln. Absenkfunktion ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Sattelstütze ist bei mir eine absenkbare Kindshock geworden - die möchte ich nicht mehr missen

Laufräder habe ich etwas stabileres drauf (DT Swiss Hügi FR Naben mit Mavic XM 321 Felgen) kombiniert mit NN 2,4 Reifen und für den Gardasee FA 2,4 Front und Rear.

Achja - Lenker und Vorbau habe ich auch getauscht. Breiterer FSA FR 330 Lenker mit FSA FR 220 Vorbau.

Die SLX - Parts haben mich doch sehr positiv überrascht und da sehe ich keinen Handlungsbedarf.

Vielleicht helfen ja jemandem diese Tuningstips weiter.


hallo freetourer, hast du vielleicht mal ein foto von deinem bike?
 
Zurück
Oben Unten