Stevens M6 - Eure Meinung zum Bike und Federgabel

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Hildesheim
Hi!

Nach langer Überlegung, diversen Fachzeitschriften und Händlerbesuchen habe ich mich nun (höchstwahrscheinlich) für das Stevens M6 entschieden.

Der Händler möchte das Rad gerne loswerden möchte, da die 2007er-Modelle vor der Tür stehen, und tauscht mir einige Deore-Komponenten ohne Aufpreis gegen höherwertige Komponenten aus.

Was haltet ihr von dem Bike? Besonders würde mich Eure Meinung zu der Federgabel 'Manitou Splice Elite Air' interessieren. Konnte dazu bisher noch nix finden was mich weitergebracht hätte. Vielleicht kann hat jemand von Euch die Gabel am Bike oder hat darüber etwas gelesen?

Danke im Voraus!


Gruß,
masso
 

Anzeige

Re: Stevens M6 - Eure Meinung zum Bike und Federgabel
Der Preis bleibt wohl bei 999 €. Welche Komponenten er genau austauscht weiß ich noch nicht. Würde wir dann am Montag besprechen. Ich glaub einiges sogar im XT-Bereich. Der Händler scheint aber sehr kulant zu sein.

Mir geht es erstmal speziell um die Federgabel. Kann sie z.B. mit der Tora mithalten?
 
Der Rahmen ist gut.(Muß ich ja sagen) Die Gabel soll wohl nicht so der Hit sein. In diesem Forum werden dir aber nur sehr wenige einen Erfahrungsbericht geben können. Wenn ich was tauschen lassen könnte, dann wohl die Kurbel. Ansonsten verleitet das M6 eben zum tunen.
 
Also eine Deore-Ausstattung für 1000.- finde ich sehr happig, ich glaube kaum, dass der Händler so viel tauschen wird, dass das bike zu einem Schnäppchen wird.

*Zweiblum
 
Heisst der Händler zufällig Leinebike in Gronau? Wenn ja, dann macht er dir nen guten Umtausch der Deore-Parts!
Bin dort auch Kunde und würde jedes Rad dort kaufen. Die sind einfach Super!
 
der link war für zedek gedacht, der nach ausstattung und preis gefragt hat.
aber mal eine andere frage: wieso alles mögliche aufrüsten? wieso nicht gleich m7?
 
MasterAss schrieb:
Heisst der Händler zufällig Leinebike in Gronau? Wenn ja, dann macht er dir nen guten Umtausch der Deore-Parts!
Bin dort auch Kunde und würde jedes Rad dort kaufen. Die sind einfach Super!

Richtig! Es handelt sich dabei um Leinebike. :daumen:

Unglaublich netter und kompetenter Laden! ;)
 
polo schrieb:
aber mal eine andere frage: wieso alles mögliche aufrüsten? wieso nicht gleich m7?

1. Kostet einiges mehr.
2. Hat er nicht dort stehen, müsste er also bestellen. Ergo würde er auch nicht mit dem Preis runtergehen bzw. bessere Parts ohne Aufschlag einbauen.
 
zedek schrieb:
wie teuer soll denn das bike sein und welche komponenten bekommst du dazu ?

Irgendwie habe ich Deine Frage übersehen. Sorry. :(

Das Fahrrad kostet 999,- €.

Welche Teile er genau umtauschen will, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hört sich aber auch nicht so an, als ob er mich übern Tisch ziehen will. "MasterAss" meinte ja schon, dass er wirklich in Ordnung sei.

Werde aber berichten welche Teile er mir genau umtauscht. ;-)

Zudem ist mir als Einsteiger erstmal ein guter Rahmen wichtig, auf dem ich später eventuell aufbauen, sprich nachrüsten, könnte. Aber ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht, ob mir momentan als n00b ne bessere Ausstattung so sehr viel bringen würde.
 
Genauso habe ich es auch gemacht und mir deshalb das günstigste der F-10´s geholt. Mittlerweile habe ich schon ein paar Sachen geändert, aber mit den günstigeren LX-Teilen statt XT-Teilen habe ich nix falsch gemacht... Deswegen hast du das vollkommen recht!
 
Also ich will ja hier nicht den Spaß am wahrscheinlich neuen Rad verderben, aber ich finde, dass der M6 Rahmen sich net so sehr zum Tunen eignet. Dafür ist er wahrscheinlich bissl schwer. Mein M7 von 2004 wiegt mit dem integrierten Ritchey Steuersatz über 2 kilo (21"), da kommst du besser, wenn du dir nen Kinesis-Standard-Rahmen irgendwo in der Weltweiten Wundertüte schießt, da haste gleich mal 300 g weniger und kannst den so individuell aufbauen, wie du willst, und da bekommst du für 1 k€ schon ne ganze Menge an geilen Teilen. Ich bin zwar ansonsten ganz zufrieden mit meinem M7, aber das Gewicht ist halt schon happig.
 
Kommt es denn aufs Gewicht an? Man kann zwar Gewicht nicht gleich Halterbarkeit setzen, aber das Finish spielt schon ne Rolle und son oller Kinesisrahmen gibt ja nicht viel her... Ausserdem kann man mit so nem Komplettbike nix falsch machen, zusätzlich passt er dir das ja noch an. Ach ja, nimm auf jeden Fall die Hörnchen alá Ritchey WCS dazu...
 
Heute bekomme ich das Bike. Hole es gegen 15 Uhr bei Linebike ab.

Gewicht juckt mich ehrlich gesagt auch nicht so. Wenn ich so anfange, müsste ich auch mit Kraftsport aufhören, überflüssige Pfunde verlieren usw.
Wer natürlich wettkampfambitioniert ist, für den ist das selbstverständlich wichtig, keine Frage.
 
Dann viel Spaß mit deinem neuem Bike!
Vielleicht trifft man sich mal auf ne Tour?! Kommst du direkt aus HI?
Ich kenn da ein paar ziemlich geile Strecken...
 
MasterAss schrieb:
Kommt es denn aufs Gewicht an? Man kann zwar Gewicht nicht gleich Halterbarkeit setzen, aber das Finish spielt schon ne Rolle und son oller Kinesisrahmen gibt ja nicht viel her
was meinst du wo die stevensrahmen herkommen?
 
Aus Taiwan richtig..
Allerdings musst du schon zugeben, dass es immer noch ein optischer Unterschied ist, ob ich nen Stevens oder Kinesis END-Rahmen fahre. Genauso wie es ein optischer und pschologischer Unterschied ist ob ich nen Rotwild oder nen RedBull Rahmen fahre...
 
Zurück
Oben Unten