Stevens Modelle 7.5.2 und 9.5.2 Anfang 90er mit Tange Rohrsätzen / Brügelmann Kataloge 1993/1994

Registriert
10. März 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo an alle!

ich bin auf der Suche nach Information und Bildmaterial zu den frühen Stevens Modellen 7.5.2 und 9.5.2. Stevens mag nicht die Kultmarke sein, aber die frühen Rahmen mit Tange Superlight bzw. Tange Ultrastrong Geröhr liegen hier bei mir und wollen zeitgerecht aufgebaut werden. Beim 9.5.2 ist mir bereits bekannt, dass er komplett xtr aufgebaut war. Wenn es um die weiteren Komponenten geht, fehlen mir allerdings Informationen.
Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen oder hat einen Stevens/Brügelmann Katalog von 1993 oder 1994 um mal nachzugucken?
Wäre super!

Andreas
 

Anzeige

Re: Stevens Modelle 7.5.2 und 9.5.2 Anfang 90er mit Tange Rohrsätzen / Brügelmann Kataloge 1993/1994
... das, was ich habe
Stevens952.jpg
 
Hi, im 94ziger Bike Markt gibts das 752 (kann ich Dir per PM schicken), aber kein 952, sondern nur noch 762 und 842 plus das "Full Suspension" (von Verlicchi).
Einen Bike Markt von 1993 habe ich nicht.
In den Bike Markt Ausgaben der folgenden Jahrgänge gibt es immer ein 752 aber das Modrell 952 erst wieder ab 96, als Billig-Fully (ist auch auf der Stevens Website zum Thema Historie in der Zeitleiste mit drin).

Ich habe ein 1993er Prospekt, auch hier mal hochgeladen,
https://www.mtb-news.de/forum/t/90e...eck-bauen-gabel-tauschen.889444/post-15891740da ist aber auch kein 952 drin.
Vlt. nur ein 93/94 Zwischenmodell, oder nur über Brüggemann verfügbar, oder sind Angabe zur Martübersicht in der Bike inkomplett (waren aber zumeist Angaben der Hersteller)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Joglo,

das Prospekt hab ich schon entdeckt. Gleich nachdem ich den Beitrag geschrieben habe :) Besten Dank dafür!
Die Anzeige in der Bikemarkt nehme ich sehr gerne.
Zum 952 mit Tange Rohrsatz hab ich im Netz nicht viel gefunden. Kann mich nicht mehr erinnern, aus welchem Jahrgang das Foto aus dem Brügelmann Katalog war. Die Geometrie ist jedenfalls bei beiden noch nicht auf Federgabel ausgelegt.
Zum 752 hab ich bisher rein gar nichts gefunden, würde es aber in die selbe Zeit stecken. Gleiches Finish mit Ti-Lackierung, Ritchey Ausfallenden, Anbauteile, aber unterschiedliche Rohrsätze. Ultimate Ultrastrong beim 952, beim 752 ist der Aufkleber leider nicht mehr am Rohr.
Freu mich auf die Bikemarkt-Info!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sämtliche Stevens haben im 1994 Bike Markt den gleichen Hintergrund wie Dein Bild oben zum 952. Deshalb dürfte das schon der gleiche Jahrgang 1994 sein.

Da Du von TI-Finish gesprochen hast ist bei mir noch ein Groschen gefallen. Möglicherweise ist das 952 dann im Jahr drauf als 951TI verkauft worden, dass war sehr schick von der Lackierung bzw. Oberfläche. Hier gibts einen Thread dazu.
https://www.mtb-news.de/forum/t/stevens-951-ti-mit-mir-unbekannter-gabel.790794/
edit: meinte 951TI im Jahr zuvor nicht danach, also 1993 nicht 1995
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 952 unterscheidet sich vom 951 Ti auf jeden Fall vom Rohrsatz her. Waren aber beide XTR ausgestattet, 951 als Nachfolge vom 952 kann ich mir gut vorstellen. Hab noch was zum 951 gefunden...
Screenshot_2018-02-10-15-13-27.png
 
Hi hat irgendwer evtl den Prospekt für das 752 mit starrgabel?
Danke im voraus
Prospekt nicht wirklich, leider, aber ne Anzeige von 1994
Stevens Ad aus Bike 1994 (2).jpg

und eine von 1997 (ja solange gabs 7.5.2, übrigens könnte auch sein das es in späteren Jahren "normale" Modelle und als Race bezeichnete Modelle mit gestreckterer Geo gegeben hat, so war das zumindest beim 7.1.2 so)
Stevens Ad aus Bike 1997.jpg


und Infos z.B. dem BM 1994
Stevens 752 1994.jpg

einen Kurztest aus der Bike 1996 kann ich Dir als PM schicken.
 
Zurück
Oben Unten