STEVENS Prestige 2019/2020

@3×8

Das Problem ist schlicht, die kleineren Rahmen haben keinen/kaum kleineren Reach, aber der Lenker wird deutlich tiefer liegen.

Die Stütze ist weit genug ausgezogen und wenn du über dem Oberrohr stehen kannst, ohne das Gefühl zu haben, du möchtest lieber auf Zehenspitzen stehen, dann passt es.

Wenn du dir klassische Crossrädern ( aber schon mit integriertem Steuersatz) mit horizontalem Oberrohr anguckt, wirst du häufig deutlich geringere Auszugslängen der Sattelstütze sehen.

Ansonsten helfen dir wirklich nur Gravelbikes, die wie MTBs anmuten.

Dreh den 100er Vorbau erst einmal um und gucke, ob das in die richtige Richtung geht. Damit solltest du mit dem Oberkörper knapp 1 cm kürzer und etwa 2 cm höher sitzen.
 
Puh - mir wäre diese Sitzposition auf dem Rad deutlich zu aurecht und kompakt. Und ich habe ja die gleichen Maße wie Du.

Ich fahre mein 56er Superprestige mit der kleinstmöglichen oberen Steuersatzschale und 0 Spacer unter dem Vorbau. Den Vorbau habe ich gegen einen längeren getauscht (110mm) und den Sattel fahre ich mittig.
Für mich fühlt sich so auch die Unterlenker - Haltterung bequem an und in der Position kann ich auch lange treten (Sattelüberhöhung sind knapp über 10cm).
 
Gerade Sattelstütze und 90er Vorbau sollten helfen - dein Händler ist sicher bereit, dich hier zu unterstützen.

Du schreibst nun 100 mal ins Heft:

"Man verkürzt die Sitzlänge NIE über die Sattelstütze."

Erst stellt man die optimale Sitzposition zur Kurbel ein, mit Stütze und Sattel.

Danach stellt man die Sitzlänge und Überhöhung durch Vorbau und Spacer (eventuell Lenker mit anderem Reach und Drop) ein.
 
was soll er da in ein heft schreiben?

wie man sieht, ist die sattelposition käse oder unsachgerecht auf der gekröpften stütze. eine gerade stütze sollte passen

und den lenker 1 - 2 cm aufrechter zusätzlich zum kürzeren vorbau

auf dem einen bild sieht es so aus, als wäre er abschüssig. bei vielen crossern bilden vorbau und lenker eine gerade. kann man hier über das thema sehen https://www.mtb-news.de/forum/t/damit-die-schoenheit-dieser-radgattung.37025/page-266 - nicht klassisch rennrad

das lenkerband sieht rutschig und unkomfortabel aus

und vielleicht zusätzlich die hebel 1 cm weiter nach oben (ok das heißt neu wickeln), wäre zumindest option. bei den hydraulischen sieht das aber krass hornmäßig aus
 
was soll er da in ein heft schreiben?

wie man sieht, ist die sattelposition käse oder unsachgerecht auf der gekröpften stütze montiertg. gerade stütze sollte passen

und den lenker 1 cm aufrechter

auf dem einen bild sieht es so aus, als wäre er abschüssig

und vielleicht zusätzlich die hebel 1 cm weiter nach oben (ok das heißt neu wickeln)

Ich tippe darauf, dass der Sattel bereits zur Sitzlängenverkürzung nach vorn geschoben wurde.

(CX)Renner mit ihren steileren Sitzrohrwinkeln haben nicht umsonst gekröpfte Stützen.

Ich kann natürlich nicht ganz ausschließen, dass das Unter-/Oberschenkelverhältnis eine gerade Stütze nötig macht. Wäre aber selten.

Was ich häufiger sehe, dass zu lange Rahmen mit einer geraden Stütze kompensiert wurden. Gutes Beispiel dafür waren in der Vergangenheit nicht wenige Fahrer von Nox Crossrahmen mit dem elendig langen Reach und Stummelsteuerrohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf, dass der Sattel bereits zur Sitzlängenverkürzung nach vorn geschoben wurde.

ja, das ist anzunehmen wobei es nicht um sitzlängenverkürzung gehen muss. so macht es technisch keinen sinn, zum beispiel flexen die sattelstreben weniger

dass eine gekröpfte stütze standard sei und eine gerade ein ausweichmittel zur korrektur ist allerdings eine nicht nachvollziehbare aussage, da es sehr viele herangehensweisen an das thema sitzposition über dem tretlager gibt

es gibt aufgrund der starken und genauso auch feinen unterschiede pro person nicht die eine optimale rechnerische sitzposition
 
ja, das ist anzunehmen wobei es nicht um sitzlängenverkürzung gehen muss. so macht es technisch keinen sinn, zum beispiel flexen die sattelstreben weniger

dass eine gekröpfte stütze standard sei und eine gerade ein ausweichmittel zur korrektur ist allerdings eine nicht nachvollziehbare aussage, da es sehr viele herangehensweisen an das thema sitzposition über dem tretlager gibt

es gibt aufgrund der starken und genauso auch feinen unterschiede pro person nicht die eine optimale rechnerische sitzposition

Wenn man auf dem CX in mittleren Rahmenhöhen schon eine gerade Stütze benötigt, was braucht man dann auf dem MTB (mit flacheren Sitztohrwinkel), eine Triathlon Fast Forward Stütze? Das sollte eine überschaubare Menge an Fahrern sein.

Wie auch immer.

Man soll die Sitzlänge NICHT über Sattelstütze und Sattel einstellen.
 
Wie auch immer.

Man soll die Sitzlänge NICHT über Sattelstütze und Sattel einstellen.

ich kann diese fixierung auf sitzlänge deinerseits überhaupt nicht nachvollziehen

was sattelhöhe und position - im gelände !!! anbelangt, stellen sich die fragen:
  • habe ich eher eine hohe oder eher eine niedrige trittfrequenz? die niedrige manchmal ggf. bewusst um unebenheiten wegzubügeln?
  • kann ich locker, dynamisch und federnd sitzen? oder fällt diese anforderung weg weil ich eh immer drückend sitze, und dynamik nicht gefragt ist
  • passt mein arsch genau auf den sattel unter diesen beiden hauptgesichtspunkten?
das muss möglichst schon freihändig geklärt sein und mit runtergreifenden armen (eine flasche am boden), mit weit vorgeneigtem oberkörper. ohne hände am lenker.

ganz lange danach erst kommt die sitzlänge ...

vorgehensweisen zur biomechanik und zum fitting aus der asphalt- oder bahnwelt funktionieren fürs gelände nicht.
 
das muss möglichst schon freihändig geklärt sein. danach erst kommt die sitzlänge ...

???

Das habe ich mehrfach auf verschiedene Art geschrieben.

Mit dem Zusatz, dass es nicht wenige Fahrer gibt, die fälscherlicherweise die Sitzlänge auch über Sattel und Stütze einstellen (wollen) und damit von ihrer Sitzposition abweichen.

Das kann man so stehen lassen oder weiter aufbauschen.
 
Hallo,

danke fürs Feedback. Ich nehme aus jeder Meinung etwas mit. Danke! Wir sind wieder dort wo wir aufgehört hatten: beim Sattelstützen-Setback :bier:
Ich schau' einfach mal was da noch so geht. Zuerst gehts an den Vorbau. Die Sitzposition ist halt doch sehr individuell.
 
Das Thema Sitzlänge/Sitzhöhe ist ein vielschichtiges.

Am Gravel/CX kann man ruhig ein wenig weiter vorne sitzen als am Rennrad. Aber jeder Jeck ist anders - ich kann natürlich nur die Bilder deuten und Empfehlungen abgeben.

Bei mir im Verleih auf Mallorca funktionierts seit 13 Jahren recht gut - die meisten Kunden sitzen besser auf unseren Rädern als auf den eigenen.
 
Ich finde das Rad auch nicht unpassend auf dem ersten Blick .
Gerade Stütze fände ich auch sinnvoll , den Sattel darauf mittig montieren und von da ausgehend herantasten .
Ich würde den Vorbau auch erst einmal umdrehen und schauen .
Frag doch den Händler ob er nicht gebrauchte Sachen dahat zum ausprobieren .
An den Rennlenker gewöhnen muß man sich natürlich auch , wobei die allermeisten Leute recht wenig im Unterlenker fahren .
Aber zumindest die Bremsschaltgriffe sollten so positioniert werden das du bequem greifen kannst .

Viel Spaß noch damit ! :)
 
Das Thema Sitzlänge/Sitzhöhe ist ein vielschichtiges.

Am Gravel/CX kann man ruhig ein wenig weiter vorne sitzen als am Rennrad. Aber jeder Jeck ist anders - ich kann natürlich nur die Bilder deuten und Empfehlungen abgeben.

Bei mir im Verleih auf Mallorca funktionierts seit 13 Jahren recht gut - die meisten Kunden sitzen besser auf unseren Rädern als auf den eigenen.

Dachte, weiter vorn sitzt man eher am Tria Rad. (um eine aerodynamischere Position zu realisieren)

Am MTB, das näher am Cx/Gravel-Rad ist, sitzt man auch nicht weiter vorn. Wie schon angedeutet, bräuchte man am MtB aufgrund meist flacherer Sitzrohrwinkel eine nach vorn gekröpfte Stütze, um weiter vorn zu sitzen als beim Renner.

Aber egal, weiter vorn zu sitzen schadet nicht. Man verschenkt halt nur ein Mü Kraft.
 
Noch etwas , kann sein das die Perspektive täuscht aber es schaut so aus das der der Lenker zu den BRemsschalthebeln hin leicht abfällt .
Sollte es so sein , rotieren den Lenker etwas nach oben bis alles eine Ebene bildet , evtl auch etwas ansteigt aber nicht nach vorn abfällt .
 
vorgehensweisen zur biomechanik und zum fitting aus der asphalt- oder bahnwelt funktionieren fürs gelände nicht.

Zum dritten Mal für dich!

Zwangsläufig verwendest du diese Vorgehensweisen auch für viele MTBs, weil du mit deren flacheren Sitzrohrwinkeln trotz gerader Stützen nicht weiter vorn sitzt als am (CX) Renner mit nach hinten gekröpfter Stütze.
 
nein, ich nicht. für mich, auch nicht ...

fitting oder die dynamischen bewegungsabläufe auf dem crosser funktionieren anders als auf straße, bahn. oder mtb - selbst anders als bei starrbikes.

Hat dein Rad in der Galerie denn die falsche Stütze? Die hat auch leichtes Setback*1 und erfahrungsgemäß haben viele große CX-Räder deutlich flachere Sitzrohrwinkel als die kleineren.

*1 Und trotzdem scheint der Sattel maximal weit nach hinten geschoben sein.
 
Auch ich würde, angesichts des Bildes mit den fast am Endanschlag geklemmten Sattelstreben, vorschlagen es mit einer ungekröpften Sattelstütze auszuprobieren. Hinsichtlich der Griffhaltung am Lenker, ist halt die Frage ob der Vorbau schon nach oben gedreht ist (sieht für mich im Bild schon so aus) und was für einen Steigungswinkel er hat? Aber es soll ja eh ein kürzer Vorbau dran, dann erledigt sich dies möglicherweise sowieso.

Sehe auch keine große Sattelüberhöhung, daher gehe einfach mal von einer ungewohnten Sitzhaltung am Dropbar aus. Vor allem wenn du selbst sagst, dass du bisher kein Rennrad gefahren bist.

Da du am Unterlenker nicht lang fahren konntest , also überwiegend Oberlenker gefahren bist: Kenne das Problem auch von mir.
Meine Lösung war, neben einem kürzeren Vorbau mit mehr Steigung, ein anderer Lenker. Es scheint, dass dein Lenker einen recht großen Drop und auch Reach hat. Seitdem ich an meinem Schotterquerrad (alter Crosser) den steileren Vorbau ( habe damit aber in etwa jetzt deine Sitzüberhöhung) und vor allem einen Lenker mit weniger Drop und Reach fahre, greife ich so oft wie noch nie, sogar gegenüber dem Rennrad, am Unterlenker. In der Zwischenumbauphase ist dies gerade ein Salsa Cowbell, später soll es ein Ritchey Venture Max werden. Beide Lenker haben einen Reach <80mm und einen Drop von 115 bzw. 102mm.

Gebracht hat mir diese Veränderung, dass ich damit komfortabel auch eine >200km Tour geschafft habe und vor allem jetzt mit dem Rad noch besser einige meiner MTB-Touren und den darin enthaltenen Trailabfahrten fahren kann, mit den Händen richtig an den Bremsen und dem Kopf nicht mehr so extrem im Nacken.
 
mit dem Ergebnis dass ca. 1- 1,5cm Luft bis zum Oberrohr ist.
Muss mich korrigieren. Es sind doch nur 5mm!

Die Stütze ist weit genug ausgezogen und wenn du über dem Oberrohr stehen kannst, ohne das Gefühl zu haben, du möchtest lieber auf Zehenspitzen stehen, dann passt es.
Über dem Oberrohr stehen kann ich, aber nur knapp, s. oben
Dreh den 100er Vorbau erst einmal um und gucke, ob das in die richtige Richtung geht. Damit solltest du mit dem Oberkörper knapp 1 cm kürzer und etwa 2 cm höher sitzen.
Okay. Mache ich
Und ich habe ja die gleichen Maße wie Du.
Wie viel Platz ist bei dir bis zum Oberrohr wenn du über dem Rahmen stehst?
Gerade Sattelstütze und 90er Vorbau sollten helfen - dein Händler ist sicher bereit, dich hier zu unterstützen.
Wird probiert
auf dem einen bild sieht es so aus, als wäre er abschüssig.
so ist es auch. Leicht abschüssig
das lenkerband sieht rutschig und unkomfortabel aus
Hm. Habe leider keinen Vergleich
Ich tippe darauf, dass der Sattel bereits zur Sitzlängenverkürzung nach vorn geschoben wurde.
Absolut richtig
Gerade Stütze fände ich auch sinnvoll , den Sattel darauf mittig montieren und von da ausgehend herantasten .
Okay. Da der Tip mit der gerade Sattelstütze mehrfach genannt wurde, werde ich das testen.
Noch etwas , kann sein das die Perspektive täuscht aber es schaut so aus das der der Lenker zu den BRemsschalthebeln hin leicht abfällt .
Sollte es so sein , rotieren den Lenker etwas nach oben bis alles eine Ebene bildet , evtl auch etwas ansteigt aber nicht nach vorn abfällt .
Es ist so. Danke, werde ich machen
Auch ich würde, angesichts des Bildes mit den fast am Endanschlag geklemmten Sattelstreben, vorschlagen es mit einer ungekröpften Sattelstütze auszuprobieren. Hinsichtlich der Griffhaltung am Lenker, ist halt die Frage ob der Vorbau schon nach oben gedreht ist (sieht für mich im Bild schon so aus) und was für einen Steigungswinkel er hat?
Noch ist der Vorbau negativ montiert. Der Vorbau hat 6°
Es scheint, dass dein Lenker einen recht großen Drop und auch Reach hat. Seitdem ich an meinem Schotterquerrad (alter Crosser) den steileren Vorbau ( habe damit aber in etwa jetzt deine Sitzüberhöhung) und vor allem einen Lenker mit weniger Drop und Reach fahre, greife ich so oft wie noch nie, sogar gegenüber dem Rennrad, am Unterlenker. In der Zwischenumbauphase ist dies gerade ein Salsa Cowbell, später soll es ein Ritchey Venture Max werden. Beide Lenker haben einen Reach <80mm und einen Drop von 115 bzw. 102mm.
Interessant. Danke für die Info
Gebracht hat mir diese Veränderung, dass ich damit komfortabel auch eine >200km Tour geschafft habe und vor allem jetzt mit dem Rad noch besser einige meiner MTB-Touren und den darin enthaltenen Trailabfahrten fahren kann, mit den Händen richtig an den Bremsen und dem Kopf nicht mehr so extrem im Nacken.
Das hört sich gut an. Soweit bin ich leider noch nicht


 
Danke das du die Clips reingestellt hast .
Was mir leihenhaft auffällt :
Du sitzt eigl. fast schon zu kurz und betont aufrecht .
Wenn dir das zu gestreckt vorkommt , liegt es es wirklich nur an der für dich ungewohnten Sitzposition .
Ich würde den Vorbau erst einmal so lassen bw. nur mal nach oben drehen um es zu testen aber du sitzt wie gesagt schon sehr aufrecht , fast schon "buckelig"
Und ich würde probieren den Sattel zwei cm abzusenken - mit ist so als steckst du die Beine zu sehr durch .
Auch auf den Videos habe ich nicht den Eindruck es wäre dir zu groß .
 
Sehe ich auch so. Das ist schon mal nicht ganz verkehrt - der Sattel könnte etwas runter. Ich würde unbedingt mit einem Helfer zusammen die Sattelposition mit der Knielotmethode genau einstellen. Wenn die Sattelposition stimmt kann man davon ausgehend den Rest einstellen.
 
Würde auch erst einmal auch nur den Vorbau drehen. Dann sind die Arme nicht so durchgestreckt wie im ersten Clip.
Und dann ein paar kleinere Touren fahren zum Gewöhnen an die Körperhaltung ;)
 
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