Stevens Prestige oder Orbea Terra

Registriert
3. Juli 2017
Reaktionspunkte
47
Ort
Oberthal
Hallo.
Ich möchte mir ein Travel bzw Cyclecross zulegen. Ich habe ein Carbon RR und ein Carbon MTB HT. Das Gravel sollte ein Alu- Rahmen haben, da es im Winter bewegt wird und mir Carbon zu schade ist.
Einsatz wäre Sport, keine Touren über 150km aber dennoch Fahrten auf die Arbeit, wenn das Wetter nicht mehr so winterlich ist. Und sollte demnach Spritzschutz montierbar sein. Einfache Strecke 10km.
Beide andere Räder werden ausschließlich sportlich bewegt und regelmäßig ctf und RTF gefahren.
Stevens Prestige bin ich heute morgen gefahren in Grösse 58 und 54. Das Grosse war ok, 54 fand ich zu winzig, was anderes war nicht da! Orbea hab ich das Alma und einen Händler um die Ecke. Da müsste ich aber noch probefahren.
Beide Räder kosten gleich viel, Terra 30 ist reduziert Prestige ebenfalls!

Zu mir noch 185cm, SL 85, 78kg, Kette rechts ?

Welches wäre da das bessere Angebot. Hatte zuerst mit einem Koga Beachracer geliebäugelt, aber da sind im Vergleich schonmal mechanische Bremsen dran. Ist gerade gebraucht was zu bekommen für 400€ weniger und nicht wirklich gefahren.
 
Gravelbike o. Crosser?
Das sind zwei komplett andere Räder. Das Stevens ist dafür gemacht 1 Stunde im Kreis zu fahren und das Orbea eher für die entspannte Waldautobahntour.
Nimm was dir gefällt. Beides sind hervorragende Räder mit einem guten P/L.
 
Das Stevens ist näher am Rennrad, ich fahre selbst ein Super Prestige.

Ich benutze es als Arbeitsbike 45km eine Strecke auf Strasse und Waldautobahnen. Da ist es Top. 58 ist aber garantiert zu groß. Ich fahre ein 52er bei 179cm und 83 Schrittlänge.
 
Also das 54er hat sich wirklich zu klein angefühlt, 58 hatte noch den originalen Vorbau umgedreht montiert und war schon sportlich.
Ich fahre morgen mit das Terra ansehen und dann weiss ich mehr.
 
Mein Mann ist 1,87m SL meine ich war auch so 86 und der fährt ein Gavere in 56. Das ist sehr nah am Prestige, minimal andere Maße.

Würde dir dringend raten das auch in 56 Probe zu fahren. Nen gescheiter Händler schafft dir das auch bei ernsthaftem Interesse zum Probefahren ran.
 
Ich bin 195 cm mit einer Schrittlänge von 96 cm. Ich bin einmal ein Prestige in 62 eine längere Runde Probe gefahren und habe mich darauf wohl gefühlt. Ich bin verwundert, dass man zB mit 187 cm nur ein 56er fährt. Könnte mir nicht vorstellen, dass ein 60er groß genug für mich wäre. Habe es aber nicht testen können. Liege ich da etwa falsch?
 
Wundert mich ehrlich gesagt auch.

Ich fahre ein SuperPrestige in 56cm - nutze es im Prinzip aber eher als Rennrad.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen als Schlechtwetter-/Winter- Trainingsbike noch ein Stevens Supreme Pro, auch in 56cm.

Ich bin knapp unter 1,80 mit 84cm Schrittlänge.
 
Scheinbar, denn mein Mann fühlt sich wie o.g. wohl auf dem Bike. Er könnte auch das 58er fahren. Er mag aber halt genau wie ich gern "im" Rad sitzen und nicht Rennradmäßig überstreckt.

Ich fahre bei 1,62cm mit SL 75 übrigens das 47er Prestige mit langem Vorbau, statt dem ebenfalls möglichen 50er mit kurzem Vorbau. Da hab ich mich auch eher als Passagier denn als "im" Rad gefühlt. Geht für mich im Gelände und/oder mit Gepäck garnicht.
 
Scheinbar, denn mein Mann fühlt sich wie o.g. wohl auf dem Bike. Er könnte auch das 58er fahren. Er mag aber halt genau wie ich gern "im" Rad sitzen und nicht Rennradmäßig überstreckt.

Ich fahre bei 1,62cm mit SL 75 übrigens das 47er Prestige mit langem Vorbau, statt dem ebenfalls möglichen 50er mit kurzem Vorbau. Da hab ich mich auch eher als Passagier denn als "im" Rad gefühlt. Geht für mich im Gelände und/oder mit Gepäck garnicht.
Wobei du mit deinem Spacerturm Vorbau meilenweit von passendem Rahmen entfernt bist.
 
Sooo, ich hab jetzt das Terra gefahren und bestellt. Beratung war Mal wieder toll und man hat einige nützliche Sachen erfahren.
Das Stevens in 58 ist demnach definitiv zu gross, das Terra hab ich in M und L probiert. M war passend und könnte noch über den Vorbau und Spacer angepasst werden, wenn nötig, aber ich Versuche das Mal so.
Außerdem ist der Preis wieder mehr als gut und kann Wheelsport nur empfehlen.
Entscheidend war jetzt die richtige Beratung der Größe und das aktuelle Modell mit GRX.
 
Zurück
Oben Unten