Stevens Technik die Begeistert????

Registriert
5. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Erst mal hallo im Forum :)

Habe mir letztes Jahr aufgrund Empfehlungen/Testberichten ein F9 Comp
gegönnt. Tolles gerät bis auf technische probleme :mad:

Kurz nach kauf und ersten paar touren,lagerspiel(2004ermodell mit neuer
lagertechnik nadellager abschmierbar/einstellbar) also zum Händler einstellen lassen kurz darauf knackgeräusche /lager wieder spiel händler erneut lager eingestellt rad zerlegt alles geschmiert etc .... ohne erfolg .rad zu Stevens eingeschickt daraufhin i.o. Bis Anfang des Jahres zunehmende geräusche
wie üblich wieder zum händler alles eingestellt evtl von Vorbau/Dämpfer
geräusch kommt nach geraumer fahrtzeit nach abfahrt und anschließender bergpassage.Knacken /tickern mittlerweile habe ich festgestellt wenn die federgabel (manitou axel super testsieger) sprich federweg verstellt wird, ist geräusch weg.D.h. fahren geräusch da-anhalten federweg verstellen-fahren bis ....und so weiter. Lagerspiel einstellung in immer kürzeren abständen nötig
habe die drei Inbusschlüssel schon in der rückentasche.Händler mittlerweile ebenfalls ratlos ,stevens wird nochmal kontaktiert mal gespannt was rauskommt

hat jemand von euch ähnliche erfahrung


Gruß sad rider
 
hi

hatte ähnliche probleme, bis ich das lager selber eingestellt und montiert habe.
jetzt das ganze jahr ohne probleme.

du mußt darauf achten, das das lagerspiel richtig eingestellt ist und die kleine sicherungsschraube absolut fettfrei einkleben, mit rotem loctite oder ähnlichem.

bei mir hats geholfen

gruß
 
Ich habe bisher mit meinem 2004er F9 lite in keinster weise Probleme. Bin damit jetzt ca 2000 km gefahren und der Hinterbau funktioniert tadellos. Absolut spielfrei. Die Lager sind noch im original Auslieferungszustand ( noch nie demontiert u./o. abgeschmiert).
Wenn natürlich der ahnungslose doppellinkshändige Aushilfschrauber der Hinterhofwerkstatt dran geht, kann er die Lager natürlich kaputteinstellen/reparieren...
 

Anhänge

  • Größenveränderung vonDSC01870.JPG
    Größenveränderung vonDSC01870.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 164
Hallo,
ich selbst habe vor meinem F10 ein F9 gefahren und da nie Probleme mit gehabt. Hatte allerdings bei meinem F10 auch schon Probleme mit den kleinen Einstellschrauben von der Umlenkung, die sind schon 2x abgerissen.
Mein Tipp:
Alles zerlegen, schön saubermachen, Lager mit gutem Fett abschmiern, das Ganze sauber montieren und, ganz wichtig, die Einstellschrauben fettschrei nach richtigem Einstellen einkleben ( Loctite blau oder ähnliches ).
Seid dem ist bei mir Ruh!
 
jarrod schrieb:
hi

hatte ähnliche probleme, bis ich das lager selber eingestellt und montiert habe.
jetzt das ganze jahr ohne probleme.

du mußt darauf achten, das das lagerspiel richtig eingestellt ist und die kleine sicherungsschraube absolut fettfrei einkleben, mit rotem loctite oder ähnlichem.

bei mir hats geholfen

gruß

Genau so habe ich das auch gemacht. Alles Schrauben und Gewinde absolut Fettfrei machen, evt mit Entfetter arbeiten und dann die Sicherungsschraube mit Sicherungslack bekleben. Seit dem verstellt sich kein Lager mehr! Das trat aber auch erst auf seit dem ich die Lager neu gefettet hatte und dafür das ganze Lagersystem geöffnet hatte.

Gruss
Patrick
 
witti-pit schrieb:
Hallo,
ich selbst habe vor meinem F10 ein F9 gefahren und da nie Probleme mit gehabt. Hatte allerdings bei meinem F10 auch schon Probleme mit den kleinen Einstellschrauben von der Umlenkung, die sind schon 2x abgerissen.
Mein Tipp:
Alles zerlegen, schön saubermachen, Lager mit gutem Fett abschmiern, das Ganze sauber montieren und, ganz wichtig, die Einstellschrauben fettschrei nach richtigem Einstellen einkleben ( Loctite blau oder ähnliches ).
Seid dem ist bei mir Ruh!


Was bedeutet fettschrei :confused:
 
backgammon schrieb:
genau darum fahr ich kein fully mehr sondern bin wieder auf HT zurück gewechselt.

gruß
chriz


Ja ich auch, ich gehe nur zu Fuß, und das nur barfuß, aber nur auf Teer.
Seitdem habe ich nie mehr Probleme mit Geräuschen :daumen:

P.S. Die Fedrgabel hast Du aber schon demontiert, nicht daß da noch Geräusche rauskommen :lol: .
 
Zum Thema F10 - das ist wie bei schönen Frauen - Aussehen allein reicht aber meist nicht...
 
Ach naja, es geht schon!

Bei mir verstellten sich die Lager ebenfalls.

Das Problem der selbständigen Lagerverstellung habe ich nachhaltig wie folgt gelöst:

Lager komplett auseinanderbauen.

Sämtliche Schrauben, Gewinde, Lagerkäfige und -schalen mit Spiritus, Pinselreiniger, Terpentinersatz etc gründlich entfetten.

Die Lager danach wieder einbauen.

Vorher aber lediglich die Lagerkäfige mit ganz ganz wenig Fett versehen.

Es gilt unter allen Umständen zu verhindern, dass Fett aus dem Lagerinneren beim Zusammenbau in die Gewinde gepresst wird.

Die nunmehr vorhandene Fettfüllung würde vielleicht erstmal ausreichen, aber irgendwann wird mal ein Lagerabschmieren unabdingbar erforderlich.

Dabei liese sich dann aber kaum verhindern, dass Fett beim Abschmieren in die Gewinde der Lagerbolzen dringt.

Spätestens nach dieser Fettpackung lockerten sich die Lager wieder (Erfahrungsbericht)!

Ich sichere daher in einem weiteren Schritt zusätzlich die Lagerbolzen gegen Verdrehen, in dem ich deren Gewinde mit Schraubensicherung versehe und montiere.

Da die Schraubensicherung nicht sofort aushärtet, kann man die Lager noch einstellen.

Eventuell noch ne Probefahrt damit sich die Lager setzen und danach das Spiel noch mal korregiert.

Nach dem Aushärten der Schraubensicherung hat sich bei mir jedenfalls kein Lager mehr selbstständig verstellt.

Auch nicht, nachdem ich die Lager nach dem Aushärten schliesslich mit ner ordentlichen Fettfüllung abgeschmiert habe!

Seit dem herrscht Ruhe im Gebälk und man kann sich wieder dem Biken widmen!

Die "kleine" Inbusschraube reicht zum Arretieren oder Sichern des Lagers jedenfalls nicht aus. Unabhängig davon, ob entfettet oder nicht.
Kein Wunder, denn das Gegengewinde dieser Schraube liegt im hohlen Lagerbolzen, durch den dann noch die gesamte Lagereinheit abgeschmiert werden soll...... :rolleyes:...!

Fett hat in tragenden Gewinden absolut nichts verloren!


Ich hoffe, das war einigermassen verständlich geschildert.
 
AK13 schrieb:
Zum Thema F10 - das ist wie bei schönen Frauen - Aussehen allein reicht aber meist nicht...

Toll mittlerweile hat wohl jeder User mitbekommen wie schrecklich du Stevens Räder findest. Ich wäre dir durchaus dankbar wenn du nicht ständig so nutzlose Kommentare (natürlich nur auf dieses Thema bezogen :) ) abgeben würdest.

Zum Thema F10: alle Umlenkhebel der 05er Serie werden vom Händler anstandslos gegen 06er getauscht ;) Der Stevens Technik- und Reklamationsexperte war zwischendurch im Urlaub deswegen kann das ein wenig dauern ;)

Kannst dich gerne Erkundigen die INA sind mit die besten Lager auf dem Markt

Problem war einfach die weiche Schwinge bei großen schweren Fahrern. Dadurch haben sich die Lager gelockert und lockere Lager können so gut sein wie sie wollen und gegen trotzdem kaputt

die neue Schwinge hat etwas mehr Fleisch und deswegen passiert das nicht mehr so schnell.

Infos sind aus erster Hand
 
Hallo Siddhartha,
wäre es nicht sinnvoll, bevor ein Hersteller, welcher auch immer, testet, für wen seine Fahrräder bestimmt sind? Es geht nun mal nicht, daß man Räder mit viel zu kleinen Bremsscheiben an "übergewichtige" Fahrer vertickert.
BGB - Teil 5, ProdHaftG § 1 und folgende
Allerdings fühle ich mich mit 190 cm und 84 kg durchaus wohl. :)
Es gibt/gab eine Firma, die ein Fully rausbrachte, welches ab einer bestimmten Gewichtsklasse nicht empfohlen wurde.
Wenn Du Dir ein Rad kaufst (nicht geschenkt) und dieses lebt 700 km, dann darfst Du ein Problem haben. Wir haben einen goldenen Oktober und mehr muß ich nicht sagen. Übrigens gehts hier nicht gegen die Firma Stevens, denn das Rennrad Aspin, welches ich auch habe, kann ich nur empfehlen! Vielleicht erwarte ich von einem "Testsieger" im Vergleich von "Mountainbike", daß dieses Rad vorher gefahren wird (auch Touren), bevor es als CC-Fully und Touren-Fully empfohlen wird.
Es grüßt Dich
AK13
 
ich hab ein f9 team von 2004. ist das ein schlechteres modell? bei mir lockern sich regelmäßig die lager, schlimm ist das obere der schwinge. bei dem mußte ich schon einen lagerbolzen ersetzen..., innengewinde kaputt vom mehrmaligen nachziehen. ich selbst bin nur 64 kg schwer (leicht?). bin nen halben alpencross mit lockerem lager gefahren :mad:
vielleicht nen anderen rahmen holen? dafür finde ich ihn zu geil vom system und wie er arbeitet. hab schon überlegt wie ich industrielager einbauen kann. noch eine möglichkeit wäre doch den bolzen zu durchbohren und eine größere schraube irgenwie da reinzuzaubern. vielleicht mit imbus senkkopf und von der anderen seite eine mutter die in den sechskannt des bolzens paßt (nur vorschlag). liebe stevens-fahrer, laßt mal euren schlosser raushängen und macht doch bitte ein paar gescheite vorschläge hier
 
Mein Rad, F10, wird gerade repariert und dann kann ich Dir über die Änderungen der Schrauben mehr sagen, denn diese sollen größer ausfallen.
Also, es kommt Bewegung in meine Angelegenheit und bevor der erste Schnee fällt, ich bin Optimist, wird mein fast 8 Wochen in Reparatur befindliches Bike mal wieder ausgeführt.
 
Hab den Thread wohl vergessen :)

Also mit 84kg bist du alles anderes als schwer okay ich wieg nur 67 bis aber auch 20cm kleiner aber es gibt durchaus Leute die zweimal in der Woche in der Muckibude trainieren und über 90 auf die Waage bringen.

Dass Fehler bei einem Rahmen erst im Nachhinein erkannt werden ist fast schon Standard. Klar gibt es unfangreiche Tests aber dennoch stellt sich meist erst nach einem Jahr und ein paar Reklamationen raus was sich wirklich bewärt hat. Deswegen kaufen viele keine neu rauskommenden Komponenten sondern warten erst ein Jahr bis sie sich den Kram kaufen. Wenn du mal etwas über ein wirklich undurchdachtes Produkt lesen willst dann geb mal "Cheetah" in die Suche ein und such nach älteren Beiträgen :)

Dass eine 160er Shimano Scheibe nicht ausreicht kann man so auch nciht sagen das hängt nicht nur vom Fahrergewicht sondern auch vom Einsatzbereich und der Bremstechnik ab. Wer viel schleifen lässt bringt eine Bremse halt schneller an ihre Grenzen. In dem Falle hätte aber Shimano reagieren müssen und ihre Bremse eben nur bis zu einem bstimmten Körpergewicht bis so und so viel kg zulassen sollen. Wegen dem Einsatzgebiet ist das aber nicht sinnvoll. EIne andere 160er Scheibe (Hayes, Luise, etc) hättest du auch an ihre Grenzen gebracht. Wer aber 100kg wiegt und im Mittelgebirge ohne echte Steigungen rumgurkt und dabei noch über eine recht gute Bremstechnik verfügt wäre von der XT begeistert gewesen. Aber Stevens hat ja 06 dennoch regiert und bringt das F10 Amplifiy mit 180er LX Scheibe :daumen:
 
SIDDHARTHA schrieb:
Hab den Thread wohl vergessen :)

Also mit 84kg bist du alles anderes als schwer okay ich wieg nur 67 bis aber auch 20cm kleiner aber es gibt durchaus Leute die zweimal in der Woche in der Muckibude trainieren und über 90 auf die Waage bringen.

Dass Fehler bei einem Rahmen erst im Nachhinein erkannt werden ist fast schon Standard. Klar gibt es unfangreiche Tests aber dennoch stellt sich meist erst nach einem Jahr und ein paar Reklamationen raus was sich wirklich bewärt hat. Deswegen kaufen viele keine neu rauskommenden Komponenten sondern warten erst ein Jahr bis sie sich den Kram kaufen. Wenn du mal etwas über ein wirklich undurchdachtes Produkt lesen willst dann geb mal "Cheetah" in die Suche ein und such nach älteren Beiträgen :)



Dass eine 160er Shimano Scheibe nicht ausreicht kann man so auch nciht sagen das hängt nicht nur vom Fahrergewicht sondern auch vom Einsatzbereich und der Bremstechnik ab. Wer viel schleifen lässt bringt eine Bremse halt schneller an ihre Grenzen. In dem Falle hätte aber Shimano reagieren müssen und ihre Bremse eben nur bis zu einem bstimmten Körpergewicht bis so und so viel kg zulassen sollen. Wegen dem Einsatzgebiet ist das aber nicht sinnvoll. EIne andere 160er Scheibe (Hayes, Luise, etc) hättest du auch an ihre Grenzen gebracht. Wer aber 100kg wiegt und im Mittelgebirge ohne echte Steigungen rumgurkt und dabei noch über eine recht gute Bremstechnik verfügt wäre von der XT begeistert gewesen. Aber Stevens hat ja 06 dennoch regiert und bringt das F10 Amplifiy mit 180er LX Scheibe :daumen:

Den Einsatzbereich kannte Stevens nicht, gebe ich Dir recht, doch mein Händler kennt mich und das Einsatzgebiet. Die Touren des Moser 4 liegen bei mir vor der Tür. Mit gemächlich hoch und gemächlich runter ist da nichts...deswegen die Bremse längere Zeit loslassen - eher auch nicht.
Wie war das im Verkauf? Offene Fragen stellen!
Welche Trail, Abfahrten bevorzugen Sie? Welches Rad fuhren Sie vorher? Wie waren Sie damit zufrieden? Welche Eigenschaften u.s.w.
Nun ja, ich habe meine Erfahrungen nun als Testpilot.
Was sagte Konfuzius? "Es gibt drei Arten u Lernen, durch Nachdenken, die Edelste, durch Nachahmen, die Einfachste, durch Erfahrung, die Bitterste" (sinngemäß)
 
Habe mein Bike heute bekommen und es sieht stabiler aus als das Vorgängermodell. Was habe ich gesagt? bevor der erste Schnee fällt! ... und der ist für Donnerstag angesagt! Bin trotzdem zufrieden.
 
Hi,

habe mir auch das Stevens F10 Race von 2005 im Sonderangebot (1300,-) vor ein paar Wochen gekauft. Schon bei der ersten Ausfahrt hatte ich Probleme mit dem Chain-Suck, was den schönen neuen Rahmen zerkratzt hat. Der Händler hat dann statt der Shimano eine hochwertige Sram Kette drauf gemacht und alles war ok. Nach zwei Wochen kam dann das Problem mit den Lagern am Hinterbau. Jetzt wirds eingeschickt und ich hoffe Stevens hat aus seinen Fehlern gelernt.

Hat die Reparatur bei Euch Nachhaltig was gebracht, oder ist das Problem wieder aufgetreten?

Gruß
Hinnerk
 
Zurück
Oben Unten