Stevens Tremalzo 1350€

Registriert
22. April 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
Bin recht neu in dem Thema mtb, und kenne mich nicht wirklich aus. Will mir jetzt aber ein neues Hardtail zulegen. Habe ein Angebot für ein Stevens Tremalzo
https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=36&cou=DE&lang=de_DEVom Händler für 1350€. Erste Inspektion wäre kostenlos.
Ich finde nur die Farbe nicht ganz so meins.
Jetzt meine Frage.
Ist Stevens eine guter Hersteller ?
Wie findet ihr das Angebot?
Wie sind die Komponenten die verbaut sind?
Falls ich es kaufe hab ich mir überlegt es vielleicht lackieren zu lassen. Das Kostet mich dann bestimm 200-300€. Dann wär ich fast wieder beim Originalpreis 1699€
Soll ich dann lieber gleich ein anderes kaufen?
Was könnt ihr noch empfehlen als Alternative.
 
Hallo,

zu deinen Fragen:

Ist Stevens eine guter Hersteller ?

Ja. Stevens ist ein typischer Händler-Vollsortimenter aus der Mittelklasse. Nichts besonderes, aber robust und preislich im Rahmen.

Wie findet ihr das Angebot?

Geht für ein Händerbike in Ordnung. Ein Schnäppchen ist es nicht für so einen Ladenhüter.

Wie sind die Komponenten die verbaut sind?

Die Reifen sind aus Hartplastik und der Antrieb ist veraltet, wird aber funktionieren. Rest ist top.

Falls ich es kaufe hab ich mir überlegt es vielleicht lackieren zu lassen. Das Kostet mich dann bestimm 200-300€. Dann wär ich fast wieder beim Originalpreis 1699€
Soll ich dann lieber gleich ein anderes kaufen?

Ja. Das lohnt sich nicht, die Garantie ist futsch und der Wiederverkaufswert ist durch den Kamin.

Was könnt ihr noch empfehlen als Alternative.

Wie groß bist du? Budget? Einsatzgebiet? Entwicklungspotential?
 
Erstmal danke für die Antworten.
Ich bin 1,75 groß.
Budget zwischen 1300 und 1600€
Einsatzgebiet wär von allem etwas. Mal längere Touren, auf jeden Fall ein paar Trails im Wald, und wenn die Berge mal wieder aufmachen dann da auch mal hoch.
Entwicklung wird sich in Grenzen halten. Werd jetzt nicht zum Profi Mountainbiker werden.
 
Ja ich denk technisch werd ich schon schauen das da dann mehr geht. Und mir richtige trails suchen. Also nicht nur die Trampelpfade.

Das Specialized Angebot ist richtig gut. Sowas hab ich gesucht.

Kann man da die Gabel sperren (Anfänger Frage halt) hab da gelesen da steht aber nichts davon. Das wär mir noch wichtig.
 
Warum ein Leerzeichen vorm Satzzeichen?

Die Frage sollte eher lauten Warum sich ein trägeres, schwereres und umfangreicheres System montieren, wenn es auch einfach geht.
Weil die Verschleißteile wesentlich billiger sind, die Bandbreite größer und man gleichzeitig große Bandbreite mit feiner Abstufung und der Möglichkeit, trotzdem bei Bedarf einen großen Gangsprung zu haben, kombiniert.

Es gibt sowohl Gründe für das eine als auch für das andere und ist keineswegs so, dass das völlig selbsterklärend ist. Insofern finde ich den Einwand von KettenKlaus sehr berechtigt.
 
Das ist keine Meinung, das sind Fakten.


Du offensichtlich schon.
Wer hier der wahre Trottel vom Dienst ist scheint mir zumindest jetzt klar zu sein.. :lol:
Hör auf uns und den TE hier verscheißern zu wollen.
1xScheiß hat genauso seine Berechtigung wie 2xScheiß oder gar 3xScheiß.
Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.
Das ist übrigens keine Meinung, sondern das sind Fakten! :o
 
Jedes System hat seine spezifischen Vor- und Nachteile.
Genau das eine mehr, das andere weniger.
Vorallem im MTB Bereich, wo Bodenfreiheit, Gewicht und Robustheit hinsichtlich zuverlässiger Schaltvorgänge eine größere Rolle spielen als im Trekkingbereich sehe ich hier eine ausreichende Begründung gegen Umwerfer bzw. 52er Kettenblätter.
Das einzige was gegen 1*12 Fach Spricht ist das es genauso Nachteile hat!?
Nur Welche im MTB Bereich?
 
Ich werde hier an dieser Stelle keine eh schon drölfzig-fach durchgekaute Diskussion über die Pros und Cons von 1xScheiß führen, sorry.
 
Fürs Rumradeln im Wald und über ein paar Trails sicher vollkommen ok das Bike, aber ebenso sicher nicht 400€ mehr wert als das Chisel.
 
@Mario2948
Zu Stevens wurde schon einiges gesagt. Das Bike geht für den Preis inkl. 1. Inspektion, aus meiner Sicht, in Ordnung. Vielleicht kannst Du ja noch 50€ "Farbrabatt" herauskitzeln ;)

Es sind durchweg gute Komponenten verbaut. Sehr taugliche Federgabel, gute, wenn auch nicht High-End DT Swiss Laufräder (...und nicht nur die Felgen sondern auch die Naben !) und einen 3-fach konifizierten Alurahmen bietet zu dem Preis sonst auch kein Hersteller.

Als Anfänger ist es für Dich auch von Vorteil, wenn Du einen Händler als Ansprechpartner hast, bei dem Du auch das Bike gekauft hast. Spätesten nach 100KM rappelt eh die Schaltung, schleift ggfs. die Bremse etwas und ist vielleicht der Steuersatz gelockert. Alles normal bei neuen Bikes und vom Händler in wenigen Minuten nachjustiert.

Fahr den Hobel aber in jedem Fall etwas länger zur Probe und achte darauf, ob Dir die Sitzposition (auch noch nach 50KM !) taugen könnte. Das ist wichtig.

Achso, wegen der Farbe. Ich will es mal so sagen. Bikes sind meistens auch eine emotionale Angelegenheit. Überleg Dir das. Ich finde die Farbe übrigens ganz gut. Da gibt es zur Zeit deutlich schlimmeres, gell CUBE:D
 
Hallo Mario,
das Tremalzo ist das TOP-Rad schlechthin! Also kaufen! ?

Nein, im Ernst, Du hast von einigen Experten schon eine Menge guter Hinweise erhalten. Ich kann mich Kettenklaus da nur anschließen.
Ich bin mit Sicherheit kein Experte, möchte aber trotzdem meinen Senf dazugeben.

Es gibt sicherlich bessere, leichtere, modernere und günstigere Räder. Die Frage ist aber, was möchtest Du mit dem Rad fahren und bist Du in der Lage selbst zu schrauben.
Das Stevens hat zwei entscheidende Vorteile, Du kannst es Probe fahren und merkst, ob es Dir passt und Du hast einen Händler, für Anpassungen und Reparaturen. Ob Du das brauchst, oder ob Dir das wichtig ist, musst Du selbst entscheiden. Abgesehen von kleinen Dingen bin ich selbst eher Fahrer, als Schrauber.

Das Tremalzo bin ich mittlerweile ca. 7500 km gefahren und mir gefällt es immer noch, auch die Farbe.
Umlackieren lohnt sich aber meines Erachtens nicht. Dann such Dir eher gleich ein anderes Rad.

Die Komponenten sind durchweg ordentlich und funktionieren gut. Reifen habe ich runtergefahren und anschließend auf Conti CrossKing Protection (tubeless) gewechselt.

Meine Fahrprofil ist nicht besonders anspruchsvoll, überwiegend Waldwege und einfache Trails, dabei eher uphill-orientiert. Dafür funktioniert das Stevens gut.

Beim Thema Schaltung überschlagen sich ja regelmäßig die Emotionen. 1x12 ist sicherlich zeitgemäßer, aber auch 2x11 ist durchaus noch fahrbar. Mir gefällt die Bandbreite mit der kleinen Abstufung. Liegt aber vielleicht auch an meinem Fahrprofil.

993FDDA3-B45F-4C13-BBD1-DC39AE53226E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten