Stevens Vario CM-2 aufbau-Teile?

Registriert
25. September 2006
Reaktionspunkte
340
Servus! Hab mir nen Stevens Vario CM-2 Rahmen mit Gabel (Manitou Sherman) gekauft und bin jetzt am Überlegen, welche Teile ran kommen. Meine Überlegungen:
Schaltung: LX
Kurbeln: LX
Bremse: Magura Louise mit 203mm Scheiben
Laufräder: ?
Reifen: ?
Sattel: ?
Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattelstütze sind dabei, die wollte ich erstmal auf jeden Fall dran lassen.
Hat jemand Ideen oder änderungen? Preislich nicht all zu teuer, Bremse MUSS Magura sein.
Bewegen werd ich das Teil hauptsächlich auf kleineren Trails, die Alb runter und dann eben irgendwie wieder hoch. Bin bisher mit nem Hot Chili X-Rage von `98 gefahren mit nem mix aus LX und XT mit dem ich eigentlich sehr zufriedn bin und später nachgerüsteten MAgura Julies, welche aber mit mir Überfordert sind...
 
Kurbel SLX
Schaltung: für ein paar € mehr das XT08 Shadow
Laufräder : XT Nabe mit EN 521
Reifen: Vorne: Rubber Queen, Highroller, Albert, Nobby Nic, Larsen TT Hinten: Minion R, Ardent, Advantage, etc.
Sattel: Flyte, Rival, SLR, NT1 was DIR passt.

Wo soll es denn preislich hingehen und muß es vielleicht noch robuster?
 
Preislich sollte es eigentlich so günstig wie möglich werden, hab mir jetzt keine Summe in den Kopf gesetzt. Vorne hab ich ne Steckachse, deswegen geht XT da nicht. Die komplette LX Gruppe gibt es ohne Naben und Bremsen für 199€, das hätt mir eigentlich recht gut gepasst. XT sind halt 90€ mehr, wo ich eigentlich denk, das ich nicht so wirklich den unterschied merken werde, bisher bin ich XT Schaltwerk und Umwerfer auf LX kurbel und Kasette mit LX Schaltern gefahren und das eigentlich sehr zufrieden. Oder ist der Unterschied deutlich?
Wenn ich keine komplette Schaltgruppe kauf, wo ist es am Sinnvollsten zu sparen?
Bis jetzt waren die Teile robust genug die verbaut waren, allerdings war bis jetzt hauptsächlich das Fahrwerk der limitierende Faktor. Bikepark war ich noch nie, ist aber auch wohl nicht so mein ding.
 
Doch geht. Die gibts seit 2008 auch mit Steckachse.
http://www.bike-x-perts.com/product_info.php/products_id/134084

Die Naben sind halt besser gedichtet. Das Schaltwerk ist halt für 3-5 € mehr mit ner stäkeren Feder und flacheren Bauform (bleibt nicht überall hängen) shadow ausgestattet.

Die SLX(80€) und XT Kurbel(109€) sind recht leicht und dennoch robust außerdem ist das mittlere Kettenblatt mit Stahlzähnen auf composit. Die SLX würde auch optisch recht gut an dem Rahmen passen.

SLX ist der Nachfolger der Hone/LX Reihe, da die LX nun in den Trekkingbereich abgewandert ist.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=321197
Umwerfer und Schalter können ruhig SLX oder LX sein, schalten können die alle. Kassette SLX oder XT. Ketten untescheiden sich nicht im Gewicht sondern eher in der Rostbeständigkeit.

Diese Formula Naben haben hier nicht den besten Ruf. Ich kenn sie nicht.

so als Alternative
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...-Disc-DT-Swiss-nach-Wahl-20-silber::7753.html
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ingletrack-Steckachsen-Laufradsatz::2398.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke!
Meine momentanen Überlegungen:
Umwerfer: SLX
Schaltwerk: XT
Schalthebel: SLX
Kette+Ritzel: LX 9 Fach
Kurbeln: SLX
Bremse: Magura Louise mit 203mm Scheiben
Laufräder: XT-Disc/MZ 20mm - Sun Singletrack
Reifen: ?
Sattel muss ich glaub mal zum Bikeshop und mich umschauen.
 
Klingt doch nach ner guten und günstigen Zusammenstellung. Vielleicht kannst bei den Felgen noch Gewicht einsparen(Equalizer, oder en521, subrosa, etc.), oder über veltec LRS nachdenken. gibts auch mit ST sind umbaubar eloxiert Industrielager.

Reifen: wie wäre es mit Minion R und Highroller Drahtreifen in 2,35"? sind recht günstig zu bekommen.
 
Muss euch doch noch das Ergebnis zeigen!
Bin jetzt schon einige Runden gefahren,macht richtig Spaß!
DSC02066.JPG

DSC02065.JPG
 
zwei dinge um das potential des rades weit mehr auszuschöpfen:

1. leichtere felgen ala Singletrack - Doubletrack wiegen das Stück fast ein Kilo und sind zurecht fast ausgestorben.
2. Stahlfeder hinten, der SID grenzt das Potential des Hinterbaus massiv ein.

Zugegeben, beides keine besonders günstigen Upgrades, aber dennoch sinnvolle. Danach wirst du dein rad nicht wieder erkennen.

MfG
Stefan
 
Dämpfer kommt auf jeden Fall noch ein anderer rein, der war halt mit 50€ neu inkl. Versand extrem Günstig. Mit den Felgen schau ich auch mal, was das nächste Jahr so bringt. Waren halt auch ein Schnäpchen...
 
Ich würde vor dem Dämpfer eine andere Gabel verbauen .... . Mankos hinten sind mit den Beinen leichter wett zu machen als vorne mit den Armen ;).
Das Sherman keinen Blumentopf gewinnt ist klar ... .
Ansonsten schönes Bike, habe ich des öfteren in Beerfelden gesehen ;)

Gruß Ope
 
moin
hab auch ein Vario cm2.
ich habe anhaltende probleme mit dem umwerfer, es schaltet einfach besch*****.
wollte fragen ob du das bike noch fährst was du seit dem kauf/aufbau 08´ geändert hast und wie du so zurecht kommst, weil bei mir fällt grad alles auseinander und ich muss es mal rundumerneuern.
insbesondere interessiert mich eben der umwerfer.
danke
grüße fred
 
Servus,
ich hab seit dem Aufbau nichts mehr geändert, ich komm bestens damit zurecht.
Mit dem Umwerfer (SLX mit 2 Fach Kettenblatt ohne Kettenführung) hab ich keine Probleme, Schaltung funktioniert problemlos.
Das einzige was ich hatte, mir ist die Schweißnaht am linken Ausfallende gebrochen. War komischerweise beim langsammen Überrollen eines abgesengten Bordsteins mit ca. 15km/h, glücklicherweise nicht höherer Geschwindigkeit auf nem Trail. Wurde dann geschweißt. Bin seither recht wenig gefahren, das Verrauen in den Rahmen ist einfach weg.
 
Ach ja, die Gabel hab ich mal überarbeitet, wie es im SPV Verbesserungsthread beschrieben ist. Funktioniert um Welten besser!
 
sers
danke für die antwort, auch wenn mich das mim ausfallende nich so befriedigt^^
vorbau falls dich das interessier hab ich auch den originalen dran, isn FSA fr200alloy denke 50mm.
grüße
 
Zurück
Oben Unten