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Aha, vielen dank für die info, das hilft mir weiter! Jetzt verstehe ich warum mein selbstgewarteter dämpfer noch nicht ganz so funzt wie gewünscht mit gut 10 bar da drin...hallo,
Hatte mal beim Susbension-Center, in Riggisberg CH, angefragt ob ich die Wartung an der Stickstoffkammer selber machen könnte. Die haben mir eindringlich davon abgeraten, da hohes Verletzungsrisiko. Der Druck in der Kammer betrage um die 40 Bar.
Gruss Opa
was hat der druck in der stickstoffkammer mit der einbaulänge zu tun?die Frage, runtertraveln nach Hausmacherart hat sich damit erübrigt. Ich möchte die Einbaulänge von 165 auf das Liefermaß 152 mm reduzieren, ist der Service rentabel erhältlich?
Aha, vielen dank für die info, das hilft mir weiter!
was hat der druck in der stickstoffkammer mit der einbaulänge zu tun?
Vor dem Zerlegen muß der Druck abgelassen werden, nehme ich an.
Welche Art von Ventil sitzt in dem Dämpfer? Ich finde zu dem Ding keine Serviceunterlagen im Web
wäre geschickt...
unter dem weißen Kunststoff-Nippel sitzt ein Gummi-Ventil. Brauchst eine ziemlich feine Nadel, am Ende rund, also keine Kanüle (oder du schleifst dir eine rund an).
MfG
Stefan
Hab in nem Fussball noch nie ne madenschraube gesehenIst quasi ein Ventil wie in einem Fußball.
War mir dann zu doof da weiter zu pfrimeln und hab ein (auto)ventil drangebaut, fertich
rrrrrichtich! Autoventil demontieren/montieren (ganze 6 umdrehungen gegen/im uhrzeigersinn ) und wieder befüllen kostet vielleicht 2 minuten extra. find ich jetzt nich sooo tragisch eigtl... Das Befüllen mit 40bar ist dann wie gesagt ein kinderspiel....zur Wartung die Ausgleichskammer entleeren und danach wieder füllen. Die Ölkammer wird dabei ja nicht geöffnet, also auch keine größere Sauerei mit Entlüften und so.
Der minimale Systemdruck muss so gewählt werden, dass ein Wegschieben der Gassäule vermieden wird, d. h., die maximale Dämpfkraft, die in Druckrichtung im Fahrzeug erreicht wird, muss kleiner sein als die Kraft, die auf den Trennkolben durch den Systemdruck wirkt.
wenn man sich hier: http://www.s-r-e.de/direkt.php?link=owx_3_32313_1_6_0_71a46408f6ba52.html
den Katalog FMD runterlädt, ....
...ohhh ooooohhhh - bin aus Versehen auf die Preisliste gekommen. Jetze is mir janz schwindelich....
Das isses, danke für den Link Reo! Bist du auch fahrzeugingenieur? Na da bin ich ja beruhigt daß "meine theorie" scheinbar gestimmt hat! Waren die 4 jahre auf der FH also doch nich ganz umsonstDer minimale Systemdruck muss so gewählt werden, dass ein Wegschieben der Gassäule vermieden wird, d. h., die maximale Dämpfkraft, die in Druckrichtung im Fahrzeug erreicht wird, muss kleiner sein als die Kraft, die auf den Trennkolben durch den Systemdruck wirkt.
Das isses, danke für den Link Reo! Bist du auch fahrzeugingenieur? Na da bin ich ja beruhigt daß "meine theorie" scheinbar gestimmt hat! Waren die 4 jahre auf der FH also doch nich ganz umsonst
aber sei froh, am MTB brauchts nur ein Federbein und nicht 4 wie am Auto...
Daß der Druck der Ausgleichskammer für das Funktionieren des LOs verantwortlich sein soll, ist mir noch nicht so ganz klar. Ich dachte, mit Verschließen des Öldurchflusses sei das erledigt. Scheint ja dann wohl nicht der Fall zu sein, wie KäptnFRs Erfahrungen gezeigt haben.
Perfekt erklärt! ...fürn InformatikerIch versuch mich mal an einer Erklärung: ...