Stilfrage - nicht ganz zeitkorrektes Merlin

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.973
Abend zusammen,

da ich nicht komplett von meiner neusten Idee überzeugt bin, mal hier eine kurze Darstellung meines Problems:
Auch wenn es nicht so wirkt, konsolidieren ich mein viel zu großes Sammelsurium und stelle daher Bikes auf Basis der Rahmen zusammen, die ich langfristig behalten möchte.

Und nachdem ich mein 90er Traum Merlin gebaut habe und die Rasta Zusammenstellung des 97er Merlin Taiga feststeht, bin ich unschlüssig, was ich mit meinem 95er anstellen soll?

Unschlüssig, weil ich den Rahmen mit Canti-Zugführung eher mit klassischen Komponenten, denn mit damals aktuellen Teilen sehe - gleichzeitig wäre ein Aufbau mit der zeitkorrekten M900 XTR aber irgendwie langweilig.
Ich habe aber noch 'ne Tüte Teile die besser an einen 92er Rahmen passen würden, habe aber keine Lust, noch einen 92er Merlin Rahmen zu kaufen - in der Tüte sind eine Bullseye Kurbel, Laufräder mit Winners 8fach Naben und IRD Cantis ...

Bis auf das 11/8" Steuerrohr sieht das 95er Merlin wie die Vorgängerbaujahre aus und ich habe eine passende gerade PFR Gabel in 11/8" ...

Reine Luxusprobleme - ich weiß: lieber langweilig mit M900 XTR oder etwas älteren ausgefallenen US Customparts?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für langweilig aber ein, zwei US bling-bling parts würde ich an exponierter Stelle einbauen.

Ein CK Steuersatz ist eh schon verbaut ... Lenker, Vorbau und Stütze werden US bzw. CA Titanteile und ich hege aufgrund ihrer Neigung zu Oberflächenkorrossion eine regelrechte Antipathie gegenüber der XTR Kurbel. Verbaue ich aber die Bullseye, passt diese mit ihrer doch eher groben Anmutung nicht zum eleganten Design der restlichen XTR Komponenten.

Nachtrag: ich habe noch 'ne kompl. Suntour XC Pro 8fach Schaltgruppe da - dann wäre es ohne Shimano...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann damit aufbauen! Ohne bling!
Echt?🤔

NE!:(

Ich würde das gerne mal mit den IRD Bremsen und der Bullseye Kurbel sehen.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich überhaupt mal ein Merlin mit Bullseye Kurbel gesehen habe.🤔
Wahrscheinlich deshalb, weil die alten meist Pressfit Lager hatten oder?

Egal!

Bin gespannt.;)

LG
Andre
 
Stellprobe, nachdem M900 XTR gestrichen wurde ...

Merlin 95 003.jpg


Merlin 95 002.jpg


Merlin 95 004.jpg


... komischerweise hat die IRD Switchback keine Löcher, obwohl ich schwören könnte, dass ich eine mit Löchern hatte (kommt davon, wenn man Teile 25 Jahre verräumt hat). Dazu wird es XT II Daumenhebel und DC SS-5 Bremshebel geben ... und vielleicht (k)einen Flite.
 
Die Bremsen sind super und passen prima zur Bullseye.
Auch die Kombi frühe V-Brake vorne mit Cantis hinten ist doch sehr cool, passt time-correct und ne verweiste Canti-Gegenhalter-Brücke bei der gleichen V-Brake hinten wäre doch sch.... (gefällt mir nirgends mehr).
Klar, mit Löchern hinten wäre das die Krönung, geht aber auch so...
D.h. unbedingt so weitermachen :daumen:.

Einzig stellt sich mit dem Zeugs jetzt so ein bisschen die Frage nach Schaltwerk und Umwerfer.
Mit den ganzen coolen, eher groben und schwarzen Teilen gefällt mir zumindest das XTR Schaltwerk am Bild so überhaupt nicht dazu... Viel zu fein und silbrig glänzend.
XT 735 würde optischen besser passen, ist aber zu alt, bei 737 fehlt mir insbesondere am Schaltwerk halt schwarzer Lack.
Die wenigen Lösungen sind hier gelistet:
https://www.mtb-news.de/forum/t/schwarze-schaltwerke.901670/
Vielleicht hast Du im Sammelsurium ja noch nen speziellen Trumpf ansonsten würde ich glatt ne schwarze LX 56x für Umwerfer und Schaltwerk nehmen, auch in Verbindung mit den SS-5, hoffentlich in ganz schwarz und Daumies.
XT008 oder gar die einzelnen LX 56x Shifter an schwarzen Perches wären auch ne Option als Schalthebel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo da käme dann auch Suntour XC Pro in Frage, allerdings sind ja auch einige Komponenten silbern?

Deiner Überlegung folgend wäre aber wohl mein schwarzes Rhino Schaltwerk perfekt, allerdings fahre ich auch manchmal auf den Rädern, weshalb ich bisher noch keines meiner CNC Schaltwerke verbaut habe - widerspricht eigentlich meiner Antivitrieneneinstellung, aber ...
 
XCPro ist meiner Meinung nach schon mal deutlich passender zu Rest...
Das Rhino wäre der Hammer, so wie das erste in diesem Thread🤩, silber-schwarz?
https://www.mtb-news.de/forum/t/rhino-schaltwerk.707393/
Wäre auch cool mal sowas zum Fahren benutzen, klar im Vgl. zu NOS, ist schnell etwas Kohle damit kaputt gemacht, aber zu was hat man denn sonst sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
@joglo da käme dann auch Suntour XC Pro in Frage, allerdings sind ja auch einige Komponenten silbern?

Deiner Überlegung folgend wäre aber wohl mein schwarzes Rhino Schaltwerk perfekt, allerdings fahre ich auch manchmal auf den Rädern, weshalb ich bisher noch keines meiner CNC Schaltwerke verbaut habe - widerspricht eigentlich meiner Antivitrieneneinstellung, aber ...
Du hast es ja bereits selbst erwähnt.;)

Suntour XC Pro:daumen:

Was das Alter der XT 735 oder sonst was angeht....
Dann dürften die IRD Bremsen und auch die Bullseye Kurbeln ja auch nicht mitspielen.:lol:
Hinzu kommt, dass auch der Vorbau nicht Ahead sein dürfte.🤭

Aber das ist doch auch völlig egal.
Es sollte ja eh ein "Time Correct er" Aufbau werden.:o

Ich finds cool!:bier:

Aber die Suntour XC Pro würde ich schon nehmen.
Die gibts ja auch 8 Fach:daumen:

Lieben Gruß
Andre
 
Ok, muss ich nochmal drüber nachdenken, denn ich habe gerade gestern erst einen NOS XTR 31.8 gegen einen sgt. 35.4 Werfer getauscht ...

Die XC Pro habe ich in 8fach da - evtl. sogar mit passendem Werfer, denn brauche ja einen Nicht-MD Werfer. Das könnte also tatsächlich eine Option sein ...

@joglo An der Verwendung der CNC Schaltwerke stört mich neben der Sache mit dem Wertverlust v.a., dass es schier unmöglich (und unbezahlbar) ist, den passenden CNC Werfer zu finden ...

Rhino.jpg

Und ganz allegemein "musste" dieses Merlin ja mit Zeitfehlern aufgebaut werden, es sei denn, ich hätte die kompl. M900 XTR mit Cantis verbaut.

Da ich die Bullseye und die IRD Teile aber schon über 25 Jahre mit mir rumschleppe und nie einen perfekt passenden Rahmen dazu hatte, habe ich mich für diesen entschieden - das Prolem ist nämlich, dass - wie @Dean76 oben schon schrieb - ältere Merlins meistens Pressfit Innenlager haben und da bekommt man ja keine Bullseye montiert. Und ich weiß, dass Merlin erst in diesem Jahrgang 1995 die 11/8" Steuerrohre eingeführt hat, aber AHead hat es ja schon seit 1992 gegeben und der Vorbau sieht wie ein 92er Litespeed aus, wirkt also nicht wirklich falsch.

Wer mich kennt, weiß, dass ich nicht zögere, einen anderen "passenderen" Ti Rahmen zu kaufen - nach inzwischen 4 Merlins reicht es aber irgendwann mal ... :cool:
 
Wenn es unbedingt "Non Shimano" sein soll, dann wäre ja auch noch Sachs Maillard ne Möglichkeit. 🤔
Hab ich so am Boulder mit den AC Naben.
Ansonsten hat es auch mit dem Dura Ace Schraubkranz funktioniert.
Oder willst du unbedingt auch 8-Fach fahren?

LG
Andre
 
Ich hätte auch noch div. Campa 8fach Schaltungen samt passender Record OR Daumenhebel da ... das wäre auch noch eine Möglichkeit. Die Amis habe ja recht gerne "Campy" verbaut ...
 
Ich wäre für Bullseye :)
Evtl. schwarze Suntour Naben? Die schwarzen XC9000 sind ja aber leider superselten und XC Pro kenne ich nur in silber.

Wie ich oben schrieb, gibt's noch schwarze Edco mit 8fach Shimano UG Ritzeln ...


Ich habe hier übrigens ein Pressfit Bullseye Lager ... K.a. ob das zum Merlin-Maß passt?!

In mein 90er Merlin passten diese Lager nicht ...

https://www.mtb-news.de/forum/t/bullseye-in-89er-merlin.955707/

PS: ich finde den schwarz-silber Kontrast eigentlich gar nicht so schlecht, denn so werden die außergewöhnlichen Teile Bremsen, Gabel, Kurbel und Lenker hervorgehoben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht's wie so oft bei mit vollkommen anders weiter, als gedacht, denn ... es kam ein quasi baugleicher gleich hoher 92er Rahmen mit 1" Steuerrohr dazwischen.

Der bringt einen Vor- und einen Nachteil:

=> Vorteil ist, dass ich - wenn richtig gemessen - dafür eine passende IRD 1" Federgabel da habe ...

=> Nachteil ist, dass die Bullseye Kurbel nicht zum Pressfit Innenlager passt - evtl. wird's eine CQP (F-1000) ...

Warte nun ab, bis der Rahmen hier ist, und stecke das mal zusammen, aber IRD am 92er Merlin gefällt mir eindeutig besser.

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten