Stilfser Joch und Goldseetrail, Erfahrungen bitte!!!

Registriert
26. Januar 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forumnutzer,

ich bin neu hier im Forum und habe da mal ein paar Fragen.

ich möchte mir im Sommer einen kleinen Traum erfüllen und das Stilfser Joch hochfahren und dann über den Goldseeweg zurück nach Prad, von dort habe ich auch vor zu starten.

Hat von euch schon mal jemand diese Tour gemacht?
Laut Routenplaner sind das so ca. 70 Km, ich habe vor früh am morgen mit meinen MTB hoch zu fahren, damit ich vor 9 Uhr mit der Abfahrt beginne, da der Goldseetrail ja leider nur bis 10 Uhr befahren werden darf.

Wie lange braucht man in etwa für die Auffahrt und wie lange für die Abfahrt?

Bin über jede Information und jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank und schöne Grüße

Christian
 
Ok Danke, mein Ziel war eigentlich unter 3.30 Std. bei der Auffahrt zu bleiben, aber das wird wohl ziemlich knapp wenn ich das so richtig gelesen habe :)
 
Oder fahr den Trail ab 16:00, da ists auch wieder erlaubt. Außerdem ist das Licht viel schöner und man hat kein Gehetze. Im Sommer ists doch ewig lang hell.
 
meine Empfehlung wäre auch nach 16:00 Uhr, die Abfahrt möchte man ja auch genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, der Goldseetrail. Wird hier gehyped ohne Ende. Die Foto-Posings an exponierten und immer wieder gleichen Stellen sprechen Bände. Klar, das erste Stück ist sehr schön. Aber dann wird es doch recht schnell verdammt zäh. Mit den fetten Brocken dazwischen, einfach nur noch Schiebung.

Eigenartig, dass davon keiner schreibt. Alles super Abfahrts-Helden hier. Klar, wenn man schon mal den langen Weg von Kiel oder dem Rheinland als ausgewiesener Downhiller bis dorthin gemacht hat. Dann muss man einfach den Goldseetrail in Gänze geil finden.

Meine Meinung: bis auf das erste Stück ist das Teil bis zur Furkelhütte zu 100% überbewertet. Wer in der Region richtig gut trailen und sein Können austesten will, fährt besser das komplette Madritschjoch zum Martelltal runter. Ähnlich spektakulärer Ausblick und wenn man es kann, tatsächlich komplett fahrbrar.
 
Ja Rob, aber wo wird hier was verschwiegen? :D

P1040056.JPG


Goldseetrail.......

Und der Herr ML RIDER wird wahrscheinlich den meisten Bergbewohnern auf dem Trail um die Ohren fahren.
 
wir haben für die auffahrt etwas über 4h gebraucht. hatter allerdings auch schon 7h autofahrt hinter uns. ich denke, dass geht gut auch in 3h+
natürlich wurde die abfahrt in der vergangenheit ordentlich gehypt, was nichts daran ändert, dass sie tatsächlich sehr lohnenswert ist. und ja, es gibt schiebestücke... aber wo gibts die nich?

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk
 
Klar, oben ist er einfach der absolute Hammer und immer eine Anreise wert. Wenn man den ausgeruht fahren kann, entweder nach einer Übernachtung oben oder einfach, weil man sich hat hochshutteln lassen, ist man wahrscheinlich auch konzentrierter und kann wahrscheinlich mehr fahren. Wir kamen damals jedoch um 17.00 an der Dreisprachenspitze an und hatten schon mehr als 2.500 HM in den Beinen. Von Bormio hoch über Torri Fraele und Borchetta Forcola und Umbrail. Der Anfang war der Hammer, aber am Ende, bei den fette Brocken und den Steilwänden zum Abgrund war die Power einfach raus, um noch mehr zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir sind am späten nachmittag rauf und haben in der tibet hütte übernachtet. am morgen dann rauf auf die dreisprachenspitze und ab... :D
 
weis jemand was passiert wenn man um 9 Uhr in den Goldseeweg einfährt und dann noch nicht punkt 10 Uhr an der Furkelhütte ist? Drücken die da ein Auge zu oder bekommt man eine anständige Geldstrafe?
 
Am Traileinstieg ist ein Checkin-Schlitz wo du deine Kreditkarte durchziehen musst. Wenn du die nicht um Punkt 10:00 durch den Checkout-Schlitz an der Furkelhütte ziehst, bekommst du automatisch einen Euro pro Minute aufgebrummt.
 
Nach 10 werden außerdem die oben gezeigten und besagten "fetten Brocken" auf den Weg gerollt. Das kostet dann zusätzlich Zeit, was ein teurer Spaß werden kann.
 
Ich würde doch eher so fahren, daß du die Abfahrt ab 16.00 Uhr geniessen kannst.
Die Abfahrt dauert wesentlich länger als eine Stunde, auch nur bis zur Furkelhütte.
Da ist mal ein Fotostop dabei, mal nur die Landschaft geniessen und so weiter.
Wir sind vor zwei Jahren runter gefahren, der erste Teil ist Landschaftlich der Hammer, du rollst auf den von Links nach Rechts hängenden Flanken immer leicht bergab und kannst den Ausblick zum Ortler geniessen, einfach genial.
Dann kommt das Fahrtechnisch sehr anspruchsvolle Teilstück zur Furkelhütte, wenn du da die notwendige Hinterrad Versetztechnik drauf hast und ein gutes Gleichgewichtsgefühl hast, kannst du da Alles, ich wiederhole, Alles durchfahren und es macht einen Höllenspass. Der Trip lohnt sich auf alle Fälle, aber wie gesagt, fahre am Nachmittag ab, dann hast du Zeit und musst dich nicht hetzten.
Wir haben es übrigens noch riskiert, als der Weg gesperrt war und haben uns kurz vor der Furkelhütte ins Hemd gemacht, aber passiert ist dann gar nichts :)
 
Man kann doch auch auf dem Kamm in die andere Richtung abfahren? Und dann mit dem Bus zurück? Der Goldseetrail ist vom Ausblick her genials. Anfangs total einfach zu fahren, dann kommen echt miese Stellen, am Ende wieder schön trailig und gut fahrbar. Die Auffahrt geht auch mit dem MTB in deutlich unter 4 Stunden - locker.
 
Nein Du fährst die Pass-Straße hoch von Prad und dann nicht zurück nach Prad sondern eher Richtung Bormio. Das haben wir beim Alpen-X gemacht aber ich erinnere mich nicht an den Namen des Trails
 
Zurück
Oben Unten