Stimmungsbild:ist die XT HR Nabe geeignet für Radtouren mit Gepäck?

Registriert
1. April 2008
Reaktionspunkte
132
Ort
Berlin
Servus Leute, bin grade dabei mein Reiserad für den Sommer auf/umzubauen und brauche noch ein LRS...und überlege, ob ich am Hinterrad etwas "luxuriöser" unterwegs sein muss mit z.B. Hügi 240S....oder ob ich einfach auf die gute alte XT vertrauen kann. Brauche mal kurz (möglichst viele :) )Meinungen um entscheiden zu können, welche Nabe ich für hinten fahren soll.

Danke - L.
 
IMHO ist XT so ungefaehr das Zeug, wo man mit dem geringsten Finanzeinsatz das groesste Mass an Stressfreiheit bekommt.

Ich hab am Reiserad seit ~10.000 km eine XT, davor ~30-40.000 km eine 1992er XTR (das Laufrad mit dieser Nabe gibts immer noch, ist jetzt das Rollen-HR meiner Tochter, man kann halt nicht mehr damit auf Fahrt gehen weil es keine Disc-Aufnahme hat).
Neue Nabe wie gesagt nur weil auf Disc umgestellt wurde.

Ich wuerde gerade am Reiserad keine Experimente machen.
 
Erstmal wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du uns schreibst, was Du unter Deinem "Reiserad" verstehst. Für den einen ist das der 9kg Randonneur mit ner Unterhose und ner Kreditkarte im Gepäck, für den anderen das Schauff Sumo mit dem halben Hausstand.

Hügi 240 macht allenfalls Sinn, wenn Du sehr leicht und sportlich unterwegs bist. Ansonsten braucht man die am Durchschnitts Reiserad wirklich nicht. XT oder 370er und gut ist.

Viel mehr lohnt es sich mal, über wirklich stabile Felgen nachzudenken, wenn du mit einigermaßen viel Gepäck unterwegs bist. Z.B. Ryde Disc Bull / Big Bull.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn XT, dann eher eine der älteren Versionen die auch noch immer erhältlich sind, etwa die HB M765 oder die HB M756, die haben noch die alte Stahlachse und besitzen konstruktionsbedingt größere Kugeln und laufen wenn sie richtig eingestellt sind gefühlt ewig und sind auch die Empfehlung bei den Reiseradlern.
 
Danke soweit mit den Tipps und Empfehlungen...das hilft!

Geplant ist eine Radtour mit classischen Lowriders, LenkerTasche und Gepäckträger mit Satteltaschen.....eher mäßiges Gewicht, kein Hausstand...aber auch auch nicht nackig. Schätze mal so 10-15 Kg kommen zusammen an Gepäck.

Felgen sollen die DT Swiss TKs werden, Speichen die Sapim Race oder die Spam Strong....da sehe ich keine Probleme mit. Eingespeicht wird professionell mit Locktite Nippeln.

Als Vorradnabe denke ich gerade an eine LX Nabendynamo....Stahlachse, gut Strom, wenig Reibung....und weniger als die hälfte die eine SON Nabe kostet....eventuell eine Shutter Precision, wenn ich die günstig bekomme.

Hinterrad wie gesagt bin ich noch unschlüssig....XT scheint ne überschaubare gute Sache zu sein. Die kann ich selber warten und gelegentlich fetten etc....Das LRS wird für V-Brakes sein.

Die 240s sind aber auch klasse...fahre die an einem andern Rad.

Der Tipp mit den "alten XTs" ist gut...ich schau mal was es dort so gibt....Danke!
 
Shutter Precision wäre jetzt nicht so unbedingt meine Empfehlung, meiner war nach nur 5000 km platt und im Reiseradforum gab es auch ein paar Ausfälle. Da lieber den Shimano
 
Nabendynamo:
Eigentlich nur SON!
Der arbeitet mit sehr hoher Frequenz. Was sich insbesondere bei langsamer Fahrt am Scheinwerfer mehr als bezahlt macht.
Wo der SON schon längst nicht mehr als flackernd wahrgenommen wird, da verursachen alle anderen noch lange Zeit Augenkrebs mit dem LED-Geblitze.
 
Nabendynamo:
Eigentlich nur SON! (...)
Berufswahl:
Am besten Pensionaer!!

Dann spielt Geld keine Rolle :lol:

SON ist schon gut, ich besitze auch immer noch den einen, den ich mal fuers Rennrad in 28 Loch bestellt und mit Open Pro eingespeicht habe ... Aber die Shimanos tun es auch, fuer einen Bruchteil der Kosten. Ist halt so o_O

und da ich kein Pensionaer bin, hab ich sowieso keine Zeit fuer
(...) langsamer Fahrt (...)
:lol:
 
Nabendynamo:
Eigentlich nur SON!
Der arbeitet mit sehr hoher Frequenz. Was sich insbesondere bei langsamer Fahrt am Scheinwerfer mehr als bezahlt macht.
Wo der SON schon längst nicht mehr als flackernd wahrgenommen wird, da verursachen alle anderen noch lange Zeit Augenkrebs mit dem LED-Geblitze.

Der Punkt hängt ja nicht nur vom Dynamo ab, sondern auch sehr von dem, was dahinter kommt. Wenn Lampenseitig, oder anderweitig, ein Puffer vorhanden ist, ist das auch kein Problem. Da gibts viele Lösungen, um das zu vermeiden.
 
Bei "langsame Fahrt" (weiter oben) denke ich auch eher an Rhein-Schifffahrt oder ähnliches ;).

Wenn Lampenseitig, oder anderweitig, ein Puffer vorhanden ist, ist das auch kein Problem. Da gibts viele Lösungen, um das zu vermeiden.

Sowas hier zum Beispiel:
HoheneckUmspannwerkTrafos.jpg
 
Stand vor paar Tagen vor gleicher Frage. Es ging nur um Disc-Laufradsatz. U.a. hatte ich mir Gedanke gemacht ein Laufradsatz mit Son 28 und DT Swiss 240s aufzubauen, was mir knapp unter 600,- EUR kosten würde. Oder etwas mit besserem Preisleistung-Verhältnis. Am Ende hat Vernunft gesiegt und ich wollte letztendlich ein Laufradsatz mit Alfine-Nabendynamo (Baugleich mit LX) und mit SLX-Hinterradnabe kaufen. XT-Hinterradnabe kosten nur paar Euro mehr, aber hatte schon ein paar negative Erfahrungen mit Aluachsen u.a. bei XT gelesen, deswegen SLX. SON Nabendynamo wäre schon wünschenswert, aber kostet mehr als 3mal teurer als Alfine/LX, soviel besser ist es nicht, falls überhaupt. Bzgl. Shutter Precision hatte ich auch ein Paar schlechte Erfahrungen gelesen, außerdem ist das Teil, nicht reparierbar, deswegen hatte ich es schnell von der Liste gestrichen.

Nach meiner Meinung Alfine/LX Nabendynamo und XT mit Stahlachse oder LX (SLX für V-BRake kenne ich nicht) Hinterradnabe wäre das beste Kauf unter Betrachtung des Preisleistung-Verhältnis.
 
Der Punkt hängt ja nicht nur vom Dynamo ab, sondern auch sehr von dem, was dahinter kommt. Wenn Lampenseitig, oder anderweitig, ein Puffer vorhanden ist, ist das auch kein Problem. Da gibts viele Lösungen, um das zu vermeiden.
Einfach nicht nur auf dem kleinsten Ritzel vorne fahren..

Ich selber fahre gerne den 80 er shima nady.. vorne..leichtläufig..
hinten gerade eine schwarze deore 591 an einen weißen KALKhoff

Habe noch ein XT lrs aber noch nicht getestet.. weil solange das läuft kein ding
wenn das deore eingefahren ist, läuft das auch im alltag
 
Einfach nicht nur auf dem kleinsten Ritzel vorne fahren..

Gerade am Reiserad ist es in meinen Augen immens wichtig, dass IMMER genügend Licht da ist. Es mag Supermänner wie Dich geben, die auch mit Gepäck jeden Berg auf dem mittleren Blatt fahren - Ich hingegen bin schon des öfteren nach einem anstrengenden Tag, vielleicht mit einigen Pannen, in die Dunkelheit gekommen - und wenn Du dann fertig bist und es dunkel ist, du aber noch ein paar Kilometer bis zum Ziel hast und das natürlich oben auf dem Berg liegt, bist Du froh, eine vernünftige Lösung für Dein Licht zu haben.
 
Gerade am Reiserad ist es in meinen Augen immens wichtig, dass IMMER genügend Licht da ist. (...)
Also genau das empfinde ich mit heutiger Technik am Reiserad als eines der geringsten Probleme. Und bergauf bin ich ja auch langsam, also wenn da nicht volle Granate Flak-Scheinwerfer ... dann 'ertragbar'.
Die Stirnlampe, die man fuer Zeltaufbau etc. meist eh dabei hat, kann man ja auch noch dazu nehmen, im Notfalle.

Aber ich muss auch eines sagen ... fuer 'einige Pannen' ... Da muss ich mehrere mehrwoechige Radreisen zusammen nehmen, an einem einzigen Tag schaff ich das nicht :D :D
Ich glaube der letzte Platten am Reiserad war 2015 am Ortsausgang von Fougeres (35).
Schwalbe Marathon halt. Und mit Luft drin. Nicht halb platt
 
Kommt halt immer sehr drauf an, wo Du unterwegs bist. In der Pampa mit Gepäck ist mir gutes Licht lieber, als ne Stirnlampe oder Zitterlicht. Muss man doch in Zeiten von Forumslader & Co eigentl. nicht mehr diskutieren.

Und "Pannen" kann halt viel sein. Super wenn Du seit zwei Jahren keinen Platten mehr hattest, ich verpasse auch mal die Fähre oder bleib einfach mal zulange in nem Cafe sitzen. Wahnsinn, wie perfekt hier alle sind. Seltsam das ich im "echten Leben" so wenig von Euch treffe. Da könnte man Euch öfter gut gebrauchen... :D
 
Um mal zum Thema zurückzukommen...
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Mit der XT Nabe habe ich beste Erfahrungen gemacht, selbst bei 160 kg Systemgewicht. Technisch reicht die völlig. Das eine Lager, was mir in 15 Jahren mal kaputt gegangen ist, rechne ich mir selber an ( falsche Lagereinstellung). Man lernt eben dazu ;) Sonst eine absolute Stressfrei Nabe
Bei mir ist es aber jetzt die DT 350 geworden. Warum? Ich wollte mal Erfahrungen mit einem Zahnscheibenfreilauf sammeln... Ich finde die 350er fürs Reiserad sogar besser als die 240. Klar wiegt die mehr aber bei dem Trägheitsradius vernachlässigbar.... Bis jetzt würde ich mich definitiv wieder so entscheiden.

OT: Nady ist von SP. Der Aufpreis zum SON hat mich doch abgeschreckt. Mal schauen wie lange der hält, sonst muss ich halt nochmal sparen...
 
Kommt halt immer sehr drauf an, wo Du unterwegs bist. In der Pampa mit Gepäck ist mir gutes Licht lieber, als ne Stirnlampe oder Zitterlicht. (...)
Ich empfinde sowohl die Stirnlampe (so eine Petzl Tikka) als auch den LED-Scheinwerfer selbst in langsamer Fahrt als 'gutes Licht'.
Nabendynamo von Shimano, ebenfalls aus der XT-Kategorie: DH-3D80.
Der neue ist wohl der hier: DH-T8000
 
Gerade am Reiserad ist es in meinen Augen immens wichtig, dass IMMER genügend Licht da ist. Es mag Supermänner wie Dich geben, die auch mit Gepäck jeden Berg auf dem mittleren Blatt fahren - Ich hingegen bin schon des öfteren nach einem anstrengenden Tag, vielleicht mit einigen Pannen, in die Dunkelheit gekommen - und wenn Du dann fertig bist und es dunkel ist, du aber noch ein paar Kilometer bis zum Ziel hast und das natürlich oben auf dem Berg liegt, bist Du froh, eine vernünftige Lösung für Dein Licht zu haben.
Nicht mit gepäck auf dem mittleren, also nicht vollbeladen, aber ich merke schon, daß ich mit Plattform Pedalen eine andere Kraftübertragung hab und alles leichtläufiger vonstatten geht..

Eigentlich meinte ich mit meinen Comment daß je langsamer man sei, man dieses Flackern hat
 
Es geht um einen LRS für V-Brake. Diese fressen über kurz oder lang die Felge auf.
Daraus ergeben sich mehrere Varianten:
- LRS mit Deore-Naben. Die sind richtig gut geworden und halten ein Flegenleben locker durch. Für gesparte Geld ist dann fast der SON drin ..
- LRS mit XT-Naben. Damit man halt XT fährt. Wirkliche Vorteile: keine. Aber auch nicht soviel teurer
- LRS mit 240er. ~100g leichter. Da würde sich dann das Umspeichen lassen lohnen

Persönliche Erfahrung: Nach ~17kkm Ganzjahresbetrieb wird die Flanke der hinteren Felge dünn. Dann wird die XT-Nabe umgespeicht, eingestellt und bekommt wieder Fett ab



Von links nach rechts: Rigida Zac 2000, ?? ,Mavic T217, Mavic T217, Kinlin XR-200, Mavic Reflex
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute, danke für Eure Inputs...

Ich habe mir jetzt eine XT FH-M760 zugelegt...hat noch ne Stahlachse und die Gummi-Kappe an der Seite, die m.E. besser abdichtet, als die jetzigen Plastik-Kappen....

Felgen werden wohl die DT Swiss TK 540 werden....alles gut eingespeicht vom Fachmann...vorne werde ich von ner`Son28 - ebenfalls mit Stahlachse- mit Strom, versorgt. Punkt. Mit der Konfiguration glaube ich die beste Relation von Haltbarkeit und Preis zu haben....
 
Wenn es ein Felgenbremslaufrad werden sollte, würde ich vorne jedenfalls ein Disc SON nehmen, wer weiß was noch kommt.
 
Zurück
Oben Unten