stinky vs big hit vs torque frx vs. bergamont team big air

Registriert
25. August 2006
Reaktionspunkte
85
Ich hoffe dass des jetz nich des falsche forum is aber ich stells einfach ma hier rein und hoffe ihr könnt mir helfen:rolleyes: :bier: :crash:
Bin am überlegen welches dieser Schmuckstücke ich mir zulegen soll.
Kann mir irgendjemand zu einem Rad besonders raten bzw. mir von einem Rad besonders abraten?
Will mir dem Rad bissl droppen <4m und ordentlich im Bikepark heizen.
Eigentlich taugen mir dc Gabeln nichso, was für des frx oder des big air sprechen würde. Suche aber auf jeden Fall was massives.
 
Also wenn du deinen Einsatzbereich noch ein bisschen weiter einschränken könntest wär das nit schlecht. Also ob du auch n bisschen uphill fahren willst eher was richtung slopestyle. Denke dass das Bighit ganz gut passt das 1 und das 2 haben ja beide ne sc, wobei es für tricks aber nicht ganz so gut geeignet ist außer vielleicht in s.
 
Des Big hit 3 wär mein Favorit zwecks besserer Ausstattung (Bremsen, Dämpfer...) S is mir wohl zu klein (Bin 1.80m). Touren muss ned sein (da muss mein altes Coiler herhalten) aber ich denk mit nem Big hit in m müssten so tabletop und solche Sachen schon gehen oder? Nich so toll am Big Hit 3 find ich dass es nur 1 1/8 Steuerrohr hat und nicht customized (bsp 66/ Totem) werden kann.
 
Servus. Ich fahre seit ca. 1 Jahr ein Big Hit FSR2 und bin damit sehr zufrieden.
Allerdings ist die verbaute 500er Feder viel zuweich.
Hab dann ne 600er eingebaut, die ist bei einem Körpergewicht von ca. 75kg optimal.
Die eingebauten Single Track taugen aber nix bei grossen Drops.
Meine Vorderrad Felge hatte nach einem 5-6 Meter Drop (trotz perfekter Flugbahn) einen Seitenschlag von 10cm und blieb daraufhin in der Gabel stecken!! :heul:
Also für Drops und Bikepark (außer Hardcore DH-Strecken und Slopestyle) ist es ganz gut.
Bin damit auch schon Touren in schweren Gelände Von ca. 30-40Km gefahren.

Bin das Stinky auch schon mal gefahren.
Allerdings nur auf ner Test-Strecke.
Denke es ist bei Northshores Und DS-Kursen besser, da der Rahmen tiefer ist und es deswegen wendiger ist.

Das Big Hit het gegenüber dem Stinky eine bessere Verarbeitung, mehr Federweg Hinten (190 statt 170), bessere Parts und ist ca. 200€ billiger.

Zu den Anderen Beiden kann ich dir leider nichts sagen.
 
vielen Dank für eure schnellen Antworten
@Flowrider: Welche Rahmengröße fährst du bei welcher Körpergröße (good ol diskussion)? Ich glaub ich würd m nehmen bei knapp über 1.80. fahr jetz ein Riesencoiler 19`` und ein Ministricher ca.13 zoll. Des Coiler hab ich wegen Tourenfahren so groß.
 
Also wenn du deinen Einsatzbereich noch ein bisschen weiter einschränken könntest wär das nit schlecht. Also ob du auch n bisschen uphill fahren willst eher was richtung slopestyle. Denke dass das Bighit ganz gut passt das 1 und das 2 haben ja beide ne sc, wobei es für tricks aber nicht ganz so gut geeignet ist außer vielleicht in s.

Auf keinen Fall in S!!

Kumpel von mir (ca. 1,85 groß) ist auch etwas Slopestyle orientierter
und färt es wie ich (1,75) in M.

Bei S ist das Sattelrohr 1mm tiefer und des Oberrohr 24mm kürzer als M.
 
Also für Bikepark würd ich das Bighit nehmen, wenn du für weniger heftige Sachen eh dein Coiler hast. Alles andere wär mir dann irgendwie zu ähnlich zum Coiler.
 
Sind die Specialized Preise verbindlich oder wieso gibts kein Händler der darauf Nachlass gibt? Nich dass ich am Preis nörgeln möchte aber.....
 
werd mir das big hit 1 holen und dann noch die gabel und bremsen ändern.
@spark
biste sicher das man 10% rabatt bekommt? is nen bisschen viel oder (fänd ich ja gut aber bei 1649€ noch 164,90€ runter?
 
Für jeden Händler kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, aber ich habe schon von sehr vielen Specialized-Händlern gehört, die 10% auf Kompletträder einräumen. Wenn ich mich nicht irre, hab ich hier im Forum auch schon was von einem "10%-Specialized-Rabatt" gehört.
 
...
Die eingebauten Single Track taugen aber nix bei grossen Drops.
Meine Vorderrad Felge hatte nach einem 5-6 Meter Drop (trotz perfekter Flugbahn) einen Seitenschlag von 10cm und blieb daraufhin in der Gabel stecken!! :heul:
...

Kann es sein, dass Du Probleme mit dem metrischen System hast ? 10cm Seitenschlag :confused:

Für all die Dropper, hier mal ein Bild von einem 5m Turm und nebendran von einem 3m Turm. Und dann mal ehrlich, wer von euch ist wirklich von so einer Höhe runter ?
Ich habe manchmal den Verdacht, dass hier mache ihre Augenhöhe + "Heldenbonus" zur wirklichen Drophöhe dazurechnen ;)

 
Ich bin das Big Air nur Slopestyle im Bikepark gefahren. Ein sehr schönes, weniges Bike mit einem super Preis-Leistungsverhältnis.
Ich habe schon zu Freunden gesagt, dass ich es mir wieder kaufen würde.
Es hat ein 1.5 Steuerrohr und am Heck eine 150/12mm Steckachse. Das Teil ist stabil und macht alles mit. Ich bin es mit 175cm in s gefahren.
Gruß
Banana
 
ich hab in münchen keinen händler gefunden, der auf specialized auch nur 1% rabatt gegeben hätte. teile dazu-ja, zwar nicht ganz im wert von 10%, aber total ok.
immer hieß es: "specialized mag das nicht und passt auf die preise auf." blablabla. woanders gehts anscheinend.

zusätzlich zum coiler macht auch meiner meinung nach das big hit am meisten sinn.


zerg, die meterangaben bei drops werden hier ziemlich standardmäßig auf die flugkurve bezogen. 3meter weiter sprung mit 10cm höhenunterschied ist >3meter drop. ;)

wobei ich letztens wieder mit "jungen wilden" gefahren bin, denen ich echte 6meter (tiefe) drops ohne weiteres zutraue.
 
Ich denke der JJ1 in Lenggries is mit ca 6 Meter Höhe und ca 5 Meter Gap der höchste "offizielle" Drop in einem deutschen Bikepark. Aber der Herr Pruckner is in Starnberg einen Drop von über 10 Metern gesprungen...
 
Lol ich kenne auch so einige wenn man die so hört wundert man sich schon wo die ganzen drops in den parks stehen hab in deutschland noch keinen zehn meter drop gesehen !!!!!!!!!!!

spar mal ein bisschen an satzzeichen bitte, die kannste im alter noch gut brauchen, also nicht so verschwenderisch damit umgehen, hmkay?

und von 10m hat hier auch niemand gesprochen. :(
 
Also wir hatten in LA mal einen mit 6-8 meter (ernsthaft)-und ich hab mir schon beim runterschauen eingekackt-geschweige, dass ich ihn auch nur ansatzweise gehüppt wäre...

(sh. Video LAPT Landshut im DDD-Media.)
 
Also wir hatten in LA mal einen mit 6-8 meter (ernsthaft)-und ich hab mir schon beim runterschauen eingekackt-geschweige, dass ich ihn auch nur ansatzweise gehüppt wäre...

(sh. Video LAPT Landshut im DDD-Media.)

[offtopic]
Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die 5m+ droppen (können), nur glaube ich, dass das hier eher die Minderheit ist. Die ganzen Schwätzer können mich gerne durch Fotos oder Videos eines Besseren belehren...
[/offtopic]
 


Ich denke, 5 Meter ins Flat, so wie hier zu sehen, springt schon aus gesundheitlichen Gründen kein vernünftiger Mensch. Wenn die landung nach 2 metern anfängt und entsprechend steil ist, kommen schnell 5 Meter zusammen und es sieht trotzdem nicht so hoch aus wie auf dem Foto. Der in Lenggreis wirkt allerdings mindestens so hoch, weil er genauso frei steht und die gefühlte Fallzeit sind etwa 1,5 - 2 Sekunden...
 
Zurück
Oben Unten